Furkapass

+ 46.573175°, 8.415638° Legende

Pass gesperrt

 
Land: Schweiz
Region: Innerschweiz
geogr. Breite: 46.573175°
geogr. Länge: 8.415638°
Höhe: 2431 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 06/2023, bole

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Die Straße über den Furkapass – nicht zu verwechseln mit dem Furkajoch im österreichischen Vorarlberg – verbindet Andermatt im Schweizer Kanton Uri mit dem an der Südrampe des Grimselpasses gelegenen Ort Gletsch im Wallis. Fast die gesamte Strecke bietet ein herrliches Bergpanorama, vom Scheitel aus hat man einen schönen Blick auf die östlichen Berner Alpen mit Finster- und Lauteraarhorn, die obere Westrampe bietet am Hotel Belvédère Ausblick auf den verbliebenen Rest des Rhonegletschers. Wer genug Zeit hat, der sollte sich hier einen Besuch der Eisgrotte im Rhonegletscher nicht entgehen lassen! Ein weiteres Highlight ist die zwischen Gletsch und Realp verkehrende Furka-Nostalgie-Bahn ext. link.
Für den Fahrspaß auf zwei Rädern sorgen insgesamt 24 Kehren auf den beiden sehr gut ausgebauten Passrampen.
Eine beliebter Rundkurs ist die Dreipässefahrt über Furka-, Gotthard- und Nufenenpass.

Für den Fall, dass die Passstrecke gesperrt ist, besteht zwischen Oberwald und Realp die Möglichkeit, den Pass mit der Eisenbahn zu unterqueren. Informationen zu den Fahrpreisen und zum Fahrplan findet man auf den Seiten der Matterhorn Gotthard Bahn ext. link.

Weitere Informationen zum Furkapass findet man u.a. auf www.schweizerseiten.ch ext. link.

Blick von der Grimsel-Südrampe auf die Westrampe des Furkapasses und den Rhonegletscher
Das Hotel »Belvedere« an der Westrampe des Furkapasses, dahinter der Rhonegletscher bzw. dessen Überrest
Die Furka-Bahn, im Hintergrund die Serpentinen der Westrampe
Blick vom Furka- zum Grimselpass mit dem Finsteraarhorn im Hintergrund
Westrampe des Furkapasses. Rechts im Bild sieht man den Rest des Rhonegletschers, etwa in der Bildmitte erkennt man das Hotel Belvédère
Scheitelhöhe des Furkapasses
Blick von der Furka-Westrampe auf Gletsch, wo sich Grimsel- und Furkastraße vereinen
Blick vom »Belvedere« hinunter nach Gletsch. Gut zu erkennen ist die lange Gerade vor der unteren Kehrengruppe.
ältere »
Seite 1 von 2
Meistens viel Verkehr Validierung  Anonymous, 23.11.2023, 12:52
Auch zu Randzeiten kann der Furka stark befahren sein. Die gut ausgebaute Westrampe ab Gletsch besticht durch das Hotel Bélvédère und dem Eingang zu den Gletscherhöhlen und an der Ostrampe finden James-Bond-Liebhaber die entsprechende Kurve samt kleinem (!) Hinweisschild mit Blick auf Realp. Fahrerisch oberes Mittelmass, insbesondere ortsfremde unterschätzen die Kurven auf der Südrampe im Radius.
Schöner Pass, aber leider sehr stark befahren! Validierung 09/2020 Bavarion, 17.02.2021, 16:42
Der Furka verbindet das Wallis mit der Zentralschweiz und das merkt man auch! Sehr viel Verkehr und viele Wohnmobile! Dafür ist der Furka auch hervorragend ausgebaut. Zwischen Gletsch und und den Rhonegletscher glaubt man fast auf einer Autobahn zu fahren! Landschaftlich dafür einer der schönsten Pässe! Man sollte unbedingt am Belvedere Rhonegletscher halten und den Gletscher selbst besichtigen (Zugang durch den Souvenirshop!). Fahrerisch ist der Pass dagegen recht einfach!
Toller Pass Validierung 08/2020 sesom, 17.09.2020, 09:53
Schöne Landschaft, ein kaum mehr sichtbarer Gletscher und ein gut zu befahrende Straße die Spaß macht.
Alles perfekt! Validierung 06/2020 Unterwegs, 26.06.2020, 11:38
Pass ist offen und baustellenfrei. Völlig problemlos zu bewältigen. Gefahren am Montag, 22.06.2020 von West nach Ost (die meiner Meinung nach schönere Richtung). Wenig Verkehr aber viel Radfahrer. Alles Top! Aber der Gletscher ist so gut wie weg.......
Der Klimawandel! Validierung 07/2017 jensimoto, 14.04.2020, 17:03
1991 war ich da erste Mal dort, da war der Rhone-Gletscher noch mächtg groß. Jetzt ist er nur noch eine Bonsai-Ausführung. Erschreckend!
https://www.youtube.com/watch?v=hKBVG48xlj8
https://www.youtube.com/watch?v=mwOj3v_Ua5g
jetzt ist er weg Validierung 10/2018 Provencetourer, 14.10.2018, 00:09
bei meiner ersten Überquerung 1992 hing der Rhonegletscher beim Hotel Belvedere noch mächtig über die Kante
2011 war dann nur noch als ein schmales Eisband am Hang erkennbar
nun ist er von der Straße aus nicht mehr auszumachen
Flüssig und schön Validierung 07/2018 juschka, 28.07.2018, 22:24
Ende Juli 2018 völlig problemlos zu befahren.
Flüssiges Fahren in wunderschöner Landschaft. Auf der Südrampe enger und ohne Strassenrandmarkierungen. Leider viele ungeübte & überforderte Wohnmobilfahrer
Problemlos zu befahren Validierung 08/2016 Joerg_H, 16.08.2016, 08:39
Mitte August 2016 war der Pass problemlos zu befahren, keinerlei Baustellen. Auf der etwas engeren Ostrampe ist, wie immer, bei Reisebussen "Vor-Sicht" angesagt.
Königsetappen Validierung 08/2014 outletter, 24.09.2015, 21:24
Die Runde mit Oberalppass, St.Gotthardt mit Tremolapassstrasse, , Furka, Grimsel, Nufenen, Susten und wieder heimwaerts über Klausenpass ist ein absolutes Highlight. Hier reihen sich Edelpaesse aneinander wie an der Perlenschnur, alles nur vom Feinsten.
Muss sein Validierung 08/2012 teuflisch, 27.08.2013, 13:45
Eine Fahrt durch die Schweiz ohne Furka geht gar nicht !Leider ist der Rhonegletscher schon wieder kleiner geworden.
ältere »
Seite 1 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Furkapass« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


50568 Aufr., 13 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 30.08.2014 09:59