Neue Features und Updates

15.06.2010 - Regionen Schweiz

Die Regionen der Schweiz sind (endlich mal) berichtigt und die Ziele entsprechend neu sortiert.

01.06.2010 - Verkehrsinfos und Wintersperren

Die Liste der Sperrungen bzw. Behinderungen gibt es jetzt komplett auf einer Seite. Damit entfällt das lästige Blättern.

22.12.2009 - RSS-Feeds

Sowohl für die letzten 20 Kommentare als auch für Wintersperren und Verkehrsinfos gibt es ab sofort einen jeweils einen RSS-Feed.

19.12.2009 - Vorschläge (Autosuggest) in der Schnellsuche

Die Schnellsuche hat eine sogenannte Autosuggest-Funktion bekommen, die noch während der Eingabe nach Waypoints sucht, deren Namen mit den eingegebenen Buchstaben beginnen und dabei sofort Vorschläge liefert – meiner Meinung nach nützlich, wenn man sich beim Namen oder dessen Schreibweise nicht sicher ist. Die Auswahl (Anklicken) eines Namens führt dann unmittelbar zum ausgewählten Eintrag, ohne zwischendurch noch einmal eine Ergebnisliste zu liefern.

07.10.2009 - Unterkünfte und Hotels integriert

In den Karten sind nun auch die Hotels und Unterkünfte von bikerbetten.de zu sehen. Durch einen Klick auf das Hotelsymbol gelangt man auf die Detailseite des Hotels und kann sich das Haus ansehen und auch eine direkte Anfrage an das Hotel schicken. Die Planung von Touren dürfte damit noch etwas einfacher werden.

07.06.2009 - SGs in GPX-Downloads

Auf Anregung eines Besuchers habe ich die GPX-Daten des Gesamt-Downloads um den Schwierigkeitsgrad nach Denzel ergänzt.

24.05.2009 - Umlaut-Fehler in Downloads

Die Umlaut-Fehler in den Dateien für den Garmin POIloader sind behoben.

08.05.2009 - Server-Update

Der Server hat (nach einigen Problemen) ein aktuelles Betriebssystem bekommen.

08.02.2009 - Updates

Warum stand hier so lange nichts neues? Nun, zum Teil liegt es am Zeitmangel – ich bin im letzten halben Jahr nur zum Nötigsten gekommen, was die Alpenrouten betrifft.
Zum anderen passiert seit einiger Zeit mehr im Hintergrund: Ich bin dabei, die einzelnen Ziele Stück für Stück durchzusehen, ggf. die Daten zu korrigieren, das eine oder andere neue Ziel hinzuzufügen, die Beschreibungen zu ergänzen ... kurz: Inhaltspflege zu betreiben.

28.06.2008 - Standardansicht der Karten

Die Standardansicht der Karten wurde auf "Relief" geändert, weil dieser Kartentyp einen besseren Eindruck von der Lage der Waypoints bzw. dem Verlauf des Tracks im Gelände vermittelt.

21.06.2008 - Verbesserte Höhenprofile

Die Höhenprofile sind ab sofort aussagekräftiger. Zum einen wurden die Skalierungsfaktoren für Entfernung und Höhe in eine festes Verhältnis gebracht, zum anderen gibt es nun zum besseren Ablesen feine, durchgehende Höhenlinien. Außerdem liegt der Basispunkt für die Höhe nicht mehr auf Meereshöhe, sondern passt sich den Höhendaten der Tracks an und sorgt dadurch für eine bessere Auflösung.

05.06.2008 - Kommentare und Validierung gekoppelt

Und schon sind der Reiter "Validierungen" und die Liste wieder verschwunden :)
Naja, nicht wirklich: Alle Validierungen, die einen Kommentar (ehemals »Notiz« genannt) dabei hatten, wurden in Kommentare verwandelt und sind nun dort zu sehen. Zugleich wurde das Formular für die Validierung geschrumpft und in das Kommentarformular eingebettet (ein Popup weniger). Natürlich sind trotzdem auch weiterhin Validierungen ohne jeden Kommentar möglich.
In der Liste der Kommentare sind Validierungskommentare am »Fortbewegungsmittelsymbol« incl. der Zeitangabe zu erkennen.
Die Liste der Validierungen auf der persönlichen Seite wird noch entsprechend angepasst.

02.06.2008 - Anzeige der Validierungen

Die Validierungen der einzelnen Ziele werden nun auch als Liste angezeigt, und zwar mit allen zugehörigen Informationen, wie der Art des Fortbewegungsmittels, des Benutzernamens und auch der Notiz, falls vorhanden.

17.05.2008 - Verkehrsinfos verbessert

Die Verkehrsinfos zu ausgewählten Pässen (und Tunneln) sind nun auch in den Listen enthalten, also in Suchergebnissen, im Gesamtverzeichnis oder den Regionslisten. Zusätzlich sind nun auch freie Pässe mit dem entsprechnden Vermerk versehen. Auch eine komplette Liste der Ziele mit Verkehrsinfo ist abrufbar.

10.05.2008 - Aktuelle Infos zu Wintersperren etc.

In Zusammenarbeit mit dem Alpen-Journal gibt es ab sofort für die wichtigsten Pässe Infos zu wetter- oder baubedingten Sperrungen. Gesperrte Pässe sind nun in den Karten gekennzeichnet, zusätzliche Informationen zur Sperrung sind auf der Seite des jeweiligen Passes zu finden. Zusätzlich gibt es auch eine Liste. Die Daten werden zweimal täglich vom Alpen-Journal übernommen.

