Umbrailpass / Giogo di Santa Maria / Passo dell’Umbrail

+ 46.541572°, 10.433139° Legende
 Track: 

Pass gesperrt

Zoll  
Land: Schweiz / Italien
Region: Ostschweiz / Lombardei
geogr. Breite: 46.541572°
geogr. Länge: 10.433139°
Höhe: 2502 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 10/2023, AxelF

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Stilfser Joch / Stelvio, Passo dello

Der Umbrailpass ist der höchste Schweizer Straßenpass. Die kehrenreiche und inzwischen fast durchgehend befestigte Passtraße bildet die Verbindung zwischen Santa Maria in Graubünden (N) und der Südwestrampe des Stilfser Joches in Südtirol (S). Der Grenzübergang befindet sich unmittelbar am Abzweig von der Passrampe des Stilfser Joches, der Scheitel liegt nur wenige hundert Meter weiter nördlich. Wenige Meter unterhalb der Scheitelhöhe befindet sich ein Gasthaus. Die wenigen noch unbefestigten Meter, die die Straße lange Zeit aufzuweisen hatte, wurden inzwischen asphaltiert.

Weitere Informationen zum Umbrailpass gibt es u.a. auf www.schweizerseiten.ch ext. link.

Blick von der unteren Nordrampe des Umbrailpasses auf das Val Müstair und in Richtung Ofenpass
Blick vom Umbrail in Richtung Monte Cristallo
Blick auf die Ostrampe des Umbrail

Höhenprofil Stilfser Joch / Stelvio, Passo dello (Bormio ⇒ Spondigna, ca. 42 km)
Höhenprofil Stilfser Joch / Stelvio, Passo dello (Bormio ⇒ Spondigna, ca. 42 km)
ältere »
Seite 1 von 6
Bijou Validierung  Anonymous, 23.11.2023, 13:34
Wunderbarer, ursprünglicher Pass, der vom Val Müstair knapp unterhalb des Passhöhe des Stelvios endet. Mittlerweile durchgehend asphaltiert, aber zum Spitzkehrenhetzen gut geeignet.
Wieder geöffnet Validierung 10/2023 AxelF, 04.10.2023, 20:14
Nachdem der Umbrail die letzten Woche wegen eines Felssturzes gesperrt war, kann ma jetzt wieder ganz normal drüberfahren. Nur noch ein Stück von ca. 1km ist jetzt noch staubiger Schotter, der Rest fährt sich eigentlich richtig super.
heute mal von Norden! Validierung  tomrey, 13.07.2023, 17:23
Von der Franzenhöhe ausgehend habe ich die Runde Stilfserjoch, Bormio, Livigno, Umbrail und nochmal Stilfserjoch gefahren. Insbesondere die Umbrail-Auffahrt vom Val Müstair war cool bei wenig Verkehr.
Klasse Validierung 08/2020 sesom, 16.09.2020, 12:11
Ich bin schon so oft übers Stilfser Joch gefahren, aber irgendwie immer in Richtungs Bormio. Heute mal den Umbrail gefahren und der hat so richtig Spaß gemacht, da ich sehr früh und fast alleine unterwegs war.
Baustelle, sonst ok Validierung 08/2020 Reise-Gecko, 18.08.2020, 21:52
Auf der Nordrampe eine Baustelle (Fahrbahnerneuerung) ca. 2,8 km vom Startpunkt in Sta. Maria mit ampelgeregeltem Einrichtungsverkehr.
Ansonsten alles paletti
Toller Paß Validierung  Anonymous, 17.07.2020, 07:16
schöner Paß, versteh nicht warum alle den 50m Schotter hinterher weinen. Braucht das der GS-Fahrer als Begründung für sein "Enduro".
Das bissle Schotter machte den Paß nicht gerade zur Aufgabe, wer schotter fahren will findet wo anders mehr Schotter ;-)
Sehr Empfehlenswert Validierung 06/2019 Frankyboy, 22.06.2019, 17:59
Schmal aber top Zustand geniales Panorama. Sehr schöner Straßenverlauf gerne nochmals. Dennoch sehr anstrengend zu fahren
Tolle Strecke! Validierung 10/2018 Bavarion, 27.03.2019, 16:13
Tourerherz, was willst du mehr?! So sehr sich die Geländefahrer ärgern, so sehr freuen sich die Tourer über einen sehr guten Asphalt und geniale Kurven! Mal weiter mal enger, und vor allem kaum Verkehr - ganz anders als am benachbarten Stilfser Joch! Sicherlich einer der schönsten Pässe in diesem Teil der Alpen!
Es ist soweit Validierung  drz400, 16.06.2018, 17:38
Mittlerweile ist der Pass "leider" komplett asphaltiert!
Öffnung Validierung  Kolbenkipper, 10.05.2017, 17:18
Am 23 Mai startet eine Etappe des Giro Italia über das Stilfzer Joch / Umbrailpass http://www.giroditalia.it/it/tappa/tappa-16-2017/
Könnte also sein, dass die Strecke schon schneefrei ist... würde mich aber nicht darauf verlassen!
ältere »
Seite 1 von 6

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Umbrailpass / Giogo di Santa Maria / Passo dell’Umbrail« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


53622 Aufr., 9 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 27.06.2015 22:41