Col del Colombardo

+ 45.188221°, 7.310672° Legende
 Track: 

Pass

Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen Starkes Gefälle oder Steigung  
Land: Italien
Region: Südpiemont
geogr. Breite: 45.188221°
geogr. Länge: 7.310672°
Höhe: 1889 m
SG nach Denzel: 3-4
Letzte Validierung: 08/2022, Jimny-Girl

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Colombardo, Col del

Über den Col del Colombardo führt die westlichste Verbindung zwischen Val di Viù (N) und Val Susa (S). Für Liebhaber von Schotterpisten ist sie genau die richtige Alternative zur einige Kilometer östlich verlaufenden (und asphaltierten) Parallelverbindung über den Colle de Lis. Aber neben der Herausforderung der Schotterpiste hat die Strecke über den Col del Colombardo auch sonst mehr zu bieten – das reicht von der landschaftlichen Abwechslung über die herrliche Aussicht der Scheitelregion bis zur eindrucksvollen Kapelle am Pass selbst.
Der Weg ist zum Großteil geschottert, allerdings ist die im Jahr 2007 noch recht grobschottrige Fahrbahn der Nordrampe inzwischen saniert worden, so dass heute eher die Überquerung von S nach N empfohlen werden kann. Etwas unterhalb der weitläufigen und aussichtsreichen Passhöhe liegt die Kapelle Madonna degli Angeli, die auch als Unterkunft dient und einen Schutzraum für Wanderer und Hirten bietet. Den Scheitel selbst markiert ein eindrucksvolles Kreuz. Der südliche Einstieg im Val Susa, der von Condove aus über die Ortschaften Giagli, Mocchie, Rocca und Prato del Rio führt, ist wegen der zahlreichen Abzweigungen etwas schwieriger zu finden als der Nordeinstieg im Val Viù bei Villa.
Zu bemerken wäre noch, dass die Passhöhe, die vom Weg nur tangiert wird, nicht den höchsten Punkt des Übergangs darstellt. Dieser liegt südwestlich des Passes auf knapp 2.090 Höhenmetern, unterhalb der Punta Sbaron (2.204 m), deren grasbewachsene Kuppe man an ihrer Ostflanke halb umrundet.
Der Name des Passes hat seinen Ursprung wahrscheinlich in der Bezeichnung für einen Wind, der von der Lombardei her durch das Val Viú und dann über den Pass weht.

Die Kapelle Madonna degli Angeli an der Scheitelhöhe des Colle del Colombardo
Blick vom höchsten Punkt des Übergangs, unterhalb der Punta Sbaron, nach NW.
Über den Wolken - Scheitelregion am Col del Colombardo
Streckenverlauf östlich der Punta Sbaron (rechts im Bild)

Höhenprofil Colombardo, Col del (Condove (Val Susa) ⇒ Ville (Val Vi, ca. 33 km)
Höhenprofil Colombardo, Col del (Condove (Val Susa) ⇒ Ville (Val Vi, ca. 33 km)
« neuere
Seite 3 von 3
Südseite Holperpiste Validierung 08/2011 GoldenerOktober, 29.08.2011, 21:13
Wie mein Vorschreiber schon sagt, die Nordseite präsentiert sich in einem gut fahrbaren Zustand problemlos. An der Kapelle war reger Ausflugs-/Picknikbetrieb. Die Südrampe weist grobe Steine und jede Menge Querrinnen (Entwässerung) auf und war dadurch nervlich anstrengend. Da sind die Zweiräder im Vorteil - unser 70er VW-Bus wurde selbst bei langsamster Fahrweise ordentlich durchgeschüttelt. Trotz dieser langen Hoppelei eine wunderschöne Strecke mit phantastischer Aussicht.
Nordseite besser als Südseite Validierung  Helmut, 04.08.2011, 16:44
Die Nordseite scheint neu gemacht. Sind am 10.7. in die Eröffnungsfeierlichkeiten (Durchschneidung rotes Band) geraten. SG3.
Die uns als "bruto" beschriebene Südseite erwies sich als gut fahrbar mit 1200 GS. Mäßige Auswaschungen, Neigung zu Fahrrinnen und wenig loses Geröll. SG 3(-4).
Colombardo Validierung 08/2010 adventure, 06.09.2010, 23:53
Landschaftlich wunderschön, tolle Aussicht am Pass auf Turin und Monte Viso, teilweise sehr grober und loser Schotter, eher SG4, mit Groß-Enduro und Gepäck eben noch gut fahrbahr, obwohl eher unbekannt ein durchaus lohnendes Ziel !
Colle Colombardo Validierung 09/2008 heinz, 09.10.2008, 17:49
"Straße" wird von der zuständigen Gemeinde instandgesetzt - was immer das heißt!
Teilweise grober Schotter - jedoch nicht allzu tief; 3-4 ist gut zutreffend!
« neuere
Seite 3 von 3

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Col del Colombardo« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


17772 Aufr., 2 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 29.08.2011 22:42