Col des Champs

+ 44.175109°, 6.697846° Legende
 Track: 

Pass gesperrt

Engstellen Unebene Fahrbahn Steinschlag / Rutschungen  
Land: Frankreich
Region: Hochprovence
geogr. Breite: 44.175109°
geogr. Länge: 6.697846°
Höhe: 2087 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 09/2023, Ruthner

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Col des Champs (alte Trasse)

Die schmale, kurvenreiche und auch landschaftlich sehr beeindruckende D2 / D78 über den Col des Champs verbindet Saint-Martin-d’Entraunes (SO) mit Colmars (W) und damit auch die Südrampen von Col de la Cayolle und Col d’Allos. Die Straße quert den Pass unterhalb des Ostausläufers des Dent de Lièvre, jedoch etwas abseits (und oberhalb) des eigentlichen, sehr weitläufigen Scheitels.
Am östlichen Einstieg bei Saint-Martin-d’Entraunes hat man die Wahl zwischen der neuen »entschärften« Route d’Ubac (D78) oder der schmalen und kehrenreicheren alten Trasse (D278). Die gesamte Strecke ist zwar asphaltiert, aber auf der Westseite stellenweise nur einspurig und nicht überall im besten Zustand. Dafür gibt es allerdings auf der Straße aber auch kaum Verkehr. Auf der Westrampe sollte man ein Auge auf die Querrinnen haben; auch der Belag ist hier schlechter.

Auf der Westrampe des Col des Champs: Schmal und nicht überall randgesichert, aber dafür phantastische Ausblicke!
Hochalpine Landschaft in der Scheitelregion des Col des Champs
Blick vom Scheitel des Col des Champs in Richtung NO
Unterwegs auf dem oberen Abschnitt der Ostrampe des Col des Champs
Nicht überall ist der Asphalt glatt und eben – vor allem im Frühsommer muss man mit Schäden rechnen
Landschaft am Scheitel des Col des Champs
Ausblick von der Westrampe des Col des Champs

