Giogo del Maniva

+ 45.822848°, 10.409803° Legende
 Track: 

Pass

Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen  
Land: Italien
Region: Lombardei
geogr. Breite: 45.822848°
geogr. Länge: 10.409803°
Höhe: 1664 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 09/2022, TBiggums

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Tre-Valli-Höhenstraße
Track Dosso-Alto-Höhenstraße

An der Giogo del Maniva kreuzen sich die Straße von Cóllio (W) nach Bagolino (O) und die z.T. geschotterte Höhenstraße zwischen Anfo am Lago d’Idro (SO) und dem Passo di Croce Domini (N), wobei letztere den Pass nur tangiert. Der angegebene SG gilt für letztere Verbindung.

Die Verbindung zum Passo del Dosso Alto war seit 2003 ca. 500 m südlich der Giogo del Maniva durch einen Felssturz blockiert. 2009 wurde diese Passage wieder instandgesetzt.

Blick aus Richtung Passo del Dosso Alto (S) auf den Scheitel der Giogo del Maniva
Inzwischen Vergangenheit: Ca. 700 m südöstlich der Giogo del Maniva versperrte bis 2008 eine Mure den Weg.

Höhenprofil Tre-Valli-Höhenstraße (Passo di Croce Domini ⇒ Giogo del Maniva, ca. 19 km)
Höhenprofil Tre-Valli-Höhenstraße (Passo di Croce Domini ⇒ Giogo del Maniva, ca. 19 km)

Höhenprofil Dosso-Alto-Höhenstraße (Giogo del Maniva ⇒ Anfo, ca. 20 km)
Höhenprofil Dosso-Alto-Höhenstraße (Giogo del Maniva ⇒ Anfo, ca. 20 km)
ältere »
Seite 1 von 3
Alle vier Richtungen sind aktuell frei und befahrbar Validierung  landy_andi, 16.09.2022, 18:49
Von Bagolino wurde die Strecke auch von großen Lkw befahren. Die drei anderen Möglichkeiten befinden sich in üblichem Zustand.
Geht wieder Validierung 06/2021 sesom, 17.06.2021, 15:23
Von Osten kommend (dort wo der neue Kreisverkehr kurz nach Bagolino gebaut wird) steht ein Schild, dass die Auffahrt gesperrt ist. Die Strecke nach oben ist teilweise in erbärmlichen Zustand, aber bis zum großen Parkplatz doch problemlos befahrbar.
Strecke für PKW nicht befahrbar Validierung 10/2020 sesom, 05.10.2020, 11:39
Sperre für Motorräder umfahrbar, keine Chance mit dem PKW.
Passo del Dosso Alto - Maniva Validierung  Anonymous, 07.06.2020, 17:50
Am 7.6.2020 gefahren. Absperrband bei Dosso Alto und Betonbarriere bei Giogo del Maniva. Für Motorräder umfahrbar. Viele Steine und Felsbrocken auf der Piste. Bei Nebel und starkem Regen war sonst niemand unterwegs. Tolle Stimmung.
Richtung Croce Domini war Hinweis "Sperrung bei km60". Hab es bei dem Sauwetter dann aber auch nicht probiert.
Passo del Maniva Validierung 05/2019 Steppi110, 06.06.2019, 21:51
Wir sind den Maniva von Anfo aus am 26.05.2019 gefahren. Die Straße ist nun bis zu den Tunnels asphaltiert oder zumindest fein geschottert und lässt sich problemlos befahren. Kurz vor den Tunnels war die Straße gesperrt. Der dort aufgestellte Bauzaun lässt sich aber problemlos umfahren. Zwischen den Tunnels und dem Refugio Dosso Alto gibt es noch einige Schneefelder, die die Fahrbahn stark verengen. Bei einem der letzten Schneefelder kommt ein Gefälle und weicher Boden hinzu, so dass sich die Durchfahrt etwas schwieriger gestaltet.

Die Straße hinunter nach Bagolino ist in einem sehr schlechten Zustand, jede Menge Frostaufbrüche und Schlaglöcher.

Ich kann diesen Pass nur empfehlen. Es ist immer wieder schön, ihn zu fahren!
Passo del Maniva; Befahrbarkeit Validierung  Anonymous, 16.07.2018, 18:19
Die Anfahrt von Bagolino aus zum Passo del Maniva ist frei. Ich befuhr die Rampe am Samstag, 14. Juli 2018.
Maniva gesperrt Validierung  Anonymous, 22.06.2018, 21:49
Vom Lago Idro kommend ist der Pass kurz vor der Passhöhe gesperrt (Bauzaun). An der Auffahrt allerdings kein Hinweis!
Der Wirt im Refugio rät davon ab, es zu versuchen. Bleibt nur umkehren.
Schnee ist weg Validierung  motoqtreiber, 29.05.2016, 06:43
Der Schnee auf dem Maniva ist komplett weg und die Engstellen damit beseitigt. Auch der Sperr Steine auf Maniva Seite sind weg geschoben.
Mit dem Auto durchgehend und problemlos befahrbar Validierung  Anonymous, 27.05.2016, 18:04
Nach all euren Kommentaren wollte ich es endlich selber erleben. Bei meinem letzten Versuch war die Strecke damals verschüttet. Und ich war positiv überrascht. Von Anfo aus hochgefahren ist er offiziell beschildert. Keine Sperre. Viel neuer Asphalt und viele neue Randsicherungen. Viele Montainbiker nach oben und auch andere PKW. Die Tunnel top in Schuss und frei befahrbar. Das kurze Schotterstraße null Problem auch mit meinem Sportcabrio. Alle Geröllabgänge beseitigt, am Ende kurz vor der Passhöhe eine neue Lawinenüberbauung. Vermutlich hat die Strecke viel von ihrem alten Schrecken verloren. Durchfahrtzeit inklusive Fotopausen und Ausweichen für entgegen kommende Biker nur knapp eine Stunde.
Ganz im Gegensatz zur folgenden Höhenstraße. Diese fand ich damals einigermaßen ordentlich, jetzt eigentlich nicht mehr mit PKW befahrbar. Tiefe Löcher voll Wasser, viele Rinnen und massenweise Geröll. Mir kam eine Gruppe Quads entgegen, die mich zurück schicken wollten. Ich bin dann irgendwie mit viel Aufsetzen zum Refugio Dosso Alto gekommen, würde das aber nicht mehr machen. Gute Fahrt!
Einspurig befahrbar 5.5.2016 Validierung 05/2016 motoqtreiber, 05.05.2016, 20:45
Der Schee lässt gerade eine Spur, dass der Boxer noch durchkommt
ältere »
Seite 1 von 3

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Giogo del Maniva« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


36931 Aufr., 7 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 28.06.2009 16:13