Col Linaire

+ 44.051933°, 7.651978° Legende
 Track: 

Sattel

für Kfz verboten (auch zeitweise) Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter  
Land: Frankreich
Region: Seealpen
geogr. Breite: 44.051933°
geogr. Länge: 7.651978°
Höhe: 1432 m
SG nach Denzel: 3-4
Letzte Validierung: 10/2019, Helmut

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Linaire, Col (via Val-del-Prat)

Die von La Brigue (NW) ausgehende Strecke über den Col Linaire trifft an der Colla di Sanson auf die Ligurische Grenzkammstraße (LGKS) und stellt einen möglichen Einstieg für deren Befahrung dar. Die vor allem auf der NW-Rampe teilweise recht grob geschotterte Strecke erreicht Steigungen bis zu 15 %.
Mittlerweile wurde allerdings der kehrenreiche und recht steile Anstieg aus dem Val-del-Prat gesperrt und verfällt nun. Dafür wurde eine am Nordhang der Cime du Pinet verlaufende alternative Trasse neu hergerichtet (ebenfalls geschottert), die etwas einfacher zu fahren ist.


Höhenprofil Linaire, Col (via Val-del-Prat) (La Brigue ⇒ Colla di Sanson, ca. 13 km)
Höhenprofil Linaire, Col (via Val-del-Prat) (La Brigue ⇒ Colla di Sanson, ca. 13 km)
ältere »
« neuere
Seite 2 von 3
Anfahrt von La Brique über den Col Linaire zur LGKS-Süd ... Validierung  Anonymous, 14.01.2018, 19:29
Servus,

kann bitte mal jemand für LGKS-Newbies den Track für die “neue Anfahrt” zur LGKS hier einstellen.
Auf vielen Karten findet man oft nur Sackgassen von Notre Dame des Fountaines aus. Ich möchte diese Strecke gerne als Abfahrt von der LGKS nutzen und möchte ungern in einer dieser “Sackgassen” enden. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Alte Strecke ist wie in der Beschreibung gesperrt! Validierung 09/2017 neo71, 02.10.2017, 14:54
@bugster_de in der Beschreibung steht es ja. Die alte Strecke zum Linaire ist halt gesperrt. Die neue sehr gut ausgebaute Strecke führt ja auch über den Linaire nur halt nicht mehr über die schönen engen Kehren. Auf der neuen Strecke kommt man mit jedem LKW gut hoch. Ab dem Col de Linaire zum Sanson ist dann die gewohnte alte Strecke die "noch" nicht weiter ausgebaut ist.
Weg ist Duchfahrt verboten Validierung  bugster_de, 02.10.2017, 10:36
der hier gezeigte GPX Track ist ca. 2km nach la Brique bei Beginn der Schotterstrasse mit Durchfahrt verboten versehen. Da dies eine französische Durchfahrtverboten Beschilderung ist, sollte man sie auch als solche verstehen. Es ist keine italienische Regelung, die man als Haftungsausschluß begreifen kann. Da wir keine Lust auf Diskussionen mit dem Förster hatten, haben wir uns mal daran gehalten
Anfahrt zur LGKS aber via D43 möglich: hier le Brique in östlicher Richtung verlassen und ca. 300 m nach dem Hochofen rechts über die Brücke und an der Kapelle links den Berg hinauf. Danach Beschilderung zum Colle di Sanson folgen.
Notre-Dame des Fontaines Validierung 09/2016 Wernersen, 29.06.2017, 21:23
Das am Weg liegende Kirchlein Notre-Dame des Fontaines gilt als die Sixtinische Kappelle der Seealpen und ist eine Besichtigung wert.
Col Linaire 2017 neue Strecke Validierung 06/2017 motoqtreiber, 29.06.2017, 19:55
Bin von Triora zum Passo Sanson und dann runter über Col Linaire nach La Brigue. Angeblich eine Autobahn... Na mir hats gereicht! Voll beladen alleine auf unbekannten Terrain. Macht mich immer etwas nervös, zumal ich befürchtete, auf der alten schlechten Passage zu landen. War aber klar augeschildert bzw. gesperrt und ok zu fahren, wenn man weiss, dass es nicht schlimmer kommt.
Schön war ein Brunnen im ersten Drittel zum Abkühlen und Trinken.
Neue Anfahrt Validierung 06/2013 rvdp, 04.06.2013, 21:12
Fur die neue Trasse folgt Man die D43 durch La Brique und dann die D431 nach Notre-Dame des Fontaines.
Wie eine Autobahn Validierung 10/2012 Anonymous, 14.01.2013, 14:49
aus Schotter ist die neu angelegte Trasse. Recht einfach zu fahren - dafür kann man auch, wenn sonst keiner da ist, einmal am Kabel ziehen.
Abzweige gesperrt Validierung  landy_andi, 20.07.2012, 20:12
Sämtliche abzweigenden Strecken neben der Hauptpiste sind neuerdings gesperrt oder abgeschrankt. Das gilt sogar für die ursprüngliche Trasse.
Fahrverbot Validierung  Sharky, 26.05.2011, 19:41
Es existieren 2 Wege von Brigue aus, der Linke ist aber mit Fahrverbot beschildert (Bienenallergiker den unbedingt meiden da an eine Bienensucht vorbeigefahren wird), beide Wege treffen sich kurz vor Col Linaire wieder, del legale ist sogar etwas länger auch wenn ein bisschen einfacher da mehr befahren wird
Ausstieg/Einstieg Validierung 09/2010 Q.Treiber, 13.09.2010, 13:59
Am 04.09.2010 als Ausstieg von der Via del Sale/LGKS-Süd genutzt. Ein Tag später als Einstieg für den Rest der LGKS-Süd und die LGKS-Nord wieder genommen. Die Anfahrt von La Brique ist ja fast schon "Autobahn". Da kann man es teilweise richtig fliegen lassen. Eine Sportenduro kommt da deutlich in den 3stelligen Bereich :)
ältere »
« neuere
Seite 2 von 3

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Col Linaire« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


8795 Aufr., 7 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 26.08.2018 01:04