Col du Parpaillon / Tunnel du Parpaillon

+ 44.488546°, 6.645527° Legende
 Track: 

Pass

Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen Rutschgefahr  
Land: Frankreich
Region: Hochdauphine
geogr. Breite: 44.488546°
geogr. Länge: 6.645527°
Höhe: 2632 m
SG nach Denzel: 3-4
Letzte Validierung: 06/2018, Onkel_Wu

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Parpaillon, Col du

Die zum größten Teil unbefestigte Strecke über den Col du Parpaillon verbindet Châtelard im Ubaye-Tal (SO) mit Embrun im Durance-Tal (NW). Der berühmt-berüchtigte Scheiteltunnel des Col du Parpaillon kann es dabei in sich haben: Der Untergrund im Tunnel variiert je nach Wetter und Jahreszeit von tiefen Pfützen über schmierigen Schlamm bis zur soliden Eisplatte.
Vorsicht ist auch auf beiden Passrampen angebracht: der Untergrund der nicht randgesicherten Strecke besteht hier zum Teil aus lehmigem Boden und wird bei feuchtem Wetter schnell zur Rutschbahn!

Nordwestportal des Tunnel du Parpaillon
Holzbrücke auf der unteren Südostrampe des Parpaillon
Herrlicher Tiefblick ins Tal von der oberen Parpaillon-Südostrampe aus
Parpaillon-Südostportal
Selten: Licht nicht nur am Ende, sondern auch im Tunnel. Blick ins raue Innere des Parpaillon-Scheiteltunnels.
Landschaft an der Nordwestrampe des Col du Parpaillon

Höhenprofil Parpaillon, Col du (La Condamine-Ch ⇒ Saint-Andr, ca. 42 km)
Höhenprofil Parpaillon, Col du (La Condamine-Ch ⇒ Saint-Andr, ca. 42 km)
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Mit Sozia problemlos fahrbar Validierung  Anonymous, 13.07.2018, 21:14
Wir sind heute 13.07.18 mit R1200GS Adventure mit Pirelli Scorpion Trail II ohne Gepäck von La Condamine aus über den Parpaillon gefahren. Da es seit einer Woche nicht geregnet hat war das problemlos machbar. Der Tunnel ist matschig und etliche Wasserpfützen, aber auch das hat mehr Freude als Stress bereitet. In kürze: geile Tour, mir hat die anspruchsvollere Süd-Ost Rampe mit Sozia bergauf Spass bereitet.
COL du Parpaillon / Fahrt am 10.07.2018 Validierung  Anonymous, 10.07.2018, 21:59
Wir (4x GS) sind heute den COL du Parpaillon bei schönen Wetter gefahren. Die Strecke ist komplett schneefrei und auch der Tunnel war entgegen diverser angstmachender Beschreibungen mit etwas Vorsicht gut befahrbar. Viele Pfützen aber mit angepasster Geschwindigkeit beherrschbar. Es empfiehlt sich durchaus durch die Pfützen zu fahren weil die Mitte zwar weniger Pfützen hat aber dafür schmieriger ist. Auf Grund der Beschreibungen sind wir den Pass von Süd nach Norden gefahren. Ich persönlich fahre die schwierigeren Passagen lieber aufwärts, ist aber Geschmackssache. Die Südrampe ist deutlich anspruchsvoller, einige Bergrutsche wurden grob gerichtet und sind teilweise mit grobem Schotter oder Schieferplatten gerichtet. Alles in allem ist die Anstrengung das sensationelle Erlebnis wert. Mein Respekt an die Fahrer von Strassenmotorrädern !
Parpaillon fahrbar Validierung  Anonymous, 26.06.2018, 22:47
Der Parpaillon-Tunnel ist von beiden Seiten mit Motorrädern und gegenseitiger Hilfe beim Queren der Restschneefelder fahrbar, allerdings im Inneren bedingt durch einige herabgestürzte Steine und Eisplatten mit Vorsicht zu genießen. Das Erlebnis ist‘s wert ... mit PKW‘s geht noch nichts.
Schneefelder auf der Südseite Validierung 06/2018 Onkel_Wu, 17.06.2018, 11:48
Sind am 14.6.2018 den Pass von der Südseite bis ca.300 Meter vor dem Tor hoch gefahren. 1150GS und 1200 GS mit Gepäck. Dann war Schluß wegen Schneefeld. Die Südseite ist schon sehr anspruchsvoll im oberen Teil. Ausgewaschene Wege
Genuss Validierung 10/2017 HP2AT, 25.11.2017, 17:27
Am 11.10.2017 die Auffahrt von Condamine her, bei herrlichem Wetter gewagt und der Tunnel war offen. Habe aber auch den Eindruck von gröberem Schotter auf der Ostseite im Vergleich zu früheren Befahrungen. Die Abfahrt auf der Westseite schien mir unverändert. Alles problemlos machbar mit CRF 1000 DCT, Multistrada Pikes Peak sowie GS 1200 LC.
Anfrage zu Öffnungszeiten Validierung  Anonymous, 31.10.2017, 11:54
Guten Tag , kann mir wer ganz grob sagen von wann bis wann der Parpaillon Tunel Track geöffnet ist?

Gruß Roman
Im Tunnel Eis Validierung 09/2017 Mafuzius, 22.09.2017, 18:04
Mit schweren Maschinen besser nicht allein, weil man beim Aufheben auf Eis wegrutscht. Heute selbst ausprobiert. Für meine 300kg bepackte GS war gut, drei Helfer zu haben. Sonst kein Schaden.
Eis im Tunnel Validierung 09/2017 MarkusK, 19.09.2017, 22:47
Ich bin heute am 19.09.2017 mit dem Motorrad durch den Tunnel gefahren.
In den Spurrinnen gab es Crushed Eis.
An einigen Stellen waren Eisplatten und von der Decke hingen Meterlange Eiszapfen herunter.
Schöner Pass Validierung 09/2017 F650, 19.09.2017, 07:26
Wir sind am 15.09.2017 von La Condamine nach Embrun gefahren (2x R1200GS, 1x R1150GS). Je weiter oben desto gröber war der Schotter. Mit entsprechenden Kenntnissen problemlos zu befahren. Zum Glück hatten wir keinen Gegenverkehr - kann an einigen Stellen (speziell wenn Autos kommen) eine Herausforderung sein.
Im Tunnel nur an einer Stelle etwas matschig/rutschig, sonst nur kleinere Pfützen.
Die Rampe hinunter nach Embrun war gefühlsmässig einfacher zu fahren als die Südostrampe.
Auch mit Dachbox kein Problem Validierung 09/2016 Foucault, 18.09.2017, 14:50
Ich bin die Strecke von Südosten kommend mit einem Nissan Pathfinder und Dachbox (also min. 2,30m) gefahren. Weder Höhe noch Breite waren im Tunnel ein Problem. Die Südseite war sehr schön und angenehm zu fahren, die Nordseite dagegen dank durchgehenden Teerbelags und wenig Aussicht überraschend langweilig. Im September 2016 war der der Mittelteil der Strecke (durch den Wald, nach dem letzten Ort aber noch vor den letzten Häusern) nach Regenfällen sehr naß: Das Wasser lief vielfach als Bach die Straße hinunter und des gab größere, tiefere Pfützen.
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Stand: 03.10.2011 14:17