Col du Parpaillon / Tunnel du Parpaillon

+ 44.488546°, 6.645527° Legende
 Track: 

Pass

Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen Rutschgefahr  
Land: Frankreich
Region: Hochdauphine
geogr. Breite: 44.488546°
geogr. Länge: 6.645527°
Höhe: 2632 m
SG nach Denzel: 3-4
Letzte Validierung: 10/2018, bugster_de

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Parpaillon, Col du

Die zum größten Teil unbefestigte Strecke über den Col du Parpaillon verbindet Châtelard im Ubaye-Tal (SO) mit Embrun im Durance-Tal (NW). Der berühmt-berüchtigte Scheiteltunnel des Col du Parpaillon kann es dabei in sich haben: Der Untergrund im Tunnel variiert je nach Wetter und Jahreszeit von tiefen Pfützen über schmierigen Schlamm bis zur soliden Eisplatte.
Vorsicht ist auch auf beiden Passrampen angebracht: der Untergrund der nicht randgesicherten Strecke besteht hier zum Teil aus lehmigem Boden und wird bei feuchtem Wetter schnell zur Rutschbahn!

Nordwestportal des Tunnel du Parpaillon
Holzbrücke auf der unteren Südostrampe des Parpaillon
Herrlicher Tiefblick ins Tal von der oberen Parpaillon-Südostrampe aus
Parpaillon-Südostportal
Selten: Licht nicht nur am Ende, sondern auch im Tunnel. Blick ins raue Innere des Parpaillon-Scheiteltunnels.
Landschaft an der Nordwestrampe des Col du Parpaillon

Höhenprofil Parpaillon, Col du (La Condamine-Ch ⇒ Saint-Andr, ca. 42 km)
Höhenprofil Parpaillon, Col du (La Condamine-Ch ⇒ Saint-Andr, ca. 42 km)
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geht gut Validierung 10/2018 bugster_de, 15.10.2018, 19:14
wir waren am 3.10. mit einem VW Bus da oben. Geht einwandfrei. Die süd-westliche Rampe verfällt zwar zusehends und ein paar Passagen sind taff, die nordöstliche Rampe ist aber problemlos fahrbar.
2.9.2018 - Eisfrei und wenig Pfützen Validierung  Anonymous, 06.09.2018, 16:18
Wir waren. mit einer Gruppe von Beta Alp am 2.9.2018 dort, der Tunnel war eisfrei und nur am OstPortal etwas nass,
die Ostrampe ist relativ frische geschoben, schmal, aber ein Nissan Pajero und LandRover Defender kamen durch
Maximale Höhe und Breite Validierung  Anonymous, 25.08.2018, 03:23
Weiter unten wurde geschrieben dass auch 3 Meter Höhe und je nach Kommentar wohl auch 2.50m breite Fahrzeuge durchpassen würden...vergesst das ganz schnell mal wieder! Mal abgesehen davon dass auf der Südrampe nach dem letzten Rank vor dem Tunnel ein für 2.50 ziemlich sicher zu eng wäre, würde ein 2.50x3m Fahrzeug nie und nimmer durch den Tunnel passen.

Ich war letztes Jahr am 30.10.2017, bei wunderschönstem Wetter und zu der Jahreszeit praktisch alleine mit meinem Chevy-Pickup mit Wohnaufbau dort oben unterwegs. Mein Chevy hat 2.10m breite und je nach Beladung um die 3.05-3.07m Höhe, 5.97m Länge.
Ich hab für die letzten 300m im Norden 17 Minuten gebraucht! Da waren an mehreren Orten weniger als 2cm Luft zwischen Fahrzeug und Felswand/Felsvorsprünge und die Fahrbahn war absolut Eisfrei. Wäre da noch eine dicke Eisschicht wäre ich, auch mit Reifen voll ablassen, wohl nicht durchgekommen. Und da Rückwärts wieder rausfahren währe definitiv kein Spass gewesen!

Übrigens: Rückspiegel-Breite sind da gar kein Problem. Meine laden sehr weit aus (glaub an die 2.70 oder sogar 2.80m von Aussenkante Spiegel zu Spiegel) und musste nicht mal dran denken sie einzuklappen. Da waren wohl immer auf jeder Seite mindestens 20-50cm Luft, vielleicht zum Teil auch mehr. Hat man angst könnte man sie aber auch einklappen da sie dort eh wenig nützen, dann sollte man aber meines Erachtens von einer Befahrung des Tunnels grundsätzlich absehen!
Das Problem ist nicht die Breite unten, sondern oben. Und das Problem ist auch eher da wo er nicht gemauert ist sondern nur im Fels rausgeschlagen wurde. Da hat man überall Felsvorsprünge die man mit höheren Fahrzeugen umfahren muss. Kommt dazu dass ein höheres Fahrzeug bei jedem Schlagloch den man ab und zu schlicht mitnehmen muss, oben viel weiter zur Seite ausschlägt, was es wieder oben näher am Felsen bringt, wo wegen der Höhe dafür eigentlich eh schon kein Platz ist...ein Teufelskreis.

Daher mein Tip: Wenig geübte sollten nicht mehr als 2m Breite und 2.60m Höhe da durchfahren (ist dann relativ easy wenn man das Hirn ein wenig einschaltet). Für geübte (also Leute die bei 15cm Luft auf jeder Seite noch nicht in die Hosen scheissen) würde ich bei eisfreier Fahrbahn maximal 2m x 3m oder 2.10m x 2.80 empfehlen. Fahrzeuge welche oben auf den Seiten abgeschrägt sind (solche mit auf den Seiten abgerundete Dachboxen oder Geländegängige Wohnmobile welche nicht Eckig sondern oben auf den Seiten abgeschrägt sind z.B) machen es auch für höhere Fahrzeuge wesentlich einfacher da durchzukommen. Für höhere/breitere Fahrzeuge ist auch ein Einweiser zwar nicht Pflicht, aber doch sehr empfehlenswert.

Gruss
Urs
Niedriger Wasserstand Validierung 08/2018 Flintstone, 20.08.2018, 20:50
Die Trockenheit macht auch vor dem Tunnel du Parpaillon nicht halt. Der Wasserstand ist so niedrig wie selten. Am 19.08.2018 waren nur noch flache Pfützen im Tunnel.
Nach einigen Murenabgängen im Frühjahr ist die Südrampe zwar ganz gut gräumt worden. Der Belag ist aber deutlich gröber geschottert als zuvor. An einigen Stellen ist die Fahrbahn so eng, dass breite SUV Probleme bekommen. Mit Groß-Enduros ist die Tour noch gut machbar. Für Sporttourer ist die Piste nur noch bedingt geeignet. Jetzt in der Hauptsaison sind große 4x4 Karawanen auf dem Pass unterwegs und an den Tunnel-Portalen geht es zu, wie auf einem Runmelplatz. Unterm Strich immer noch ein lohnender Abstecher.
Sehr schöne Erfahrung Validierung  Anonymous, 26.07.2018, 21:48
Bin am 25.7.18 den Parpaillon von süd nach nord gefahren. Alte Honda NTV 650 bestückt mit Pirelli Scorpion Rally STR.
Zwar anstrengend aber machbar. Den Tip nicht in der Mitte durch den Tunnel zu fahren sondern durch das Wasser lernt man zu schätzen. In der Mitte fahrend schmiert die Machine ganz einfach ab.

Ich danke derjenige der beratet hat über die Südseite, die viel schwieriger ist als die Nordrampe, anzufahren. Umgekehrt wäre möglich gewesen aber schwieriger.

Das Erlebnis das Tunnelportal nach eine Rechtkurve plötlich zu sehen wo mann noch voll konznetriert beim Aufsteg ist, ist wirklich schön.

An diesem Tag ungefähr 10 Motorräder entgegengekommen, alles aber Enduro (GS, KTM und AT). Bei beide Tunnelportale habe Ich aber die komplette Ruhe geniessen können, niemand da.....
Mit Sozia problemlos fahrbar Validierung  Anonymous, 13.07.2018, 21:14
Wir sind heute 13.07.18 mit R1200GS Adventure mit Pirelli Scorpion Trail II ohne Gepäck von La Condamine aus über den Parpaillon gefahren. Da es seit einer Woche nicht geregnet hat war das problemlos machbar. Der Tunnel ist matschig und etliche Wasserpfützen, aber auch das hat mehr Freude als Stress bereitet. In kürze: geile Tour, mir hat die anspruchsvollere Süd-Ost Rampe mit Sozia bergauf Spass bereitet.
COL du Parpaillon / Fahrt am 10.07.2018 Validierung  Anonymous, 10.07.2018, 21:59
Wir (4x GS) sind heute den COL du Parpaillon bei schönen Wetter gefahren. Die Strecke ist komplett schneefrei und auch der Tunnel war entgegen diverser angstmachender Beschreibungen mit etwas Vorsicht gut befahrbar. Viele Pfützen aber mit angepasster Geschwindigkeit beherrschbar. Es empfiehlt sich durchaus durch die Pfützen zu fahren weil die Mitte zwar weniger Pfützen hat aber dafür schmieriger ist. Auf Grund der Beschreibungen sind wir den Pass von Süd nach Norden gefahren. Ich persönlich fahre die schwierigeren Passagen lieber aufwärts, ist aber Geschmackssache. Die Südrampe ist deutlich anspruchsvoller, einige Bergrutsche wurden grob gerichtet und sind teilweise mit grobem Schotter oder Schieferplatten gerichtet. Alles in allem ist die Anstrengung das sensationelle Erlebnis wert. Mein Respekt an die Fahrer von Strassenmotorrädern !
Parpaillon fahrbar Validierung  Anonymous, 26.06.2018, 22:47
Der Parpaillon-Tunnel ist von beiden Seiten mit Motorrädern und gegenseitiger Hilfe beim Queren der Restschneefelder fahrbar, allerdings im Inneren bedingt durch einige herabgestürzte Steine und Eisplatten mit Vorsicht zu genießen. Das Erlebnis ist‘s wert ... mit PKW‘s geht noch nichts.
Schneefelder auf der Südseite Validierung 06/2018 Onkel_Wu, 17.06.2018, 11:48
Sind am 14.6.2018 den Pass von der Südseite bis ca.300 Meter vor dem Tor hoch gefahren. 1150GS und 1200 GS mit Gepäck. Dann war Schluß wegen Schneefeld. Die Südseite ist schon sehr anspruchsvoll im oberen Teil. Ausgewaschene Wege
Genuss Validierung 10/2017 HP2AT, 25.11.2017, 17:27
Am 11.10.2017 die Auffahrt von Condamine her, bei herrlichem Wetter gewagt und der Tunnel war offen. Habe aber auch den Eindruck von gröberem Schotter auf der Ostseite im Vergleich zu früheren Befahrungen. Die Abfahrt auf der Westseite schien mir unverändert. Alles problemlos machbar mit CRF 1000 DCT, Multistrada Pikes Peak sowie GS 1200 LC.
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Stand: 03.10.2011 14:17