Col de Mallemort

+ 44.475149°, 6.852701° Legende

Pass

für Kfz verboten (auch zeitweise) Sackgasse Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen Starkes Gefälle oder Steigung  
Land: Frankreich
Region: Hochprovence
geogr. Breite: 44.475149°
geogr. Länge: 6.852701°
Höhe: 2558 m
SG nach Denzel: 4-5
Letzte Validierung: 09/2022, Nedi

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Über den Col de Mallemort führt der Weg zum ehem. Gipfelfort auf der Tête de Viraysse. Die Anfahrt führt über den Ort Saint-Ours und zweigt von der NW-Rampe des Col de Larche ab. Hier befinden sich auch die Überreste der zum Fort gehörigen Kasernen. Die alte, geschotterte Piste ist eine echte Herausforderung, denn sie zählt mit stellenweise bis zu 40% Steigung zu den steilsten in den Alpen. Mittlerweile kann dieser steile Abschnitt auf einer alternativen Strecke umfahren werden, die nicht ganz so steil, aber durch die schmalen Kehren und den sehr grobschotterigen Untergrund ebenfalls recht anspruchsvoll ist (in Saint-Ours rechts halten).

Die Anfahrt mit Kfz ist seit August 2023 verboten.

ältere »
« neuere
Seite 3 von 4
Hut ab! Validierung  Anonymous, 27.12.2014, 22:13
Ich war bisher zwei mal am Col mit einer DRZ 400-E (Wettbewerbsmodell)
Die Auffahrt bis zum Fort fand ich jedes mal anspruchdvoll.
Vor allem das letze Stück wenn man das Fort bereits sieht ist wegen dem losen Untergrund und der Steigung schon recht happig.
Mit einer großen Enduro wie die LC8 ist das bestimmt eine Zitterpartie.
Der Trail auf den Pass hinauf ist vom Untergrund nich so schwer jedoch viel enger.
Bei der oberen Kehre bin ich bei der Abfahrt auch abgestiegen. Ist hat doch recht ausgesetzt und wenn man die Kurve nicht schaft gehts weit runter.
Wie man mit dem Motorrad bis zum Tete hinauf kommen soll ist mir ein Rätzel. Evtl. mit einer Trailmaschine machbar. Aber mit einer handelsüblichen Enduro ... ?
Die Abfahrt von Fort ins Tal fand ich allerdings nicht so schwer. Laufen lassen und hinter bremsen, dann passt das schon.
Naja ... Validierung  Anonymous, 25.12.2014, 20:46
... so eine kleines leichtes Trialmotorrad kann man aber jetzt net wirklich mit einer LC8 vergleichen. Ich glaub auch, dass es mit z.B. einer 450er EXC schon leicht machbar ist bis zum Col rauf- u. wieder runter zu fahren.
Anfahrt Fort Validierung  Anonymous, 12.12.2014, 10:53
Ich war dieses Jahr mit der Montessa Cota 4 RT bis zum Fort hinauf gefahren. Ein wenig erfahrung im Trial fahren und dann geht das schon.
Mit LC8 grenzwertig Validierung 07/2014 Anonymous, 20.07.2014, 20:50
Bin mit meiner KTM LC8 ADV bis zum Fort gefahren ... und es war für mich grenzwertig. DIe engen Kehren haben es echt in sich. Bergauf gings ja noch, aber bergab!?!

Die Auffahrt zum Col Mallemort hab ich mir dann geschenkt, nachdem ich eine Gruppe von 6 Enduristen mit leichten Einzylindern bei der Abfahrt beobachtet habe. Zwei davon mussten bei einer Kehre absteigen, und die Enduro zurückschieben, weil sie im ersten Ansatz nicht um die Kehre kamen.

