Colle di Tenda / Col de Tende

+ 44.150029°, 7.562250° Legende
 Track: 

Pass gesperrt

Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen  
Land: Frankreich / Italien
Region: Seealpen / Südpiemont
geogr. Breite: 44.150029°
geogr. Länge: 7.562250°
Höhe: 1870 m
SG nach Denzel: 3-4
Letzte Validierung: 09/2023, ArcherTours

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Tenda, Colle di / Tende, Col de
Track Peyrefique, Baisse de / Minière, Vallon de la

Die inzwischen nur noch im oberen Teil geschotterte Südrampe mit ihren insgesamt 48 dicht übereinander liegenden Kehren zählt zu den atemberaubendsten Passtrecken in den Alpen und ist ein beliebter Einstiegspunkt in die Ligurische Grenzkammstraße (LGKS). Nur wenig entfernt liegen die Anlagen des ehem. Fort Central

Hinweis: Die Straße über den Pass dient derzeit als Umleitung für den gesperrten Tunnel, die Südrampe ist offiziell nur für Berechtige/Anwohner freigegeben. Es herrscht ampelgeregelter Einrichtungsverkehr mit z.T. erheblichen Wartezeiten!
Die Südrampe (französische Seite) führt in das durch die Unwetter vom Oktober 2020 verwüstete Royatal, wo noch immer zahlreiche Baustellen den Verkehr behindern.

Die Südrampe des Colle di Tenda mit ihren 48 Kehren ist ein Leckerbissen für jeden Alpentourer. In der oberen linken Ecke ist das Fort Marguerie zu erkennen.
Blick auf die Südrampe des Col de Tende. Oben links im Bild die ehemalige Raststätte La Cá, die etwa auf halber Höhe liegt.
Blick auf die Anlage des Fort Central und den Scheitel des Colle di Tenda (unten, halb rechts)

Höhenprofil Tenda, Colle di / Tende, Col de (Tende ⇒ Limone Piemonte, ca. 31 km)
Höhenprofil Tenda, Colle di / Tende, Col de (Tende ⇒ Limone Piemonte, ca. 31 km)

Höhenprofil Peyrefique, Baisse de / Minière, Vallon de la (Colle di Tenda ⇒ Saint-Dalmas-de-Tende, ca. 29 km)
Höhenprofil Peyrefique, Baisse de / Minière, Vallon de la (Colle di Tenda ⇒ Saint-Dalmas-de-Tende, ca. 29 km)
ältere »
« neuere
Seite 3 von 12
Colle di tenda Validierung  Anonymous, 27.06.2021, 07:20
Ab Heute: Pass wieder offen aber nicht für jeden. Polizei kontrolliert. Einbahnregelung im stündlichen Wechsel.

