Forcella Lavardet

+ 46.500447°, 12.626917° Legende
 Track: 

Sattel

für Kfz verboten (auch zeitweise) Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen  
Land: Italien
Region: Venetien
geogr. Breite: 46.500447°
geogr. Länge: 12.626917°
Höhe: 1542 m
SG nach Denzel: 3-4
Letzte Validierung: 09/2023, OneEyeOdinsson

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Lavardet, Forcella

Die Straße über die Forcella Lavardet verbindet Comeglians im Canale di Gorto (O) mit dem Ort Campolongo (N). Die langgestreckte Ostrampe durch das Pesarina-Tal verläuft relativ gerade und steigt dabei gleichmäßig an. Kurz vor dem Scheitel macht die bisher ungefähr in Ost-West-Richtung verlaufende Straße am Abzweig zur Sella di Razzo bzw. Sella Ciampigotto zunächst einen Knick, um sich dann westlich des Scheitels nach Norden zu wenden.
An dem erwähnten Abzweig weist ein Schild darauf hin, dass nur die nächsten 2,5 km der Straße (Ostrampe) befahren werden dürfen, da die Nordrampe ist wegen ihres schlechten Zustandes aus Haftungsgründen gesperrt ist. Wer mit einer Straßenmaschine unterwegs ist, sollte diesen Hinweis beherzigen und der SS.619 nach SW folgen.
Während die eigentliche Scheitelhöhe unscheinbar ist, hält die zum Teil geschotterte und stellenweise auch ausgewaschene Nordrampe Fahrspaß für Enduristen bereit. Interessant ist vor allem die spektakuläre Gruppe von 14 steilen und engen Kehren, über die die Strecke etwa auf halbem Wege zwischen San Pietro und dem Scheitel Höhe gewinnt.
Die schwierigste Stelle, ein ehemals provisorischer Übergang über das Flüßchen Frison, wurde inzwischen durch eine Brücke ersetzt. Mit unpassierbaren Stellen durch Murenabgänge, vor allem nach starken Regenfällen und im Frühjahr, sollte man aber hier immer rechnen.

Kurvenorgie: Eine Gruppe von 14 dicht aufeinander folgenden Kehren auf dem unteren asphaltierten Teil der Nordrampe überwindet eine Talstufe.
Die einstige Furt wurde inzwischen durch eine Brücke ersetzt. Vorsicht - manche Hänge, wie im Bild rechts, neigen zu Murenabgängen und Steinschlag!
Eine der inzwischen »entschärften« ehemaligen Furten
Alte und neue Brücke auf der Nordseite der Forcella Lavardet (2010)
Die Warnung vor Steinschlag sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen …

Höhenprofil Lavardet, Forcella (AZ SS.465 ⇒ Campolongo, ca. 12 km)
Höhenprofil Lavardet, Forcella (AZ SS.465 ⇒ Campolongo, ca. 12 km)
ältere »
« neuere
Seite 6 von 12
Ideal für GS-Fahrer Validierung 07/2016 GSPETER, 04.07.2016, 22:27
Wir sind am 2.7 von San Stefano aus mit drei GS den Pass hochgefahren, unten an der Brücke stand das Obligatorische Verbotsschild . Vor uns ist ein Italienischer Qaudfahrer durchgefahren und wir dann auch. Kontrolle gab es keine. Die strecke ist sehr gut mit Großenduros zu befahren.
Im oberen Teil ist der Schotter teilweise etwas gröber aber kein Problem. Macht echt super Laune.

Grüße
Peter
Fahrspass für GS800 - Strecke frei befahrbar Validierung 05/2016 Bernduro, 31.05.2016, 21:50
Am 29. Mai 2016 bin ich von Comeglians kommend die Forcella Lavardet abwärts nach San Stefano gefahren. Wie gewohnt war bei der Einfahrt in die Strecke das Durchfahrtsverbotschild, aber die Schranke war offen. Die Strecke ist im oberen Bereich herrlich renaturiert - aber besser nur mit Enduros zu befahren. Ich habe noch immer die lauten Klong-Töne im Ohr, als die Steine gegen den Motorschutz knallten.
Bei der Ausfahrt nach der letzten Brücke auf die Teerstrasse war auch das Verbotsschild vorhanden und die Schranke offen.
Befahren am 28.08.2015 Validierung  Anonymous, 31.08.2015, 12:53
Alles frei, keine Behinderungen!
Durchgängig befahrbar Validierung 07/2015 peter.bn.at, 20.07.2015, 13:24
Bin am Samstag, 18.07.2015 von Campolongo kommend die gesamte Passtrecke gefahren. Die Reste der Forstarbeiten sind noch zu sehen, aber die Fahrspuren durch Autos bereits platt gefahren. Problemloses durchkommen möglich. Der Schotter war im unteren Abschnitt auf einer Länge von ca. 20m etwas tiefer, sonst kein Problem.
Sowohl am Nord- als auch am Südende sind Schranken montiert, die nur eine Straßenhälfte (pro forma) absperren.
Wegen Forstarbeiten keine Durchfahrt Validierung  Anonymous, 16.07.2015, 14:15
Mann kann von Norden bis zu den Forstarbeiten fahren. Dort ist kein Vorbeikommen. Von der Südseite ist gleich der Holzlagerplatz zu erkennen.
07.07.15 gesperrt von Süden Validierung  Anonymous, 13.07.2015, 22:12
Von Süden eindeutig mit einem Schild gesperrt: strada chiusa da Forcella lavardet. Direkt hinter dem Schild waren Forstarbeiter mit schwerem Gerät am arbeiten. Das Schild sieht aber so aus, als würde es bereits länger stehen (Rost)
Gesperrt! Validierung 06/2015 Buxenschnoitzer, 19.06.2015, 21:59
von der Ostanfahrt zum Sella di Razzo steht mehrmals die, unser eins bekannten, blauen ital.Passtafeln mit "Forcella Lavardet Aperto"!!! ...war aber dann dennoch gesperrt. mit "roten Kreis auf weissen Grund" und Schranke die aber sehr leicht umfahren werden könnte. Muß man aber nicht. In der Gegend gibt´s sooooo viele superschöne Straßen für jeden Geschmack.

...habe die Ehre
Gesperrt wegen Forstarbeiten Validierung 06/2015 Tine666, 15.06.2015, 06:31
Zum Zeitpunkt 14. Juni 2015 gesperrt wegen Forstarbeiten - Seilwinde am Fahrweg verankert. Kein Vorbeifahren möglich.
Befahrbar Validierung 06/2015 wernerdann, 06.06.2015, 18:41
Schranke war halbseitig geöffnet, keine §§-Angabe am Verbotsschild.
Straße wie immer ein Genuss :-)
pictures? Validierung  JohanVA, 20.10.2014, 17:53
Hm,apparently I can't ost any pictures here.Didn't know that.Ah well,too bad.
ältere »
« neuere
Seite 6 von 12

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Forcella Lavardet« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


48326 Aufr., 12 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 23.10.2018 10:21