Ligurische Grenzkammstraße (Süd) |
| Land: | Italien / Frankreich |
| Region: | Ligurien / Seealpen |
| Tracklänge: | 28.1 km |
| Aufgezeichnet: | 08/2007 |
| max. Höhe (GPS): | 2046 m |
| max. Höhendif.: | 925 m |
| max. Steigung: | 13 % |
| SG nach Denzel: | 4-5 |
Der Südabschnitt der Ligurischen Grenzkammstraße, der sich zwischen dem Passo di Tanarello und der Colla di Langan erstreckt, unterscheidet sich landschaftlich deutlich vom Nordabschnitt. Im Gegensatz zu den kahlen oder nur grasbewachsenen felsigen Hängen zwischen dem Colle di Tenda und dem Monte Saccarello]] verläuft das ehemalige Militärsträßchen hier zum großen Teil durch bewaldetes Gelände.
Der Beginn dieses Tracks liegt an der Kreuzung, an der die von Monesi kommende geschotterte Straße auf die eigentliche Ligurische Grenzkammstraße trifft. Hier befindet zweigt auch der Stich zum Monte Saccarello ab. Man hält sich zunächst südlich auf dem bergan führenden Weg und erreicht nach 11 Kehren und etwa 2,5 km den Passo die Tanarello, der mit 2045 m auch der höchste Punkt des Südteils ist. Es folgt der schwierigste Abschnitt, das reichlich 5 km lange Teilstück zwischen dem Passo di Tanarello und dem Passo di Collardente, das in der Vergangenheit auch hin und wieder wegen größerer Rutschungen gesperrt war und an einigen Stellen Felstreppen und groben Schotter aufweist. Am km 7,7 hat man den Passo di Collardente erreicht. Von hier aus kann man über eine nach Osten abzweigend, ca. 5 km lange Verbindungstrecke zum Passo della Guardia auf der italienischen Seite abfahren.
Die Colla di Sanson passiert man bei km 11,5 und hat auch hier wieder die Möglichkeit, entweder über den Col Linaire nach La Brigue in Frankreich oder ostwärts zur italienischen Seite hin nach Verdéggia abzubiegen.
Der Track folgt weiter dem Kammverlauf in grob südsüdwestlicher Richtung. Etwa bei km 15 passiert man einen nach Westen abzweigenden (gesperrten) Stich zu den Überresten der Forts auf den Gipfeln Cime de Marte und Balcon de Marte, bevor man am km 16,4 den Col Bertrand erreicht. Kurz danach folgen einigen Kehren und der Track verläßt den Grenzkamm. Am Colle Melosa (km 21,8) trifft man wieder auf die Spuren der Zivilisation: Der Schotter endet hier und etwa bei km 28,1 trifft man an der Colla di Langan auf die nach Pigna bzw. Triora führende SP.65.
Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.
Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was
manchmal eine Weile dauern kann.
| 15937 Aufr., 2947 Dld. |
Stand: 19.09.2007 22:28 |







Video:
http://www.evisor.tv/tv/paesse/ligurische-grenzkamm-strasse-t-9419.htm
Fotos:
http://picasaweb.google.de/Bloomaul/20090724LGKS?authkey=Gv1sRgCLfl0pL63fnjYg&feat=directlink
http://picasaweb.google.de/Bloomaul/20090728LGKS2?authkey=Gv1sRgCLmluuvLxNioZQ&feat=directlink
Gruß
Cool
Die Befahrbarkeit von San Bernardo di Mendatica aus ist problemlos möglich. Auf dem Weg zur LGKS sind wir sogar einer C-Klasse-Limousine begegnet, die es bis zur LGKS geschafft hat. Mit kleinen, schmalen Offroadern ist es problemlos möglich, die relativ knapp, frisch abgesägten Baumstämmen, welche auf die Piste gefallen sind, zu umfahren. Bei etwas breiteren Offroadern ist etwas mehr Umsicht notwendig. Die Bodenbeschaffenheit ist bei umsichtiger Fahrweise nicht schlecht (ich habe es mir schlimmer vorgestellt). Zusammen mit den relativ geringen Steigungen, dürfte die SLGKS sogar mit normalen PKWs (wenn möglich mit etwas mehr Bodenfreiheit und vorsichtiger Fahrweise) befahrbar sein.
Wir sind in Richtung Norden bis zum Monte Sacarello gefahren. Auf jeden Fall ein sehr lohnenswerter Abstecher. Anschließend zurück Richtung Süden nach Colle Melosa nahe dem Lago Tenarda. Auf dem zweigeteilten Teilstück zwischen dem Passo di Collardente und dem Bassa die Sanson sollten normale PKWs besser die Schotterstrecke statt der Naturstraße verwenden, da diese für normale PKWs eher ungeeignet ist.
VG Holger