Sedlo Učja / Uccea

+ 46.305558°, 13.417053° Legende

Hochtal offen

Engstellen Unebene Fahrbahn Steinschlag / Rutschungen  
Land: Italien / Slowenien
Region: Friaul / Julische Alpen
geogr. Breite: 46.305558°
geogr. Länge: 13.417053°
Höhe: 733 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 08/2022, Bavarion

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der Sedlo Učja ist ein italienisch-slowenischer »Grenzpass«, der Uccea (W) in Italien mit Žaga (O) in Slowenien verbindet. Die Bezeichnung ist etwas irreführend, denn topographisch gesehen handelt es sich weder um einen Sattel noch um einen Pass, sondern um die Ostrampe des Passo di Tanamea, wie man anhand des hier entlang fließenden Torrente Mea auch leicht nachvollziehen kann – was allerdings die Schönheit der Strecke nicht mindert.
Nur wenige Meter hinter dem slowenischen Grenzübergang zweigt nach S im spitzen Winkel zur Straße der (inzwischen für Motorräder gesperrte!) Schotterweg zum Stol ab. Auf der slowenischen Seite des Passes ist die Fahrbahn zum Teil nur einspurig und entsprechend unübersichtlich!

« neuere
Seite 2 von 2
Spannend Validierung  Anonymous, 26.04.2009, 15:04
Wir sind den Uccea-Paß 9/2007 aus Kroatien kommend, von Slowenien nach Italien gefahren. Ich war mit einer Honda ST1000 Pan European unterwegs. Der Paß ist spannend. Zu großen Teil einspurig mit Ausweichen. Auto und Motorrad kommen aber meistens aneinander vorbei.
Uneinsehbare Kurven, einspurig, rechts der Fels, links die Leitplanke, 3m breit. Langsam und vorsichtig geht es, muß man mal gefahren sein.
Die Abfahrt nach Italien auch einspurig, sehr steil, aber übersichtlich, da durch dichten Laubwald gefahren wird. Gespanne nur in Begleitung von
Solo-Maschinen, die vorrausfahren und den Weg vor Gegenverkehr sichern. Nichts für Anfänger!
Vergleichbar mit Auffahrt nach Samnaun, alte Strecke, einspurige Galerien und vergleichbar mit der Strasse hoch auf den Berg Svete Juri, Biokovo-
Nationalpark, bei Markaska, Kroatien.
Gefährlich Validierung  Anonymous, 30.11.2008, 10:36
Ich bin den Ucceapass 2003 von Italien nach Slowenien mit einer TDM gefahren.
Die slowenische Seite empfinde ich als sehr gefährlich, weil die Kurven sehr eng und völlig unübersichtlich sind. Bei einer Fahrbahnbreite von 3m kommen zwei Autos oder Auto und Gespann nicht mehr aneinander vorbei. Im Fall von Gegenverkehr in einer Kurve muss man innerhalb von 5m zum Stehen kommen, weil einfach vorbeifahren ist auch mit dem Moped nicht möglich.
Deshalb muss zwingend vor jeder Kurve gehupt werden!!!
Für Gespanne ist der Pass nicht zu empfehlen!

Gruß
Wolf-Dieter
Beschreibung ist entsprechend ergänzt.
Uccea Pass Validierung  Anonymous, 03.08.2008, 22:10
Bin am 3.7.2008 den Pass mit einem Roller Burgmann 400 gefahren. Von Slowenien nach Italien. Strassenbelag teilweise erneuert, teilweise noch im Bau, aber nicht schlecht. Die Abfahrt auf italienischer Seite ist für ein Automatikgetriebe nicht sehr ideal, da alle auf die bremsen geht und die abfahrt sehr steil und lang ist.
Befahrbarkeit Validierung  Anonymous, 07.06.2008, 17:12
Habe im Juni 2008 den Uccea von Italien nach Slowenien mit einer XJ 900 befahren.
Der Pass ist sobreit wie ein PKW. Er war voller Geröll. Die Teerdecke ist durchgehend aber teilweise sehr schlecht. Denzel 2-3 ist m.M. nach nicht zutreffend. Wenn der Predil 2-3 hat so der Uccea mindestens 3-4.
Eine Strecke mit SG 3-4 ist in der Regel eine reine (und schon etwas gröbere) Schotterstrecke und wäre für eine XJ 900 eine echte Herausforderung.
Ich habe den Uccea als normale, wenn auch nicht sehr gute Straße in Erinnerung. Was das Geröll und Straßenschäden betrifft, würde ich auf Überreste des Winters tippen, die keinen Dauerzustand darstellen dürften.
« neuere
Seite 2 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Sedlo Učja / Uccea« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


14178 Aufr., 7 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 13.09.2010 13:46