Passo Polentin / Straniger Alm

+ 46.590868°, 13.138854° Legende

Pass

Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen Starkes Gefälle oder Steigung  
Land: Österreich / Italien
Region: Kärnten / Friaul
geogr. Breite: 46.590868°
geogr. Länge: 13.138854°
Höhe: 1538 m
SG nach Denzel: 4
Letzte Validierung: 09/2023, martin_s_aus_b

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Die Strecke über den Passo Polentin verbindet die Westrampe des Passo Cason di Lanza (ca. 2 km westlich des Scheitels) mit dem Ort Stranig im Gailtal und überquert dabei den Kamm der Karnischen Alpen. Nur wenig unterhalb der Passhöhe liegt auf österreichischer Seite die während des Sommers bewirtschaftete Straniger Alm, die auch für den hier von Mitte Juni bis Mitte September produzierten Gailtaler Almkäse bekannt ist.
Beide Rampen sind weitgehend unbefestigt, wobei der recht gut unterhaltene Forstweg auf österreichischer Seite einfacher zu fahren ist (SG3) als die in schlechterem Zustand befindliche und teilweise recht steile italienische Südseite (SG 4). Vor allem bei feuchtem Wetter sollte man die Strecke wegen des z.T. erdigen Untergrunds nur mit gröberem Profil angehen. Während der Ferienzeit (Juli-August) sollte man auf der bei Wanderern und Mountainbikern beliebten Strecke, die auch den Karnischen Höhenweg kreuzt, entsprechend zurückhaltend fahren oder besser auf eine Befahrung verzichten.

