![]() |
Passo del Dosso Alto / Passo delle Portole |
Der Passo del Dosso Alto liegt südöstlich der Giogo del Maniva an der interessanten und landschaftlich sehr schönen Höhenstraße, die Anfo (O) mit dem Scheitel der Giogo del Maniva verbindet. Das ehemalige, zum Teil unbefestigte Militärsträßchen, das über insgesamt fünf Pässe führt, verläuft stellenweise sehr ausgesetzt und ohne Randsicherung an der Felswand entlang und ist stark steinschlaggefährdet. Die früher ebenfalls steinschlaggefährdeten Tunnel unweit des Passo della Berga wurden inzwischen aufwändig instand gesetzt.
Auch der Abschnitt zwischen der Giogo del Maniva und dem Passo del Dosso Alto, der zwischen 2003 und 2009 durch einen Felssturz unpassierbar war, ist inzwischen wieder instand gesetzt.
Höhenprofil Dosso-Alto-Höhenstraße (Giogo del Maniva ⇒ Anfo, ca. 20 km)
Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.
Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was
manchmal eine Weile dauern kann.
Stand: 28.06.2009 16:12 |
Ein eher inoffiziell aussehendes Hinweisschild (ohne Verbotszeichen) behauptete aber, dass zwischen Rifugio Baremone und Maniva gesperrt sei. Womöglich wegen einer Baustelle (Hangsicherung) nahe des Maniva. Dort fuhren die Italiener aber auch alle mit den Autos durch zu ihren Wanderparkplätzen. Mit dem Motorrad also kein Problem.
Die Straße hinunter nach Bagolino ist in einem sehr schlechten Zustand, jede Menge Frostaufbrüche und Schlaglöcher.
Ich kann diesen Pass nur empfehlen. Es ist immer wieder schön, ihn zu fahren!
Allerdings ist die Aus/einfahrt zum Pass oben an dem großen Parkplatz geschlossen und vergittert.
Habe dort mit einem Arbeiter gesprochen, der mir die Absperrung geöffnet hat (umdrehen und wieder runter fahren wäre wegen etwas Schnee in den kehren nicht so toll gewesen), der Pass wird laut ihm oben immer von November bis Februar geschlossen, den Rest ist er "offiziell" geöffnet.
(Noch) ein Geheimtip ist die Dosso-Alto-Höhenstraße. Fraglich wie lange diese für den Quadverkehr noch offen ist - an der Einfahrt zum Pass bei Anfo am Idrosee steht nun schon jemand der das Sperrband für Quads noch öffnet- Mega Erlebnis oben am Kamm. Uns kamen tlw. BMW GS-Fahrer entgegen die oben umgekehrt sind weil sie sich nicht weiterfahren trauten. Dann geht es bis hinüber zum Höhenscheitel des Maniva
Und hier die von heute:
Also wir war gestern am Idro See und wollten in Anfo auf die Passtraße abbiegen. Da war gleich unter ein Durchfahrtsverbot Schild mit einendem Amtlichen Schreiben dran.
Ich gebs mal weiter, Grund der Sperre ist derweil unbekannt.