Über diese Website

alpenrouten.de ist eine private Website, die GPS-Daten und Informationen zu landschaftlich reizvollen, fahrerisch anspruchsvollen oder anderweitig interessanten Strecken und Zielen in den Alpen sammelt.
Die Website ging am 15.07.2006 in Betrieb und verzeichnete damals 367 Ziele. Entstanden ist sie aus einer privaten Sammlung von Wegpunkten und Tracks, die im Laufe einiger Motorradtouren in und durch die Alpen zusammengekommen ist und die zuerst als Datenbank in der Planungs- und GPS-Software Touratech QV vorlag.

Das Angebot richtet sich hauptsächlich an Motorradfahrer – gleich, ob sie auf der Suche nach möglichst vielen "Tornanti" sind, einsame Schotterpisten allem anderen vorziehen oder einfach nur die herrliche Gebirgslandschaft genießen möchten.
Aber auch für Auto- und Fahrradfahrer stellt die Datenbank sicher eine wertvolle Unterstützung beim Planen von Touren durch die Alpen dar.

Alle Ziele (Waypoints) werden so genau wie möglich mit aufgezeichneten Tracks und Kartenmaterial abgeglichen. Trotzdem lassen sich natürlich Fehler und Ungenauigkeiten nicht völlig ausschließen. Für diesen Fall gibt es auf den Beschreibungsseiten der einzelnen Ziele eine Möglichkeit, Korrekturen und Hinweise per Formular an den Webmaster zu schicken.

alpenrouten.de unterstützen

Fotos

Immer wieder wird gefragt, ob es möglich ist, eigene Bilder bei alpenrouten.de einzustellen. Ich bin natürlich immer an guten Fotos interessiert und auch die meisten der Benutzer sehen es sicher gern, wenn sie sich schon beim Planen die Gegend ansehen können. Es gibt allerdings einige Regeln, was Fotos betrifft:

Tracks

Hin und wieder bekomme ich auch Tracks zur Verwendung angeboten. Auch diese sind natürlich willkommen, aber damit ich sie verwenden kann, müssen sie einige Kriterien erfüllen: