Col du Parpaillon / Tunnel du Parpaillon

 
+ 44.488546°, 6.645527° Legende
 Track: 

Pass

Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen Rutschgefahr  
Land: Frankreich
Region: Hochdauphine
geogr. Breite: 44.488546°
geogr. Länge: 6.645527°
Höhe: 2632 m
SG nach Denzel: 3-4
Letzte Validierung: 08/2016, Pavel
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Parpaillon, Col du

Die zum größten Teil unbefestigte Strecke über den Col du Parpaillon verbindet Châtelard im Ubaye-Tal (SO) mit Embrun im Durance-Tal (NW). Der berühmt-berüchtigte Scheiteltunnel des Col du Parpaillon kann es dabei in sich haben: Der Untergrund im Tunnel variiert je nach Wetter und Jahreszeit von tiefen Pfützen über schmierigen Schlamm bis zur soliden Eisplatte.
Vorsicht ist auch auf beiden Passrampen angebracht: der Untergrund der nicht randgesicherten Strecke besteht hier zum Teil aus lehmigem Boden und wird bei feuchtem Wetter schnell zur Rutschbahn!

Nordwestportal des Tunnel du Parpaillon
Holzbrücke auf der unteren Südostrampe des Parpaillon
Herrlicher Tiefblick ins Tal von der oberen Parpaillon-Südostrampe aus
Parpaillon-Südostportal
Selten: Licht nicht nur am Ende, sondern auch im Tunnel. Blick ins raue Innere des Parpaillon-Scheiteltunnels.
Landschaft an der Nordwestrampe des Col du Parpaillon

