Sustenpass

 
+ 46.729859°, 8.448186° Legende
 Track: 

Pass offen

Unebene Fahrbahn  
Land: Schweiz
Region: Innerschweiz
geogr. Breite: 46.729859°
geogr. Länge: 8.448186°
Höhe: 2224 m
SG nach Denzel: 1-2
Letzte Validierung: 10/2015, velosolex

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Sustenpass

Die Straße über den Sustenpass verbindet Wassen im Schweizer Kanton Uri (O) mit Innertkirchen im Kanton Bern (W). Die landschaftlich sehr reizvolle und gut ausgebaute Straße erreicht Steigungen von maximal 9 %. Die Passhöhe wird in einem Scheiteltunnel unterquert. Auf der Westseite bietet sich ein Abstecher zum Steingletscher (Maut) und die Weiterfahrt über den Grimselpass (S) oder den Brünigpass (NW) an. Westlich von Innertkirchen ist die Große Scheidegg bzw. die Schwarzwaldalp (jeweils Stich) ein lohnendes Ziel. Der Sustenpass läßt sich mit dem Grimsel-, dem Nufenen- und dem Sankt-Gotthard-Pass zu einer lohnenswerten Rundfahrt verbinden.
Mehr zum Sustenpass findet man u.a. unter www.schweizerseiten.ch ext. link.

Susten-Passhöhe
Blick von der Susten-Westrampe auf den Steinsee und die Überreste des Steingletschers

Höhenprofil Sustenpass (Wassen ⇒ Innertkirchen, ca. 46 km)
Höhenprofil Sustenpass (Wassen ⇒ Innertkirchen, ca. 46 km)
Seite 1 von 1
Befahren am 14.10.2015 Validierung 10/2015 velosolex, 15.10.2015, 23:06
Wahrscheinlich am letzten möglichen Tag in diesem Jahr bin ich noch einmal über den Susten. Von Wassen hoch war die Strasse meist trocken, aber weiss vom Salz, dass offenbar ein paar Tage zuvor gestreut wurde. Im oberen Teil gab es wegen Nebel nur wenig Aussicht, dafür Schnee neben, und Schmelzwasser auf der Strasse. Dafür war kaum Verkehr. Am Abend habe ich dann gesehen, dass der Pass hier eigentlich schon als "Gesperrt" vermerkt war.

Hat Spass gemacht, auch wenn die Verhältnisse keine allzu "zügige" Fahrweise zuliessen.
Kurvenspass Validierung 06/2015 Flintstone, 16.06.2015, 15:01
Der Sustenpass ist einer der schönsten Strecken in der Gotthardregion. In unmittelbarer Kombination mit Grimsel-Furka-Gotthard-Nufenen wird er zu furiosen Aufttakt zu einer Kurvenorgie.
Zur Zeit ist die Auffahrt von Göschenen nach Andermatt wegen einem Erdrutsch gesperrt. Da stellt der Susten eine gute Alternative zum Tunnel dar.
Wintersperre am 6. Juni, Petrus denk nach... Validierung  Anonymous, 06.06.2013, 23:29
Neee also echt, was ist bloss los dort oben ;-)
Ein toller Klassiker Validierung 09/2011 waxman, 16.09.2011, 11:40
Anfang September 2011 war mal wieder das "Pässerondell" in der Schweiz angesagt. Alles in Allem ist der Susten dabei mein Favorit. Hervorragend ausgebaut mit embensolchem Belag. Was allerdings dazu verleitet, dass man hin und wieder, insbesondere auf der Ostrampe, etwas mehr Gas gibt als erlaubt. Wenn man dann nach einer Kurve einer Schafherde begegenet, welche die ganze Fahrbahnbreite einnimmt, freut man sich über (hoffentlich) noch gute Reaktionen und noch bessere Bremsen. ;-)
Trotzdem, ein immer wieder tolles Erlebnis diesen Pass zu befahren mit einer Grandiosen Aussicht auf der Passhöhe insbesondere auf den Steingletscher.
macht immer Spass Validierung 07/2011 joerg8967, 14.08.2011, 10:31
Der Susten ist immer schön zu fahren, auch im Nebel. Am 30.7.11 wie überall auf dieser Seite der Alpen nicht allzu gutes Wetter auf der Passhöhe Nebel aber im Tal dann schon Sonne bei 18 ° C
09.06.2011 Validierung 06/2011 Q.Treiber, 15.06.2011, 13:36
Vom Grimsel kommend musste ein wärmender Kaffee in Innertkirchen genossen werden. 200Hm später begann wieder Regen, Nebel und kaum Sicht. Den habe ich auch schon wesentlich "klarer gesehen".
http://www.qtreiber.eu/motorrad/touren/alpentour-2011
Schöner Pass Validierung  TheQuadler, 26.05.2011, 21:34
Befahren am 25.05.11

Gut Ausgebaute Straßen, viele Kurven.
Landschaftlich sehr schön und langezogenes Tal.
Guter Straßenzustand aktuell wird stellenweiße erneuert.
Gestern kurzeitige Anhaltung der Verkehrs da arbeiten am Felsen in gange waren.
Befahren Validierung 07/2010 joerg8967, 07.11.2010, 15:39
sehr gut ausgebaut, guter Asphalt, easy zu fahren, Landschaft grosse Klasse
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Sustenpass« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


14921 Aufr., 8 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 06.09.2007 01:47