Passo del Brocon

 
+ 46.118643°, 11.688466° (0.00 km) Legende
 Track: 

Pass

Engstellen  
Land: Italien
Region: Trentino
geogr. Breite: 46.118643°
geogr. Länge: 11.688466°
Höhe: 1616 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 07/2010, Jimny

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Brocon, Passo del (Alte Südrampe)
Track Brocon, Passo del (Variante)

Die über den Passo di Monte Ágaro und den Passo del Brocon führende SP.79 verbindet Castello Tesino (S) mit Canal San Bovo (NO). Trotz der eher unspektakulären Passhöhe und der wenig Aussicht bietenden Strecke lohnt sich eine Fahrt über die schmale kurvenreiche Straße zum Passo del Brocon.
Am Rifugio auf der Passhöhe befindet sich ein Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs, das mit diversen Überresten von Kriegsgerät "geschmückt" ist. Fährt man noch ein Stück weit auf den grasigen Hügel südlich des Passes, kann man auch eine wunderschöne Aussicht nach W zur Cima di Sette Selle (2396 m) genießen. Leider wird die Region zwischen dem Scheitel und dem Monte Ágaro in den letzten Jahren mehr und mehr zum Wintersportgebiet ausgebaut.

Kommt man von NO, also vom Passo di Rolle oder Passo di Cereda, sollte man die zuerst ausgeschilderte Abzweigung in Imer benutzen, die über den Passo di Gobbera führt. Der zweite Weg, der erst nach dem Ort abzweigt, führt durch einen längeren Tunnel, ist wesentlich breiter ausgebaut und bringt weniger Fahrspaß.

Tipp für Enduro-Fahrer: Der Weg links vom Albergo (Blick vom Denkmal aus Ri. W) bildet die Zufahrt zur ehemaligen Südrampe, die durch das Val Nuvola nach Lamon hinunter führt und mit ca. 12 km interessanter Schotterstrecke (SG 4) eine interessante Alternative zur "offiziellen" Passstraße darstellt. Im oberen Abschnitt ist die Strecke stellenweise etwas zugewachsen und bei Nässe auch glitschig, außerdem gibt es ein paar recht holprige und ausgewaschene Passagen.
Eine weitere Alternativroute gibt es an der Südwestrampe: Ca. 2,5 km westlich der Scheitelhöhe, noch vor dem Scheitel des Passo di Monte Ágaro, zweigt nach W eine schmale, kurvige und teils geschotterte Strecke (SG 3) ab, die nach Pieve Tesino (S) führt.

Die alte Südrampe des Brocon-Passes bietet Liebhabern von Schotterpisten wesentlich mehr als die heutige Passstraße.
Blick vom Brocon-Scheitel Richtung Westen, rechts im Bild die neue Passstraße.
Scheitelhöhe des Brocon-Passes mit dem Kriegerdenkmal und dem Albergo Passo Brocon
Interessante Streckenführung der NO-Rampe des Brocon-Passes oberhalb von Canal San Bovo

Höhenprofil Brocon, Passo del (Alte Südrampe) (Lamon ⇒ Passo del Brocon, ca. 21 km)
Höhenprofil Brocon, Passo del (Alte Südrampe) (Lamon ⇒ Passo del Brocon, ca. 21 km)

Höhenprofil Brocon, Passo del (Variante) (Pieve Tesino ⇒ Lausen, ca. 31 km)
Höhenprofil Brocon, Passo del (Variante) (Pieve Tesino ⇒ Lausen, ca. 31 km)
Seite 1 von 1
Befahren von Lamon über die alte Südrampe Validierung 07/2010 Jimny, 16.07.2010, 13:54
Wir haben den Brocon am 13.7.2010 über die alte Südrampe befahren. Am richtigen Einstieg des Passes stießen wir auf ein Verbotsschild- nur für Motorräder und Traktoren. Wir waren schon enttäuscht hatten aber großes Glück, da gerade vom Forst ein großer Holzeinschlag war. Man forderte uns freundlich auf, doch durch zu fahren. Leider hat man kaum Aussicht, da die Bäume sehr hoch und dicht sind. Fahrerisch war der Pass keine große Herausforderung. Oben wird man jedoch mit einer super gastlichen Raststätte belohnt.
von Süden ausgehend von Grigno (N 47) + Schotterstrecke Validierung  Anonymous, 06.11.2009, 23:41
Wer von Süden (Bassano d. Grappa) auf der N47 kommt, sollte in Gringo rechts nach Castello Tesino abbiegen
(Passo di Brocon ist ausgeschildert).
Die asphaltierte Straße schmiegt sich eng an die Bergseite, was Kehren- und Kurvenspaß garantiert, und ist relativ
neu (gefahren Mai 2009). Toller Auftakt für die Befahrung des Brocon.

Zur Schotterstrecke (gefahren mit DL650 und BT1100 im Frühjahr 2008): Auswaschungen in Längsrichtung (bis
25 cm tief), ein/zwei Stufen, in den Kehren z.T. tiefer Schotter, Steinschlag. Mit der DL650 ging das schon, mit der
BT1100 ... Die SG4 im Denzel passen schon.
Paso Brocon mit 50 Kubik Validierung 06/2008 Lodi, 31.07.2009, 23:03
Ich habe den Pass letztes Jahr mit einem Kleinkraftrad (Puch Cobra) befahren.Mein Tourbegleiter war mit einer modifizierten Simson Schwalbe unterwegs.Unsere Alpentour startete in München.Obwohl wir wenig Motorleistung zur Verfügung hatten,haben wir so manches großes Motorrad zum schwitzen gebracht.Kurven fahren erfordert eben doch einiges an Übung.Die Gaststätte oben ist absolut top.Die Strecke ist zu empfehlen und bringt keinen Anfänger in missliche Lagen.

Gruß
Lodi
Befahrbarkeit Validierung 08/2008 kurt, 27.08.2008, 10:48
Die Strecke zwischen Canàl S. Bovo und Castello Tesino ist komplett asphaltiert und in einem sehr guten Zustand.
Befahrbarkeit (alte) Südrampe Validierung  ahecht, 11.08.2008, 18:00
In 2004 war es mit einer bepackten Honda NTV (!) möglich (wenn auch etwas schwierig), die Südrampe zu fahren – siehe Foto...
Macht Spass Validierung 08/2008 Cooltours, 11.08.2008, 10:30
Hauptsächlich der obere Teil der Südrampe hat einige tolle Kehren. Belag gut. Restaurant gegenüber Denkmal ist tatsächlich gut und die Bedienung nett. Wir haben den Beizer gefragt ob wir die Schotterstrecke runter nach Tesino nehemn können mit unseren Bikes (1200GS, F650, Varadero und 1100GS). Er betonte, dass dies, wenn überhaupt, nur mit einer leichten Trailmaschien machbar wäre (ca. 3km Teilstück in der Mitte). Die Steinbrocken wären dort einfach zu gross für Gerät wie unseres.
Restaurant auf der Passhöhe Validierung  schnepf, 24.06.2008, 15:42
Gut und günstig ißt man auf der Passhöhe in dem dem Denkmal gegenüberliegendem Restaurant. Netter Service und Riesenportionen.
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Passo del Brocon« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


2438 Aufr., 1 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 07.11.2009 00:58