Höhenprofil Parpaillon, Col du (La Condamine-Ch ⇒ Saint-Andr, ca. 42 km)
Höhenprofil Parpaillon, Col du (La Condamine-Ch ⇒ Saint-Andr, ca. 42 km)
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grandiose Aussicht Validierung  Anonymous, 19.10.2016, 12:58
Bin am 12.09.16 mit einem höher gelegten T5 aber ohne Allrad durch den Tunnel gefahren. Auf und Abfahrt im ersten Gang ging super. Kein Gegenverkehr und keiner hinter mir. Die Aussicht ist grandios. Dort oben habe ich es das erste mahl erlebt das es absolut still ist. Es war frisch aber nicht kalt. Kein Schnee oder Eis da. Im Tunnel waren ein paar Pfützen, aber nicht sehr tief.
CJ
Winter im Anmarsch Validierung  Anonymous, 07.10.2016, 07:46
5.10.2016 Die ersten Stellen auf der Route von Osten her sind bereits gefroren. Auch der Tunnel hat schon mächtige Eiszapfen in der Höhle und es knirscht schon spührbar. Noch gerade fahrbar mit dem Motorrad :-)
20.8.2016 steinig aber vorsichtig problemloss fahrbar Validierung 08/2016 Pavel, 12.09.2016, 20:49
war alleine oben am 20.8.16. Schoner Aussicht, Kuhe, Ruhe, Tunnel (matschig), Aussicht. Keine Probleme mit F800GS voll beladen.
übler Anstieg über knochentrockene Felspiste Validierung  Anonymous, 12.09.2016, 15:26
sind am 09.09.2016 mit 2 GS von La Condamine Chateland über den Pass gefahren. Der Anstieg durch den Wald war extrem trocken und ausgefahren. Blanker Felsen und handballgroße Steine. Mehr als 1. Gang ist nicht drin....Der Tunnel eine Erlösung...ein bißchen Wasser und schön weich...der Abstieg erst sehr schön ...aber bei Höhenmeter 2 100 ähnlich der Auffahrt.....
Col du Parpaillon 17.07.2016 Validierung  Anonymous, 21.07.2016, 16:14
Ich bin den Pass von La Condamine Chateland aus gefahren mit KTM 1290 Super Adventure ohne Probleme, Tunnel befahrbar, die Seite gegen Embrun ist nicht anspruchsvoll, gut ausgebaute Strasse.
Col du Parpaillon 14.Juli 2016 Validierung 07/2016 wolfgang_1963, 17.07.2016, 11:21
der Col du Parpaillon ist von beiden Seiten aus befahrbar. Tunnel war offen und ohne Probleme zum durchfahren.
Nach 3 Versuchen hat es nun endlich geklappt.
Col du Parpaillon 05.07.16 Validierung  Anonymous, 16.07.2016, 13:50
Wir sind den Col du Parpaillon inkl. Tunnel am 05.07. gefahren. Im Tunnel zwar immer noch Eis, war aber fahrbar. Von westlicher Rampe war der Pass noch gesperrt.
Parpaillon Ende Juni 2016 Validierung  Anonymous, 09.07.2016, 00:43
Wir sind am 23.6.2016 mit einem Toyota Hilux von Süden hinauf gefahren und wegen eines Schneefeldes nicht bis zum Tunnel gekommen. Zum Tunnel sind wir dann zu fuss gegangen. Die Tore waren geöffnet, jedoch hatte es im Tunnel noch sehr dickes Eis (50-100cm) auf der Fahrbahn!
Parpillon Ende Juni 2016 (Überquerung noch nicht möglich) Validierung 06/2016 Dirgi, 27.06.2016, 10:33
Wir sind am 25.06.2015 von der Südseite, also von La Condamine-Chatelard hochgefahren. Mit 4 1200ern BMW-GS (Normalbreifung bis leichter Endurogängigkeit)).
Heavy, aber ging. Sicherlich wären Stollenreifen besser. Sind bis auf ca. 2550m gekommen (Nicht bis zum Tunnel). Dann war absolut kein Weiterkommen mehr.
Es lag noch ein Schneebrett vor uns, an einer Stelle, welche vielleicht nur für kleine 250er Geländemaschienen (evtl. mit schieben) passierbar wäre.
Größeren Maschinen auch mit Stollen abzuraten, möchte man nicht die Maschine nach Abrutsch aus dem Hang hieven müssen (Weiter unten lag bereits ein Jeep im Hang. Der Typ hatte Glück. Sein Fahrzeug bekommt er zwar nur noch mit einem Kran aus der Spalte - Aber er ist nicht 100.te Meter mit Überschlag den Hang runter).
Wie's danach aussieht, wenn der Schnee wegwähre: Keine Ahnung, aber die Stelle ansich ist schon recht schmal und besteht noch aus einer zum Hang hin angelegten Befestigungsmauer aus Steinen gegen den Abrutsch der Strasse.
Parpaillon Ende August 2015 Validierung  Anonymous, 24.10.2015, 12:44
Die Strasse ist von Embrun / Crevoux her kommend bescheiden, aber auffindbar, beschildert, unproblematischer Forstweg, Geholpere nervt und bremst, 4x4 hierfür nicht wirklich erforderlich. Tunneldurchfahrt ok, Pfützen, kein Eis. Die Abfahrt nach LaCondamine-Chatelard ist weniger gut, z.T. schmal (Gegenverkehr - was nu?), gute Bodenfreiheit erforderlich wg. Rinnen, Schlaglöchern. Bei / nach starkem Regen wäre ich vorsichtig, da die Wasserrinnen zur Gefahr (Erd-/Steinrutsch) werden können. Landschaftlich vielleicht nicht "spektakulär", aber tolle Weitsicht, sehr weitläufige, eher karge Landschaft. Auf der Seite von LaCondamine ein schönes Hochtal, dort kampierte wohl eine Landy-Gruppe. Unser VW T3 Syncnro hatte keine Probleme. (Irgendwo kommentierte jemand "SMART und ein wenig Unerschrockenheit" würden reichen - das ist ungefähr so schlau wie mit Sandalen + Shorts einen höheren Alpnengipfel besteigen zu wollen).
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Stand: 03.10.2011 14:17