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Col du Parpaillon / Tunnel du Parpaillon |
Die zum größten Teil unbefestigte Strecke über den Col du Parpaillon verbindet Châtelard im Ubaye-Tal (SO) mit Embrun im Durance-Tal (NW). Der berühmt-berüchtigte Scheiteltunnel des Col du Parpaillon kann es dabei in sich haben: Der Untergrund im Tunnel variiert je nach Wetter und Jahreszeit von tiefen Pfützen über schmierigen Schlamm bis zur soliden Eisplatte.
Vorsicht ist auch auf beiden Passrampen angebracht: der Untergrund der nicht randgesicherten Strecke besteht hier zum Teil aus lehmigem Boden und wird bei feuchtem Wetter schnell zur Rutschbahn!
Höhenprofil Parpaillon, Col du (La Condamine-Ch ⇒ Saint-Andr, ca. 42 km)
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Stand: 03.10.2011 14:17 |
eigentlich wollte ich mit meinem Sohn nach dem Abitur über Pfingsten (Anfang Juni) den Col du Parpaillon mit einem Geländewagen fahren, aber wenn ich Eure Kommentare so lese, geht da nichts vor Ende Juni. Habe ich das richtig eingeschätzt?
Darf man eigentlich da oben dann campen/im Auto übernachten?
Danke für Eure Antworten schon jetzt, Toto
Die Rampe von Embrun aus ist inzwischen im mittleren Abschnitt etwas zerfranst, aber sehr gut befahrbar.
Der Tunnel war Eisfrei und die letzten 50Meter zum südlichen Tunnelausgang ziemlich schlammig, aber mit den Pirelli Rally STR.....der ja eher Strassenorientiert ist......kein Problem. Die Abfahrt nach la Condamin war/ist wie erhofft "Holprig" aber entspannt zu Fahren.
Die Strecken sind für geländegängige Fahrzeuge wie Enduro, Quad, Allrad PKW gut befahrbar. Ein paar kürzere Stücken Abschnitte mit Felsplatten auch anspruchsvoller.
Der Tunnel war offen aber in der Mitte des Tunnels war noch ein ca. 5m Stück Eisfläche. Für schwere Motorräder ist das problematisch, mit der leichten Enduro ging es, mit 4 Rädern kein Problem.
Leider hatten wir bei der Süd-Abfahrt dann Regen. Somit wurde aber die Waldstrecke im Tal zu einer wahren Schlammschlacht :-)
Im Tunnel selber sind die letzten 25m vorm Süd Tor noch vereist.
Glücklicherweise habe ich dort zwei andere Motorrad Fahrer getroffen, so das wir gemeinsam das Hindernis bewältigen konnten.
Die Abfahrt nach La Condamine war dann auch wieder alleine zu bewältigen.
Ich habe die gesamte Strecke keine Baustelle oder Baufahrzeuge gesehen. Somit würde ich behaupten, dass in diesem Jahr der Berg wieder zu befahren ist.
https://www.ledauphine.com/economie/2021/09/13/la-route-de-parpaillon-fermee-a-partir-du-20-septembre
In den beiden Links oben finde sich die offiziellen Statements des Department 05: die Nordrampe ist in der Zeit von 20. Sept. bis 8. Okt voll gesperrt. Man hatte anfänglich darüber nachgedacht einen Wechselverkehr einzurichten, aber das geht sich wohl in der Zeit nicht aus.
Positiv ist natürlich, dass die Arbeiten statt finden, um den Zugang zum Tunnel als Stätte von erheblicher, kulureller Bedeutung offen zu halten. Sprich man hat wohl Idee, den Parpaillon einfach dem Verfall preiszugeben, fallen gelassen.
Wir wollten eigentlich nächste Woche mit dem Auto hoch, aber dann lassen wir das mal.