Col Linaire (via Val-del-Prat)

Karte: Zentrum: ?°, ?° Legende

Pass

für Kfz verboten (auch zeitweise) Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen
 
Land: Frankreich / Italien
Region: Seealpen / Ligurien
Tracklänge: 12.1 km
Aufgezeichnet: 07/2004
max. Höhe (GPS): 1706 m
max. Höhendif.: 948 m
max. Steigung: 15 %
SG nach Denzel: 4
 
Trackdaten:

Eine der möglichen Anfahrtsrouten zur Ligurischen Grenzkammstraße (LGKS) führt von La Brigue über den Col Linaire zum Südabschnitt der LGKS, auf die sie etwas südlich der Colla di Sanson trifft. Der vorliegende Track bezieht sich auf eine alte, inzwischen gesperrte Variante!

Der Anstieg aus dem Vallon du Ru Sec hinter Val-del-Prat, der SW-Hang der Cime du Pinet hinauf führt, war dabei der schwierigste Teil der Strecke, denn er führte über 12 enge und grob geschotterte Kehren, die Steigung in diesem Teil liegen bei etwa 15% (inzwischen gesperrt).
Oberhalb des Vallon du Ru Sec vereinigt sich diese Trasse dann mit der Alternativroute, die von La Brigue aus zunächst über die D43 und die D143 nach Bens verläuft und dann am Nordhang der Cime du Pinet ansteigt. Auf dem folgenden Abschnitt bis zum Col Linaire und weiter bis zur LGKS ist dann der Weg weniger grob und auch breiter ausgebaut.


Höhenprofil Col  Linaire (via Val-del-Prat)
Seite 1 von 1
Gut befahrbar über die neue Streckenführung motoqtreiber, 10.07.2017, 23:15
vom Colle Di Sanson zum Col Linaire bis zum Brunnen

https://youtu.be/-vjyznE06ss
Heute gefahren, prima! lvdlvd, 10.09.2015, 19:20
Hatte Crespo's Kommentar (schon 6 Jahren alt) nicht gelesen... beim letzten Haus stand eine wütende Dame. Ihr vorbei zu fahren wäre unhöflich gewesen. Sie hat mir dan die weg über D43 und D143 gewiesen.

Ich habe einen aktuellen Track, wie lade ich die hier Hoch?
Schon befahrbar ? adventureonbike, 03.06.2012, 15:59
Hallo liebe Freunde, ist eine(r) von Euch hier kürzlich gefahren ? Liegt noch zuviel Schnee oder kommt man ganz durch ?

Ich plane, ab 08.Juni den Südpiemont / Seealpen von Süden kommend "abzufahren.

Vielen Dank für eine Info!

Gute Fahrt für alle
schon befahrbar ? adventureonbike, 25.03.2012, 11:25
starte am 01.04.2012 beginnend mit Friaul zu einer leider nur einwöchigen Tour mit möglichst wenig Asphalt die Alpen entlang. suche bereits befahrbare Tracks. danke für Infos, falls jemand kürzlich dort war !
Neuer Track Q.Treiber, 14.09.2010, 19:46
Neuer Track der Strecke an Webmaster übergeben :)
Strecke teilweise gesperrt Crespo, 25.06.2009, 10:59
Die im Track dargestellte Strecke durch das Vallo du Ru Sec und Val-del-Prat ist gesperrt, nur noch für Anlieger frei.
Der Streckenabschnitt mit den engen Kehren wird nicht mehr gewartet, und ist sehr ausgewaschen.

Neu ist nun, dass man wohl auf der D43 und D143 weiter fährt nach Bens, (nicht in LaBrigue wie bisher abbiegen), und dann rechts die neue ausgebaute Schotterstrecke hoch zu dem Punkt, wo die alte Strecke mit den engen Kehren endet.

Dort steht auch ein deutlich Einfahrtsverbotschild zur alten Strecke.

Leider kann ich keinen aktuellen Track liefern, da wir irrtümlich die alte, gesperrte Strecke gefahren sind.
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Track »Col Linaire (via Val-del-Prat)« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


3186 Aufr., 1148 Dld.   Stand: 19.08.2010 18:29