![]() |
Col du Parpaillon / Tunnel du Parpaillon |
Die zum größten Teil unbefestigte Strecke über den Col du Parpaillon verbindet Châtelard im Ubaye-Tal (SO) mit Embrun im Durance-Tal (NW). Der berühmt-berüchtigte Scheiteltunnel des Col du Parpaillon kann es dabei in sich haben: Der Untergrund im Tunnel variiert je nach Wetter und Jahreszeit von tiefen Pfützen über schmierigen Schlamm bis zur soliden Eisplatte.
Vorsicht ist auch auf beiden Passrampen angebracht: der Untergrund der nicht randgesicherten Strecke besteht hier zum Teil aus lehmigem Boden und wird bei feuchtem Wetter schnell zur Rutschbahn!
Höhenprofil Parpaillon, Col du (La Condamine-Ch ⇒ Saint-Andr, ca. 42 km)
Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.
Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was
manchmal eine Weile dauern kann.
Stand: 03.10.2011 14:17 |
Das Video ist sehr informativ. Danke ;)
Beste Erfahrungen habe ich Ende September gemacht. Kein Eis mehr im Tunnel und kein Weidevieh mehr oben, das bei hochsommerlicher Hitze gerne mal im Tunnel steht.
Ich werde das mit ein MT09 nicht machen, aber es gibt viele Youtube Filme um das selbst zu beurteilen...
Lohnt es sich?
Wo sieht man den aktuellen Status (geöffnet/geschlossen) am zuverlässigsten?
Danke & Gruss
eigentlich wollte ich mit meinem Sohn nach dem Abitur über Pfingsten (Anfang Juni) den Col du Parpaillon mit einem Geländewagen fahren, aber wenn ich Eure Kommentare so lese, geht da nichts vor Ende Juni. Habe ich das richtig eingeschätzt?
Darf man eigentlich da oben dann campen/im Auto übernachten?
Danke für Eure Antworten schon jetzt, Toto
Die Rampe von Embrun aus ist inzwischen im mittleren Abschnitt etwas zerfranst, aber sehr gut befahrbar.
Der Tunnel war Eisfrei und die letzten 50Meter zum südlichen Tunnelausgang ziemlich schlammig, aber mit den Pirelli Rally STR.....der ja eher Strassenorientiert ist......kein Problem. Die Abfahrt nach la Condamin war/ist wie erhofft "Holprig" aber entspannt zu Fahren.
Die Strecken sind für geländegängige Fahrzeuge wie Enduro, Quad, Allrad PKW gut befahrbar. Ein paar kürzere Stücken Abschnitte mit Felsplatten auch anspruchsvoller.
Der Tunnel war offen aber in der Mitte des Tunnels war noch ein ca. 5m Stück Eisfläche. Für schwere Motorräder ist das problematisch, mit der leichten Enduro ging es, mit 4 Rädern kein Problem.
Leider hatten wir bei der Süd-Abfahrt dann Regen. Somit wurde aber die Waldstrecke im Tal zu einer wahren Schlammschlacht :-)