16.04.2008 - POILoader-Downloads

Die Daten für den Garmin POILoader, zu finden unter Downloads, werden nun jede Nacht um 3:30 Uhr neu generiert und sind damit (fast) so aktuell wie die GPX-Dateien.

17.02.2008 - Waypoints validieren

Registrierte Benutzer können nun die Waypoints der Alpenrouten validieren. Was bringt das? Zum einen werden damit die Daten bestätigt (oder auch korrigiert). Zum anderen sieht man selbst, wo man schon unterwegs gewesen ist und kann sich auch Notizen dazu machen. Der Benutzername der aktuellsten Validierung erscheint mit bei den Waypoint-Daten, außerdem gibt es im Benutzerprofil eine Liste aller Validierungen (incl. der Notizen).

03.02.2008 - Kommentare, Registrierung und Login

Ab sofort kann man sich bei alpenrouten.de als Benutzer registrieren. Bisher hat das nur den Vorteil, dass man bei den – ebenfalls neuen – Kommentaren keinen CAPTCHA-Test durchlaufen muss und die Kommentare sofort sichtbar sind.
In Kürze folgen jedoch Funktionen, die mehr Nutzen aus einem Benutzer-Account ziehen werden.

20.01.2008 - POI-Update und "Listenkosmetik"

Die POI-Loader-Dateien sind wieder auf dem neuesten Stand, dabei wurden die Probleme mit diversen Sonderzeichen, die auf dem GPS als Fragezeichen dargestellt wurden, gleich mit behoben.
Auch die Listenansichten der Waypoints (Suche, Regionen etc.) sind jetzt etwas auskunftsfreudiger: Waypoints mit Beschreibung werden nun fett dargestellt und auch die Anzahl der Bilder, soweit vorhanden, wird mit angezeigt.

14.12.2007 - Neuer Kartentyp: Höhenmodell

Bei allen Karten läßt sich jetzt auch der sehr nützliche Kartentyp "Höhenmodell (Relief)" festlegen - hilfreich vor allem für die Tourenplanung und zum Finden gebirgiger Strecken!

08.12.2007 - Update Ostalpen abgeschlossen

Das bereits im August erwähnte Update der Ostalpen ist nun endlich abgeschlossen. Hinzugekommen sind Waypoints, die hauptsächlich in Österreich liegen. Auch die Dateien für den POI Loader wurden bei dieser Gelegenheit auf den neusten Stand gebracht.

18.11.2007 - Tracks und Waypoints

Alle Tracks werden nun direkt in der Karte der zugehörigen Waypoints mit angezeigt und können auch direkt heruntergeladen werden, ohne erst die Trackbeschreibung aufzurufen. Durch die Ausblendung von Trackpunkten, die in der Karte wegen der Auflösung ohnehin nicht zu sehen wären, können jetzt auch umfangreiche Tracks ohne Probleme dargestellt werden. Das macht es möglich, nun auch sehr detaillierte Tracks mit vielen Punkten in die Alpenrouten-Sammlung aufzunehmen.

29.09.2007 - Bugfix

Der Fehler, der dazu führte, dass im Internet Explorer in der Karte die benachbarten Waypoints nicht mehr angezeigt wurden, ist beseitigt. Gleichzeitig wurde auch der Umfang der Informationen in den Tooltips erweitert, die jetzt auch Land, Region und Schwierigkeitsgrad enthalten.

18.09.2007 - Darstellung eingeschränkt anfahrbarer Punkte, Update POIs

Um die Planung etwas zu vereinfachen, werden ab sofort in der Karte auch die Ziele mit rotem Rahmen dargestellt, die aus Haftungsgründen oder nur zeitweise einem Fahrverbot unterliegen. Auf diese Art wird die Gefahr, dass man dann vor Ort eine Überraschung erlebt, etwas eingeschränkt.
Außerdem wurde eine neue Version der POILoader-Daten eingespielt – in der letzten Version fehlten die Talpässe.

18.08.2007 - Umfangreiches Update Westalpen

Wie man unschwer am Waypoint-Zähler erkennt, ist in letzter Zeit einiges hinzugekommen - nämlich über 250 neue Waypoints, die hauptsächlich in Frankreich und der Schweiz liegen. Natürlich wurden auch die Dateien für den POI Loader auf den neusten Stand gebracht.
Ein Update für die Ostalpen ist in Arbeit.

19.07.2007 - Update der Downloads – POIs jetzt mit SG!

Seit dem letzten Update ist schon wieder eine Weile vergangen, Korrekturen hat es – auch dank eurer Mithilfe – gegeben und neue Punkte sind wieder dazu gekommen, also war es an der Zeit, die Daten für den Garmin POI Loader wieder einmal auf den neuesten Stand zu bringen, die jetzt in beiden Versionen 1161 POIs beinhhalten. Und damit ihr wisst, worauf ihr euch einlasst, enthalten die Beschreibungstexte jetzt auch die Schwierigkeitsgrade.

15.07.2007 - 1 Jahr »Alpenrouten«

Die "Alpenrouten" haben Geburtstag! Heute vor einem Jahr ging der Alpen-Motorrad-Guide mit damals 367 Waypoints ans Netz.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die mit Hinweisen und Bildern ihren Anteil zu dieser Website beigetragen haben!