Furkajoch

+ 47.266586°, 9.832667° Legende

Pass gesperrt

 
Land: Österreich
Region: Vorarlberg
geogr. Breite: 47.266586°
geogr. Länge: 9.832667°
Höhe: 1760 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 09/2023, rose52

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Die Straße über das Furkajoch – nicht zu verwechseln mit dem Furkapass in der Schweiz – führt durch den Bregenzerwald und verbindet Damüls (O) mit Rankweil (W). Beliebt unter Motorradfahrern ist vor allem die kurvige Westrampe, die aber wegen einiger unübersichtlicher Engstellen und Tunnel auch nicht ganz ungefährlich ist.
Die Strecke ist nicht selten bis in den Juni hinein gesperrt, als Alternative bietet sich dann der Weg über die Walgau-Höhenstraße und das Faschinajoch an.
Der Scheitel bietet sehr schöne Aussicht, u.a. auf Glatt- und Türtschhorn (O), Löffelspitze (S) oder den Hohen Freschen (NW).

ältere »
Seite 1 von 3
Wieder offen Validierung 06/2021 rose52, 22.06.2021, 14:19
Das Furkajoch ist seit Mitte Juni wieder offen und bietet daher wohl eine der schönsten Rundreisen, vom Rheintal über das Laternsertal in den Bregenzerwald und umgekehrt.
Eröffnung Furkajoch 2021 Validierung  Anonymous, 08.06.2021, 21:16
Strassenfreigabe aufs Furkajoch am 10.06.2021 um 16.00 Uhr. Auf Euer kommen freut sich Charly mit Familie.
Wunderschön ! Validierung 08/2020 teuflisch, 05.08.2020, 13:40
Ich war das erste Mal am Furkajoch und bin begeistert. Guter Fahrbahnzustand und tolle Sicht in alle Richtungen.Für mich ein echtes Highlight.
Wieder zu Validierung 06/2019 St.Pauli, 02.06.2019, 22:13
Gestern war die Info auf,
Leider sind wir heute von Damüls kommend vor der geschlossenen Schranke gestanden.
Heute Abend steht wieder „geschlossen“ im Netz.
Fragen über Fragen.
St.Pauli
Schnee! Validierung 05/2019 Buxenschnoitzer, 02.06.2019, 07:32
Furkajoch ist noch gesperrt! Nach eigener Einschätzung dauert es noch mindestens 2 Wochen bis die Schneemengen weg sind.
30.05.19
Ampelregelung in Damüls Validierung 09/2018 AxelF, 01.10.2018, 10:17
An der Abzweigung Faschinajoch Richtung Damüls/Furkajoch befindet sich derzeit eine seltsame Baustelle, die nur die Kreuzung betrifft und eine recht lange Ampelregelung (für alle 3 Richtungen) erzeugt. Man steht quasi zu dritt und keiner fährt.
Ansonsten ist die Strecke immer noch ein Traum...
Herbstzeit Validierung 09/2014 CX500treiber, 19.09.2014, 20:50
Heute die letzten Sonnenstrahlen genutzt und eine Runde durch den Bregenzerwald gedreht. Die Strasse war leider abschnittsweise nass, so daß die 60er Begrenzungen eigentlich nicht gestört haben. Der Belag war griffig und es war kaum Verkehr, die ganze kleine Strasse und alle die kleinen, engen Kurven nur für mich, ein Traum . Auf dem Pass bei Charly einen wirklich guten Apfelstrudel genossen und einen herrlichen Alpkäse mitgenommen. Wer nicht rasen will sondern einfach nur wedeln, der kommt hier voll auf seine Kosten. Aber am Wochenende: Überfüllungsgefahr!
Furkajoch offen Validierung 05/2014 chrisundbiggi, 31.05.2014, 21:01
Gestern bei starkem Nebel hoch.war ganz allein auf der Passhöhe hab mir dann erst mal ein Kaffee beim Charly gegönnt.Achtung auf der Westrampe von Laterns kommend Holzfällerarbeiten( war darauf vorbereitet ist jedes Jahr um die Zeit) aber das wird selten durch Verkehrsschilder angezeigt und die Fahrbahn ist oft mit Rinde verschmutzt
Landschaftlich schön, aber... Validierung 09/2013 nypdcollector, 30.09.2013, 22:20
... scheinbar hat Österreich eine Überproduktion an Geschwindigkeitsbeschränkungsschildern. Hauptsächlich 50 und 60 km/h auf dieser Strasse, die man auch flüssig und freudig fahren könnte.
Leider halten sich auf der Westrampe einige Autofahrer für die Könige und verwenden die Ausweichplätze bei entgegenkommenden Motorrädern mit Koffern nicht; reicht doch, wenn der Motorradfahrer schaut, wie er weg kommt.
Nett, aber ich persönlich finde das Faschinajoch interessanter.
Alte Teilstrecken gesperrt Validierung  Anonymous, 19.09.2012, 22:01
Bin den Paß nach ca. 10 Jahren am 13.09.2012 wieder mal gefahren. Sehr schade ist, daß an der Westrampe die alten Straßenabschnitte (die nun durch Tunnel umgangen werden) durch Stahlgitter abgesperrt und nun nicht mehr befahrbar sind.
ältere »
Seite 1 von 3

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Furkajoch« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


30920 Aufr., 11 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 06.08.2020 20:20