Höhenprofil Col des Champs (alte Trasse) (Saint-Martin-d'Entraunes ⇒ Colmars, ca. 27 km)
Höhenprofil Col des Champs (alte Trasse) (Saint-Martin-d'Entraunes ⇒ Colmars, ca. 27 km)
ältere »
Seite 1 von 3
Einer deer großen Pässe der Alpen! Validierung 08/2021 Bavarion, 30.10.2022, 14:29
Ein würdiger Anschluß an den Col d'Allos! Sicherlich einer der ganz großen Pässe der Alpen. Insbesondere die enge und kurvige Westrampe hat es in sich (siehe Vorschreiber)! Kurz vor der Passhöhe gibt's einige Beschädigungen der Straße - hier Vorsicht! Im Gegenzug weißt die Südostrampe unzählige enge Kurven und Kehren auf! Einfach toll! Der einzige Wehrmutstropfen ist wenn überhaupt die vergleichsweise wenig beeindruckende Ausblick von der Passhöhe.
Wer noch etwas Zeit hat sollte sich am Fuße der Westrampe die Festung von Colmars anschauen, es lohnt sich!
Westrampe extrem eng Validierung  Anonymous, 12.07.2019, 22:00
Die Westrampe vom Col des Champs ist für PKW wegen extrem enger Kehren und vielen unübersichtlichen Engstellen nicht empfehlenswert. Ich fuhr vom Pass nach Colmars ab. Konnte häufig nur den ersten Gang nehmen und musste einmal sogar in einer Kehre zurücksetzen. War äußerst froh, dass nur ganz wenig Gegenverkehr kam.
Die Ostrampe ist dagegen zweispurig ausgebaut bis zum Pass.
Landschaftlich eine Wucht Validierung 06/2018 Transalper, 22.06.2018, 20:51
bin am 22. Juni 2018 gefahren.
Von Westen, von Allos kommend kam man den Einstieg leicht verpassen. der Pass ist nix für Geradeaus-Fahrer.
Im Westen geht's im Wald kurvig und stet bergan. Oberhalb der Baumgrenze hat es noch massive Schneereste. Die Ostseite dann eher lieblich mit grossartiger Aussicht. Unbedingt die alte Straße fahren (Ausschilderung D78 (Sussis) folgen).
Schade dass man den Allos überqueren muss Validierung 09/2017 racergeorge, 03.09.2017, 19:45
um diesen Pass fahren zu können. Ja der Einstieg zur Westramoe ist grässlich. Schmal mit engen Lenkkehren. Doch je höher man kommt, umso breiter wird die Straße mit neuen Belag. Auch landschaftlich gibt der Champs was her. Die Ostrampe ist einfach nur geil. Kurven, Kehren, herrlich. Auf die Murmeltiere aufpassen!
Strasse überarbeitet Validierung  Kurvenflitzer, 17.08.2017, 00:43
Die Westrampe wurde stellenweise neu asphaltiert, einige der Betonwasserinnen ebenfalls. Aber hoppla, aufpassen, denn es ergeben sich fast Sprungchancen dadurch...
Westrampe eine Zumutung Validierung 06/2017 annaconda, 29.06.2017, 22:21
Viel Steinschlag u Geröll. Schmale Straße im schlechten Zustand. Empfehlung wg super Aussicht Ostrampe benutzen rauf u runter.
Varianten Validierung 06/2016 Lobob, 23.06.2016, 12:06
Bin die Ostseite hoch und etwas rüber, bis es hinten wieder runtergeht, dann zurück. Tolle Straße, herrliches Bergpanorama. Und fast nichts los. Nach den ersten 4 Kehren gabelt sich die Straße. Der rechte Ast führt schön und breit weiter. Kurz vorm Zusammenschluss dann auf einer Ebene ein super Panormal. Links rauf die alte Straße. Schmal und unübersichtlich, aber auch sehr schön.
10.9.2015 Validierung 09/2015 Kohlhausen, 19.09.2015, 23:11
Mir hat der Champs wesentlich besser gefallen als der mit sturen Radlfahrern überfüllte Allos. Landschaftlich am schönsten fand ich die Ostseite. Kaum Verkehr auf der gesamten Paßstrecke.
Fußgängerzone Validierung  Anonymous, 09.09.2015, 10:28
Ich muss wohl in einen Volkswandertag hineingeraten sein. Anders kann ich mir diesen Auflauf von Spaziergängern nicht erklären. Dazwischen noch Unmengen an Radfahrern und Wohnmobilen. Da würde man gerade an der unübersichtichen Westrampe am liebsten Absteigen und schieben.
Col des Champs mit Golf VII TDI Validierung  Anonymous, 23.02.2015, 22:21
Bin den Col des Champs im August 2014 mit meinem Golf von West nach Ost gefahren. Der Einstieg bei Colmars auf die D2 wirkt wie eine Privatstraße, es gibt aber Hinweise auf das Langlaufskigebiet. Die Auffahrt ist im ersten Teil im Wald sehr schmal. Trotzdem sieht man den einen oder anderen Wohnmobilisten am Straßenrand geparkt. Der Straßenzustand ist im unteren und mittleren Teil ist gut. Im oberen Teil kurz unterhalb der Passhöhe ist die Straße breiter, hat aber Riesenrinnen und Schlaglöcher, die man am besten mit Schrittgeschwindigkeit absolviert.
Nach der Passhöhe ist die Ostabfahrt (D78, Department-Wechsel) ein Traum. Asphaltiert, ausreichend breit, sehr flüssig zu fahren!
Insgesamt gibt es sehr, sehr wenig Verkehr (unter der Woche).
Viele Grüße
Karsten
ältere »
Seite 1 von 3

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Col des Champs« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


13561 Aufr., 2 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 03.10.2011 12:42