Die Anfahrt zur Straniger Alm (Nordseite) führt über eine gut unterhaltene Forststraße
Landschaft an der Straniger Alm, Nordrampe des Passo Polentin
Am Passo Polentin
Ausblick von der Südrampe des Passo Polentin
Blick auf die Straniger Alm
Ein Abschnitt der Südrampe des Passo Polentin.
ältere »
« neuere
Seite 2 von 10
Italienische Seite Ausgewaschen Validierung  Anonymous, 30.05.2022, 10:45
Normal ist die Sperre vom 1.10.-1.6., war am 26.5. jedoch schon offen. Trotz Regen am Vortag von Ö nach I auch mit vollbepackter GS befahrbar.
Die ital. Seite war teilweise sehr ausgewaschen. Wie der vorherige Kommentar schon sagt, von I nach Ö sicherlich für den Einen oder Anderen eine Herausforderung!
Wider Erwarten möglich... Validierung  Anonymous, 27.05.2022, 19:59
Bin den Passo Polentin heute am 27.Mai 2022 alleine von Italien nach Österreich gefahren, 1200GS volles Gepäck, Straßenbereifung und am Tag davor hat es stark geregnet. Vernünftig geht anders. Jedoch o,3 bar ausgelassen und nur die grobsteinigen Kehren waren eine Herausforderung. Bei den erdigen nassen Passagen darf kein Bremsfehler geschehen, dann geht alles gut. Die Straniger Alm war noch geschlossen und der Schranken hätte zu sein müssen, war aber offen.
Wintersperre Validierung  Anonymous, 18.10.2021, 06:02
Wir wollten vorgestern die Strasse von Süden nach Norden befahren. Die Grenzschranke war geschlossen, ein Vorbeikommen war nicht möglich. Auf einem Hinweisschild stand: Fahrverbot von 1.Okt. bis 1. Juni. Wir mussten mit der vollbepackten 950@ umkehren.
Aktuell nicht befahrbar Validierung  Anonymous, 06.06.2021, 22:11
04.06.2021 wegen großer Mengen Altschnee noch nicht befahrbar. Ich schätze es wird erst im Juli möglich sein.
Von Straniger Alm über den Passo Polentin nach Paularo Validierung 09/2020 McRobi, 03.01.2021, 22:24
Ich bin mit meinem Kumpel im September die Strecke bei traumhaften Wetter ausgehend vom Gailtal kommend über die Straniger nach Paularo gefahren
Mein Motorrad: Triumph Tiger 800 XCx mit Straßenbereifung (leider), mein Kumpel hatte eine BMW 1200 GS ebenfalls mit eher Straßenbereifung.
Die Auffahrt bis zur Straniger Alm und zur Grenze war im 1a Zustand, weiter nach Italien über die steile Südrampe bis zur Abzweigung Pontebba Passo del Cason di Lanza/Paulara war ebenfalls in einem sehr guten Zustand, jedoch nicht unbedingt mit Straßenreifen zu empfehlen.
Ich fahre diese Strecke jedes Jahr zumindest einmal, heuer war die Straße auf italienischer Seite wirklich lobenswert gepflegt.
Grenze/Schranke geschlossen Validierung  Anonymous, 26.10.2020, 08:06
Wir wollten am 24.10.2020 sie Strecke fahren. Zufahrt über Straniger Alm bis Grenze problemlos möglich. An der Grenze war die Schranke geschlossen. Vorbeikommen meiner Meinung nach mit dem Motorrad nicht möglich.
offen und lohnend Validierung 09/2020 autochronista, 25.09.2020, 00:21
Heute mit Mercedes GLS von Süden nach Norden; phantastische Anfahrt, unproblematische Auffahrt dank der vorhandenen Bodenfreiheit, Schranke offen. An der sehr freundlichen Stranigeralpe wurde uns berichtet, die Schranke sei den ganzen Sommer lang offen gewesen. Abfahrt mit Variationsmöglichkeiten im unteren Abschnitt. Sehr wenig Verkehr auf der Südrampe, wenig Verkehr auf der Nordrampe. Mit SUV oder Geländewagen eine phantastische Alternative zu Plöcken und Naßfeld.
2 Wege Validierung 09/2020 Boymont, 07.09.2020, 08:02
Auf der österreichischen Seite gibt es 2 Anfahrtswege. Einmal wie in der Beschreibung schon erwähnt von Stranig, und einmal von Goderschach aus kann man die Alm anfahren. Nur zur Info, falls wieder einmal wegen Holzschlägerungsarbeiten gesperrt sein sollte.
Und noch etwas: Wegen der großen Unwetterschäden an der Straße im heurigen Sommer, denken die Almbauern laut über eine Maut nach.
Befahrung von Italien nach Österreich Validierung 07/2020 Alpenpaessefahrer, 03.08.2020, 08:38
Ich bin den Passo Polentin am Freitag, den 31. Juli vom Cason di Lanza kommend aufwärts gefahren. Mit einem Ford Mondeo möglich, bei den Querrinnen teils „Feindkontakt“ mit Bodenschutzblech. Unerwarteterweise sind die betonierten Abschnitte hervorragend zu fahren gewesen, die Schotterpassagen sind dagegen eine Herausforderung. Kritische Stellen wurden vorher zu Fuß inspiziert, bei Geräuschen vom Unterboden wurde angehalten und die Lage geprüft (aufsitzen). Da ich erst nach 19 Uhr gefahren bin, kam mir nur am Einstieg ein Jeep eines Almbauern entgegen, daher kein Gegenverkehr. Achtung auf Weidevieh, das auch schon mal nahe oder auf der Straße steht (bei mir nur in einer Kehre und daher nicht dramatisch). Der Schranken an der Grenze ist derzeit offen. Nachdem ich kurz vor der Straniger Alm übernachtet habe, hielt sich der Verkehr in den frühen Morgenstunden auf der österreichischen Seite in Grenzen. Strecke ist in akzeptablen Zustand, aber durch das Befahren kommen nun die größeren Steine durch und schränken den Komfort ein (Waschrumpel).
Von A nach I... Validierung 07/2020 vitaminski, 14.07.2020, 20:34
...ist die Strecke ganz wunderbar! Umgekehrt macht es weniger Spaß!
ältere »
« neuere
Seite 2 von 10

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Passo Polentin / Straniger Alm« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


44696 Aufr., 13 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 29.07.2009 23:34