Passo della Forcella

+ 46.487917°, 12.812234° Legende
 Track: 

Pass

Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen Starkes Gefälle oder Steigung  
Land: Italien
Region: Friaul
geogr. Breite: 46.487917°
geogr. Länge: 12.812234°
Höhe: 1824 m
SG nach Denzel: 3-4
Letzte Validierung: 09/2023, OneEyeOdinsson

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Forcella, Passo della / Losa, Malga

Der Scheitel des Passo della Forcella bildet eine Übergang über einen Nordausläufer des Col Gentile (2075 m). Der Pass wird von einer Schotterpiste überquert, die Lateis bzw. die Almen im Gebiet um den Monte Losa (W) mit Mione (O) verbindet. Während die Anfahrt von Westen her über gut befahrbare Almwege führt, die ohne größere Probleme auch mit großen Maschinen befahrbar sind (SG 3-4). Die Ostrampe, die im oberen Teil Steigungen bis zu 28% aufweist, wurde ab 2012 mit einigem Aufwand instandgesetzt. Nach dem Abschluss der Arbeiten im Jahr 2013 liegt der Schwierigkeitsgrad nur noch bei SG 3-4.

Vor 2012 hatte es die Ostrampe in sich: Streckenweise recht grob geschottert und ausgewaschen sowie an einigen Stellen mit tiefen Querrinnen versehen, war dieser Teil eine Herausforderung für Fahrer und Maschine. Wer damals den Pass von Mione (O) aus anfuhr, musste schon etwas Erfahrung mit steilen Schotterwegen mitbringen.

Scheitelhöhe des Passo della Forcella
Blick von Westen her auf den Passo della Forcella. In der Senke liegen die Gebäude der Malga Forchia.
Die letzten Meter der steilen Ostrampe, kurz vor dem Scheitel (vor 2013)
Wolkenmeer: Ausblick vom Rastplatz am Scheitel in Richtung SO
Die ehemals sehr holprige Ostrampe präsentiert sich seit 2013 in neuem Glanz – hat dadurch aber auch den Reiz der Herausforderung verloren...
Ausblick von der Passhöhe nach Westen
Grobschottrig und steil präsentierte sich die Ostrampe vor der Erneuerung
Die letzten Meter der Ostrampe am Scheitel des Passo della Forcella, bevor die Strecke erneuert wurde
Blick vom Scheitel auf das obere Ende der neuen Ostrampe. Ebenfalls neu ist auch der »Schilderwald«.

Höhenprofil Forcella, Passo della / Losa, Malga (Lago di Sauris ⇒ Luint, ca. 24 km)
Höhenprofil Forcella, Passo della / Losa, Malga (Lago di Sauris ⇒ Luint, ca. 24 km)
ältere »
« neuere
Seite 2 von 8
Super trotz ausgewaschen Weg Validierung 08/2021 GS1200, 30.08.2021, 07:30
Am 29.8. mit 2 GS. Auffahrt in den spitzkehren mit sehr viel Geröll. Oben durch Regen sehr ausgewaschen Almweg. Aber trotzdem alles gut fahrbar und absolut top.
Von Osten her okay... Validierung  Anonymous, 09.07.2021, 19:00
Ich bin die Strecke heute von osten her gefahren. Letzte Nacht hatte es stark geregnet, deshalb viel Dreck auf der Straße. Mit etwas Vorsicht aber machbar. Absolute Anfänger würde ich aber eher abraten, 28% Steigung und sehr enge Kehren verlangen etwas Gefühl fürs Bike. Aber auf jeden Fall eine tolle Strecke!
Sperre Validierung  Anonymous, 17.06.2021, 08:47
Gilt die Fahrverbotstafel???
Fahrverbot bei Mione Validierung  Anonymous, 26.10.2020, 08:02
Wollten die Strecke am 25.10.2020 fahren und bei Mione steht eine neu aussehende Fahrverbotstafel.

Haben dann umgekehrt. Schade, dass diese Strecke nicht mehr geht.
mit Trommelbremsen besser von osten her fahren! Validierung 07/2020 Anonymous, 08.07.2020, 20:52
Die Abfahrt gestaltete sich mit meiner langen Übersetzung als sehr abendteuerlich heraus. Ich musste mit 35 km/h hinunter brettern um eine wirksame Motorbramse zu haben :D
Strecke nicht zugänglich Validierung 08/2019 RueFi, 19.08.2019, 15:17
Die Zufahrt war am 17.08.2019 nicht möglich. Ob wegen einer Veranstaltung (Katholischer Feiertag, viele Kirchen waren geschmückt und Feste in den Ortschaften) oder wegen Bauarbeiten konnte ich nicht erkennen.
Derzeit liegt noch Schnee Validierung  wolfgangneuwirth, 04.06.2019, 19:01
Der Schnee liegt kurz unter dem Pass auf östlicher Seite. Mit Stollenreifen kann man vorbei. Mit Straßenbereifung muss man noch ein paar Tage warten
Enduropiste mit Straßen"kreuzer" (Honda NC 750X DCT Bj. 2016) Validierung  Anonymous, 24.10.2018, 14:46
Habe mir und meiner (straßenbereiften) Japanerin am 16.10. um ca. 16 Uhr eine (DIE) Almüberquerung (schlechthin) zugemutet: via Mione (oberhalb von Ovaro) auf tlw. 28%ig-steilen, schmalen Asphaltband mit unzähligen Kehren rauf zum Passo della Forcella (der letzte Abschnitt ist recht neu betoniert) und über die abwechselnd geschotterten und betonierten Almwege rüber/rauf zur Forcella Ielma sowie auf der Nordseite runter über Alm-Schotter-Wege (großteils durch Wald) ins Val Pesarina. Dauer: ca. 1,5 Stunden inkl. diverser Fotostopps (mit Enduros/Motocross sicher in weniger als 45 Min. zu schaffen).
Während der Fahrt: kein Mensch, kein Weidevieh, absolut nix weit und breit (bedanke mich heute noch bei ?, dass die Fahrt ohne Um-/Unfall/Platten/usw. gut über die "Bühne" ging). Es gab keine Verbotsschilder - außer: ca. 3 km (mitten im Wald) vor der Ankunft im Val Pesarina - konnte mich und meine Maschin' unter dem breiten Sperrband durch"hanteln" - nach rd. 2 km wars klar: Bauarbeiten - eine große Abflußrinne (Beton, große Steine) wurde gebaut, Beton noch feucht (bei meiner Ankunft war natürlich niemand mehr da) - konnte mich daneben - durch den Minibach - durch"schummeln", rd. 200 Meter nochmals ein Absperrband (gültig für diejenigen, die in entgegengesetzter Richtung fahren "wollten"), das seitlich gut 1 Meter breit umfahrbar war.
Beeindruckend 28% Steigung Validierung 08/2018 Onkel_Wu, 24.08.2018, 22:09
Bin den Pass am 18.8.2018 gefahren von Mione kommend. Gut das der steile Teil des Pass asphaltiert bzw. betoniert ist. So ist die Auffahrt einfach nur toll.
Passo della Forcella über Malga Lossa Validierung 08/2018 Hbiker, 09.08.2018, 12:48
Befahren am 06.08. Keine besonderen Schwierigkeiten. Anfahrt erfolgt über einen Schotterweg, der gut ausgebaut ist. Abfahrt hinunter nach Mione inzwischen leider komplett betoniert/geteert.
ältere »
« neuere
Seite 2 von 8

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Passo della Forcella« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


31946 Aufr., 15 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 27.01.2014 22:39