Passo della Forcella

+ 46.487917°, 12.812234° Legende
 Track: 

Pass

Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen Starkes Gefälle oder Steigung  
Land: Italien
Region: Friaul
geogr. Breite: 46.487917°
geogr. Länge: 12.812234°
Höhe: 1824 m
SG nach Denzel: 3-4
Letzte Validierung: 09/2023, OneEyeOdinsson

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Forcella, Passo della / Losa, Malga

Der Scheitel des Passo della Forcella bildet eine Übergang über einen Nordausläufer des Col Gentile (2075 m). Der Pass wird von einer Schotterpiste überquert, die Lateis bzw. die Almen im Gebiet um den Monte Losa (W) mit Mione (O) verbindet. Während die Anfahrt von Westen her über gut befahrbare Almwege führt, die ohne größere Probleme auch mit großen Maschinen befahrbar sind (SG 3-4). Die Ostrampe, die im oberen Teil Steigungen bis zu 28% aufweist, wurde ab 2012 mit einigem Aufwand instandgesetzt. Nach dem Abschluss der Arbeiten im Jahr 2013 liegt der Schwierigkeitsgrad nur noch bei SG 3-4.

Vor 2012 hatte es die Ostrampe in sich: Streckenweise recht grob geschottert und ausgewaschen sowie an einigen Stellen mit tiefen Querrinnen versehen, war dieser Teil eine Herausforderung für Fahrer und Maschine. Wer damals den Pass von Mione (O) aus anfuhr, musste schon etwas Erfahrung mit steilen Schotterwegen mitbringen.

Scheitelhöhe des Passo della Forcella
Blick von Westen her auf den Passo della Forcella. In der Senke liegen die Gebäude der Malga Forchia.
Die letzten Meter der steilen Ostrampe, kurz vor dem Scheitel (vor 2013)
Wolkenmeer: Ausblick vom Rastplatz am Scheitel in Richtung SO
Die ehemals sehr holprige Ostrampe präsentiert sich seit 2013 in neuem Glanz – hat dadurch aber auch den Reiz der Herausforderung verloren...
Ausblick von der Passhöhe nach Westen
Grobschottrig und steil präsentierte sich die Ostrampe vor der Erneuerung
Die letzten Meter der Ostrampe am Scheitel des Passo della Forcella, bevor die Strecke erneuert wurde
Blick vom Scheitel auf das obere Ende der neuen Ostrampe. Ebenfalls neu ist auch der »Schilderwald«.

Höhenprofil Forcella, Passo della / Losa, Malga (Lago di Sauris ⇒ Luint, ca. 24 km)
Höhenprofil Forcella, Passo della / Losa, Malga (Lago di Sauris ⇒ Luint, ca. 24 km)
ältere »
« neuere
Seite 3 von 8
Befahrung am 21.Juni 2017 Validierung  Anonymous, 23.06.2017, 23:00
Von Sauris di Sotto angehend über Malga Losa den Forcella in Richtung Miona gefahren. Menschenleere Gegend, kaum Handynetz und wunderschönes Bergpanorama rundherum. Strecke ist prinzipiell für jeden erfahrenen Fahrer machbar, aber der Abgang nach Mione (28% Gefälle, aber im oberen Abschnitt betoniert und im unteren Abschnitt Asphalt) ist selbst für den erfahrenen Alpenfahrer ein Erlebnis. In dieser Richtung (ostwärts) rate ich eine Befahrung nur an, wenn Ihr Euren Bremsen vertraut und mit dem Begriff Motorbremse etwas anzufangen wisst. Ich hatte talabwärts noch eine nette Begegnung mit dem hiesigen Almbauern und seinem zum Glück schmalspurigen Traktorgefährt, welcher das Ding im Schritttempo aufwärts trieb. Konnten uns arrangieren.
Das Landschaftserlebnis ist super! Validierung 07/2016 Alpen, 31.07.2016, 10:57
Sind von Mione nach Lateis mit BMW Boxer Enduros gefahren.Die Auffahrt von Mione beträgt 28% über ca. 1000Hm und ist neu geteert und betoniert.
Auf der Paßhöhe ein super Bergpanorama,danach beginnt eine gute Kiesstrasse mit Wasserquerabläufen aus Beton nach Lateis.
mit dem ATV unterwegs Validierung 07/2016 Mivieh, 24.07.2016, 22:02
von Lago di Sauris aus gefahren, absolut empfehlenswert!

Vor dem Herrn mit der Harley ziehe ich meinem Hut - der tuckerte mit dem Dampfer drüber
Keine große Herausforderung mehr Validierung  Anonymous, 28.05.2016, 22:08
Am 28.05.16 befahren von Mione aus mit Africa Twin und 1190R. Die Auffahrt ist zwar steil aber ansonsten ohne Herausforderung.
Es liegt noch diverser Winterdreck auf der Straße und nach dem Sattel hinüber nach Lateis diverse feuchte Abschnitte.
Die Betonrinnen nach dem Pass bis hinunter nach Lateis verlangen noch etwas Bodenfreiheit oder entsprechend zurückhaltende Fahrweise.
Schön zu fahren Validierung  Anonymous, 21.12.2015, 14:36
Am 13.August mit meinem DNEPR-Gespann gefahren. Der schon angesprochene "Schilderwald" war nur noch rudimentär vorhanden. Die Schildermasten waren alle abgesägt und lagen neben der Piste auf dem Boden. Viele freundliche Wanderer und viel Weidevieh angetroffen. Wer keinen Supersportler oder Extremchopper hat, wird mit ein wenig Bergerfahrung eine schöne Strecke erleben dürfen.
Sehr steil Validierung 09/2015 teuflisch, 28.09.2015, 14:47
Anfahrt über die Malga Losa. 2x KTM 950SM 1 KTM Super Adventure und 1 Yamaha XJR 1300 . Ein echtes Erlebnis da oben zu stehen, Fahrtechnisch durch die Betonierten Schwellen nicht mehr sehr schwierig, trotzdem sollte man sein Gerät beherrschen. Gleich zu Beginn geht es richtig steil los und dann im Wald über unzählige Kehren ins Tal.
von Westen aus befahrbar bis min. zum Pass Validierung  Anonymous, 13.07.2015, 22:10
Waren am 07.07 dort. Von Osten aus Schilderwald - eines davon eindeutig ein allgemeines Fahrverbot. Kein Hinweiß auf eine Murre.
Sind dann über die Straße weiter. Von Westen aus dann keine Schilder. Bin bis zum Pass gefahren. Bis dahin schön und ohne Probleme. Weiter war ich nicht.
Stand Juni 2015 Validierung  Anonymous, 06.06.2015, 09:56
Hallo, ist die Mure inzwischen beseitigt und die Straße wieder offen?
Mattnie Validierung  Anonymous, 16.05.2015, 16:05
Zur Zeit von Mione her gesperrt , da kurz vor den Übergang eine ca. 20 m lange Mure den Fahrweg versperrt.
Q Werner 1504 Validierung 10/2014 tkc80fahrer, 27.10.2014, 17:24
Kann ich nur bestätigen. Der Schilderwald
Die Auffahrt von Mione ist auch auf Asphalt ein Erlebnis (28 % Steigung fahre ich nicht jeden Tag).
ältere »
« neuere
Seite 3 von 8

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Passo della Forcella« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


32013 Aufr., 15 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 27.01.2014 22:39