... wird die Straße "mit 50 Haarnadelkurven" wieder geöffnet. Die Verbindung wird jedoch nicht jedem erlaubt sein, sondern nur Einwohnern, Grenzgängern und Touristen, die mindestens eine Nacht in einem Hotel reserviert haben. (Torinotoday.it)
Lang lang ist's her... Validierung  Anonymous, 06.03.2021, 21:44
Wie sind im Juni 2000 den Col du Tende von Norden kommend runter gefahren. Ich meine mich zu erinnern, das er damals noch komplett ohne Asphalt war, bin mir aber nicht ganz sicher. War auf jeden Fall damals mit einer Moto Guzzi 850 T3 California und einer Ducati ST 2 mit Koffern und Campingkram auf dem Gepäcktäger ein schweißtreibendes Unterfangen zumal in den geschotterten Spitzkehren teils heftige Spurrillen waren. Spaß hat's trotzdem gemacht. Beim nächstem Mal fahre ich die Südrampe aber lieber rauf statt runter ;-))
col di tende zustand? Validierung  Anonymous, 14.10.2020, 12:59
Bizar! Gespannt wie das mit der alten Serpetinen ist..
Tendepass / Royatal Validierung  Anonymous, 13.10.2020, 22:42
Die Unwetter Anfang 10/2020 haben die Strasse durch das Royatal bis zum Tendepass zerstört. Viele Brücken wurden weggerissen, lange Strecken der Strasse sind unterspült. Die Strecke von Ventimiglia bis kurz vor Cuneo ist nicht befahrbar. Breil kann nur via Sospel erreicht werden.
siehe auch
https://youtu.be/iLA2t-l_k9o
tunnel de tende Validierung  Anonymous, 09.10.2020, 14:17
Weg aan noordkant is compleet weggespoeld.
Bleibt bis auf weiteres gesperrt Validierung 06/2020 martin007, 27.08.2020, 23:22
Auf der Website steht, dass durch Corona verzögert ab Juni im Tunnel "wieder gesprengt wird" - also nix da mit Eröffnung des Tunnels 2020 oder so. Rechnen wir mal damit, dass die Südrampe noch eine ganze Weile zu bleibt.
Alternativroute über die Baisse de Peïrefique ist aber ebenso lohnend wie befahrbar (ein sehr rüstiger PKW mit Platz unterm Bauch und ein servierter Fahrer, der gut mit seinem Auto umgehen kann, reicht).
Südrampe mit Royal Enfield Bullet am 13.9.2019 Validierung  Anonymous, 15.09.2019, 16:06
Von Cuneo kommend, wollten wir eigentlich den Tunnel nehmen. Leider war dieser kurz nach 08:00 gesperrt, mit der Begründung auf der französischen Seite fehle die Feuerwehr. Wartezeit mind 1.5 h, vielleicht auch länger.
Wir beschlossen dann, um die Wartezeit zu verkürzen, einen Abstecher auf den Pass zu machen und uns die Festungsanlagen anzuschauen. Von oben hatte man dann einen guten Überblick auf die Südrampe. Auch der angebliche Felssturz, ca 200 m unterhalb der Passhöhe, war gut einsehbar. Sowohl die Schotterstrasse, als auch der „Felssturz“ schien uns gut machbar mit unseren Motorrädern und wir beschlossen daher die Südrampe runter zu fahren. Das Ganze ging problemlos. Der „Felssturz“ ist mit halbwegs „geländegängigen“ Motorrädern gut passierbar. Die Schotterstrasse ist ziemlich grob, wird gegen unten aber nicht schlechter. Man kann als bereits ganz oben sehen auf was man sich einlässt und allenfalls umkehren.
Ein Fahrverbot war oben nirgends zu sehen. Unten war, aus welchen Gründen auch immer, eine Tafel „verbotene Fahrrichtung“ angebracht.
Mit Autos, auch echten Offroadern, ist hingegen beim „Felssturz“ kein Durchkommen. Auch für reine Strassenmaschinen, Goldwings, Harleys, ... und Schotterstrassenanfänger ist’s eher nix.
Bezug: Offroad mit CBR650f und MV Agusta Brutale Validierung  wolfgangneuwirth, 30.08.2019, 07:16
Ihr seit den Pass "Baisse d’Ourne" gefahren (eigener Eintrag in Alpenrouten.de)

Hinweis: Die Südrampe ist wegen dem Bau der 2. Tunnelröhre gesperrt und NICHT wegen eines Felssturzes. Das Material, welches fälschlicherweise als Felssturz interpretiert wird, wurde nur auf der Südrampe abgeladen, damit diejenigen, die keine Verkehrsschilder lesen können oder sich nicht an diese halten wollen, an der Durchfahrt trotz Fahrverbot gehindert werden (siehe Kommentar von 2016!!!) Fertigstellung ist für 2020 geplant - da wird dann auch wieder der "Felssturz" verschwinden ;-)
Offroad mit CBR650f und MV Agusta Brutale Validierung  Anonymous, 29.08.2019, 20:38
Sind Anfang Juli 2019 dort lang. Nach einiger Recherche haben wir uns für eine andere Route als die Südrampe entschieden. Diese startet im Ort Tende. Kurverlink: https://bit.ly/2ZCjEsK
Zum Großteil grober Schotter, teilweise sehr lose. Definitiv nix für Anfänger! Aber auch die ziemlich sportliche CBR650f hat es gepackt. ;) Und die Aussichten sind fantastisch. Man kommt zwischendurch auch höher als die eigentliche Passhöhe.
Am Ziel konnte man von weitem erkennen, dass die Südrampe immernoch durch den Steinschlag versperrt ist!
Offrad mit R1200GSA Validierung 07/2019 Onkel_Wu, 18.07.2019, 22:09
Hier vorbei gekommen und in der Baustelle das Schild gesehen. Am Ende ist die Durchfahrt durch Steine versperrt
ältere »
« neuere
Seite 3 von 12

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Colle di Tenda / Col de Tende« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


111530 Aufr., 21 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 10.10.2022 17:48