Passo del Muratone / Pas de Muraton

 
+ 43.959429°, 7.618267° (0.00 km) Legende

Pass

Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter  
Land: Italien / Frankreich
Region: Ligurien / Seealpen
geogr. Breite: 43.959429°
geogr. Länge: 7.618267°
Höhe: 1161 m
SG nach Denzel: 4
Letzte Validierung: 07/2011, Helmut

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der Passo Muratone gehört zum südlichsten Abschnitt des Ligurischen Grenzkamms oder vielmehr eines ganzen Netzes kleiner, interessanten Militärstraßen südlich des Monte Pietravecchia, der das Ende der LGKS markiert. Die Anfahrt zweigt als SP.69 etwas südwestlich von Pigna von SP.64 ab und führt – zunächst noch befestigt, aber z.T. in schlechtem Zustand, ab ca. 700 Hm dann geschottert – zur Sella di Gouta (HT Gouta folgen). Etwas östlich des Scheitels zweigt ein Weg ab, der zunächst einige hundert Meter nach NO führt und dann Richtung N schwenkt und dem Kammverlauf folgt. Nach ca. 1,7 km hält man sich dann nordöstlich, um nach einem weiteren knappen Kilometer den Scheitel des Passes zu erreichen.
Nordwestlich des Scheitels, der auch die Landesgrenze markiert, führt ein Weg hinunter ins französische Saorge. Auch die Verbindung zum südlichen Abschnitt der LGKS läßt sich ein Stück in Richtung NO befahren, wird jedoch spätestens südlich des Mont Lega (1556 m) unbefahrbar bzw. verliert sich im Gelände.
Wie an vielen Stellen des Grenzkamms finden sich auch in der Umgebung des Passo del Muratone die Überreste ehemaliger militärischer Befestigungsanlagen. Hält man sich bei der Anfahrt von Gouta westlich, gelangt man zur Tête d’Alpe.

Seite 1 von 1
Passo del Muratone Validierung 07/2011 Helmut, 04.08.2011, 18:59
Der Baum quer über die Fahrbahn hängt noch.
Für PKW mit hohen Aufbauten nicht passierbar. Validierung 06/2011 Gelbschnabler, 18.07.2011, 12:29
Mit Großenduro problemlos fahrbar gewesen. Auf halber Strecke von der Sella die Gouta her ragt ein Baum über die gesamte Fahrbahn. Fahrzeuge mit hohem Aufbau müssen ganz an die Stützmauer heran fahren und haben da sicherlich trotzdem Probleme durchzukommen.
Abstecher Validierung 09/2010 Q.Treiber, 13.09.2010, 13:32
Als Abstecher von der Via del Sale zur LGKS-Süd mitgenommen. Nette Strecke und problemlos zu fahren.
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Passo del Muratone / Pas de Muraton« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


2129 Aufr., 2 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 16.10.2009 23:08