Col Linaire

+ 44.051933°, 7.651978° Legende
 Track: 

Sattel

für Kfz verboten (auch zeitweise) Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter  
Land: Frankreich
Region: Seealpen
geogr. Breite: 44.051933°
geogr. Länge: 7.651978°
Höhe: 1432 m
SG nach Denzel: 3-4
Letzte Validierung: 10/2019, Helmut

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Linaire, Col (via Val-del-Prat)

Die von La Brigue (NW) ausgehende Strecke über den Col Linaire trifft an der Colla di Sanson auf die Ligurische Grenzkammstraße (LGKS) und stellt einen möglichen Einstieg für deren Befahrung dar. Die vor allem auf der NW-Rampe teilweise recht grob geschotterte Strecke erreicht Steigungen bis zu 15 %.
Mittlerweile wurde allerdings der kehrenreiche und recht steile Anstieg aus dem Val-del-Prat gesperrt und verfällt nun. Dafür wurde eine am Nordhang der Cime du Pinet verlaufende alternative Trasse neu hergerichtet (ebenfalls geschottert), die etwas einfacher zu fahren ist.


Höhenprofil Linaire, Col (via Val-del-Prat) (La Brigue ⇒ Colla di Sanson, ca. 13 km)
Höhenprofil Linaire, Col (via Val-del-Prat) (La Brigue ⇒ Colla di Sanson, ca. 13 km)
« neuere
Seite 3 von 3
Val-de-Prat Validierung 08/2009 UliP, 04.10.2009, 22:41
Grundsätzlich ist die LGKS sehr schön vom Ausgangspunkt la Brigue zu befahren, weil man da einen Rundweg hat und viele andere schöne Strecken, auch westlich des Fort Central.

Von der Anfahrt zur LGKS über Val-del-Prat ist abzuraten. Das Verbotsschild hatte mich nicht gestört, da mich ein Einheimischer auf den Weg geschickt hatte. Für die Triumph Tiger mit Sozia war etwa 3 km hinter Val-del-Prat Schluß. Auswaschungen längs zur Strecke in denen ich einfach feststeckte.

Besser ist die Anfahrt über Notre-Dame des Fontaines und die breite Schotterstrecke (selbst wenn die ziemlich eben ist ist die ganze Strecke zur LGKS SG 3-4, denn da kommen noch ein paar Stücke im Wald, die schwieriger sind). Und dann ist dumm, dass Kreuzungen im Wald jeglicher Hinweistafeln entbehren.
Leichter Einstieg zur LGKS Validierung 09/2009 bluesmash, 10.09.2009, 12:01
Nachdem ich mich selbst überzeugen konnte, dass der alte Aufstieg gesperrt ist, bin ich über die neue Trasse aufgefahren. Besondere Aussichten sind nicht zu genießen, da nahezu die gesamte Strecke im Wald verläuft. Dafür kann man es, enstprechende Grundkenntnisse und das richtige Motorrad inklusive Bereifung vorausgesetzt, mal richtig schön "fliegen lassen". Die Piste hat mäßige Steigungen, übersichtliche Kehren und einen griffigen, nicht zu holprigen Untergrund. Achten sollte man auf Baumfäll- und andere Waldarbeiten, die wohl wochentags relativ regelmäßig stattfinden. Der SG nach Denzel müsste auf jeden Fall deutlich auf maximal 3 korrigiert werden.
"entprechende Grundkenntnisse und das richtige Motorrad inklusive Bereifung vorausgesetzt" – nach einem SG3 klingt das nicht unbedingt (Gavia und Stifser Joch sind auch SG3). Ich hab ihn aber etwas niedriger eingestuft, zumal die neue Strecke dem Vernehmen nach doch weniger grob ist.
« neuere
Seite 3 von 3

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Col Linaire« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


8798 Aufr., 7 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 26.08.2018 01:04