Man m,uss auch verzichten können ;-)
Das Ende auf der Wiese Validierung  Anonymous, 05.10.2012, 12:36
Wollte am 2.10.2012 die Tour zum Col de Mallemort fahren. Bin zunächst die Strecke zum Fort Mallemort gefahren, die derzeit z.T. aufgeschottert wird. Der weitere Weg nach Osten vom Fort endet auf der hochgelegenen Wiese des Plateau de Mallemort.
Auf die Auffahrt zum Col de Mallemort habe wegen den feuchten Untergrundbedingungen und der Gefährlichkeit dann doch verzichtet.
Sehr grober Schotter Validierung 09/2012 transrocky, 23.09.2012, 07:04
Der schmale, grob-schottrige ehemalige Militärweg zum Fort ist vor allem im unteren Teil anspruchsvoll !
Die engen, schottrigen Kehren sind mit 2- Zylinder- Enduros schon eine Herausforderung !
nach der Bachüberquerung auf ca. 2180m leichter bis zum Fort,
dann gehte es noch 2 ansprchsvolle Kehren am Hang entlag bis zum Scheitel des Col de Mallemort.
Ab de nur noch mit Mt Bike oder zu Fuß zur Tete de Viraysse
Denzel 4-5 oder 5
40 Prozent Validierung 07/2008 landy_andi, 02.05.2010, 22:51
Kommt man von Jausiers, kann man auch schon auf Schotter von der D 900 bis St. Ours fahren, wenn man bereits vorher links zum Centre de Vacances abbiegt. Der Ort kann auch oberhalb auf der Schotterstraße umfahren werden, die am Ouvrage Maginot vorbeiführt. Die 40-Prozent-Strecke war immer nur ein Provisorium, nachdem die ursprüngliche Trasse im unteren Bereich abgerutscht war. Mein Mitfahrer hat sie 2007 mal mit einem Suzuki Samurei befahren, ist aber kaum zu empfehlen. Die Neutrassierung ist dagegen einfach zu befahren. Erst wenn man wieder in die Militärstraße einmündet, erschweren die engen Kehren die Fahrt mit größeren Geländewagen.
Strecke ab dem Ruinengeviert Validierung  Anonymous, 08.12.2009, 15:26
für 4x4 endet die Strecke (einige Kehren vorher erfordern auch bei kurzem Radstand mehrmaliges Reversieren!) definitiv beim Ruinengeviert - zum Col de Mallemort und zum Gipfelfort sollte man einfach wandern ... Zustand der Strecke ab der Ruine ist meiner Meinung mittlerweile eher ein Fusspfad
Zur Strecke oberhalb der Kasernenruine Validierung  Anonymous, 01.12.2009, 19:24
Ich pflichte dem Kommentar vom 30.11.2009 bei, dass die Serpentinen oberhalb der Kasernenruine sehr schwierig zu fahren sind (SG nach Denzel wohl 4-5), können aber mit TT600 gefahren werden, was wir dieses Jahr Anfang September ausprobiert haben. NICHT MIT GRÖSSEREN MASCHINEN! Allerdings ist dann etwa 500 m nach der Kaserne endgültig Schluss auf dem Sattel des Col de Mallemort, weil danach nur noch ein sehr schmaler Single-Trail zur Festung auf der Tête hinaufführt und meines Erachtens in den sehr engen und steilen Kehren kein Reversieren möglich ist. Allenfalls Mountainbikefahrer können da dann ihre Räder noch rumtragen. Jedenfalls lohnt sich der Aufstieg zur Tête zu Fuß wegen des beeindruckenden Panoramas!
In St. Ours rechts halten! Validierung  Anonymous, 30.11.2009, 16:25
Hallo,
ja in St. Ours muss man sich rechts halten und dann hinter einer baumfreien Stelle den relativ schmalen Weg (nach einem Bach) links hinauf zum Col de Mallemort fahren. Fährt man geradeaus, kommt man zum Fort de Mallemort. Der linke weg ist relativ steil und hat ein paar tückische Serpentinen. Oben, wenn man die ruinöse Kaserne erreicht hat, ginge es relativ risikoreich noch etwas höher zum schmalen Grat des Co de Mallemort doch selbst die schmalen einspurigen Serpentinen dorthin bergen ein extremes Absturzrisiko. Besser am Fort parken und dann über den Col zum Tête hinaufsteigen. Die Batterie de Viraysse war 2009 wegen Umbauarbeiten gesperrt. Trotzdem: ein Wahnsinnsausblick in die Seealpen, Mercantour und die Italienischen Argentera-Berge!
ältere »
« neuere
Seite 3 von 4

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Col de Mallemort« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


18763 Aufr., 8 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 20.09.2023 10:26