Col de la Boaire / Colle della Boaria

+ 44.163996°, 7.628380° Legende
 Track: 

Pass

Gefahr Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen  
Land: Frankreich / Italien
Region: Seealpen / Südpiemont
geogr. Breite: 44.163996°
geogr. Länge: 7.628380°
Höhe: 2102 m
SG nach Denzel: 4-5
Letzte Validierung: 09/2022, gusalpe

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Ligurische Grenzkammstraße (Nord)

Der Col de la Boaire liegt im nördlichen Abschnitt der Ligurischen Grenzkammstraße (LGKS). Die Wegverhältnisse hier und und auf der sich östlich anschließenden Strecke zum Col de Malaberghe sind z.T. sehr schlecht (grober Schotter, Auswaschungen, kleine Felstreppen).
Die gemauerte Kehre der beeindruckenden Trasse und die Felsscharte oberhalb des Scheitels sind die bekanntesten und wohl am meisten fotografierten Motive an der gesamten LGKS.

Felsscharte kurz vor dem Scheitel des Col de la Boaire. Gut zu erkennen ist der z.T. freigespülte felsige Unterbau.
Beeindruckende Trassierung der LGKS am Col de la Boaire. Der Pass selbst befindet sich am linken Bildrand.
Blick auf die berühmte Kehre am Col de la Boaire. Der Pass selbst befindet sich am linken Bildrand.
Eine der besseren Stellen der LGKS auf dem schwierigsten Abschnitt der LGKS östlich des Col de la Boaire

Höhenprofil Ligurische Grenzkammstraße (Nord) (Fort Central ⇒ AZ Monesi / Passo di Tanarello, ca. 34 km)
Höhenprofil Ligurische Grenzkammstraße (Nord) (Fort Central ⇒ AZ Monesi / Passo di Tanarello, ca. 34 km)
« neuere
Seite 3 von 3
Info vom 14.9. Validierung 09/2010 harald_6, 18.09.2010, 21:02
Hallo an die Offroad-Gemeinde!
Bin am 14.9. von Süden gekommen und die Strecke war definitiv um zirka 16.30 Uhr kurz vor dem Col de la Boaire mit Schranken gesperrt! Habe zur Sicherheit nochmals die Fotos geprüft! :-) Da das neben dem Verbotsschild angebrachte Begleitschreiben wieder irgendwas von Oktober bis April kundtat, entschieden wir uns, mit dem 2-Rad den Schranken zu umfahren.

Vom Norden (Westen) kommend, haben wir keine Sperren bemerkt. Das hat bei uns die Frage aufgeworfen: Was macht ein 4x4-Fahrzeug am Ende der Strecke ohne Umkehrmöglichkeit? Vielleicht ist das der Grund für die Aussage meines Vorschreibers: Das Schild (und der Schranken) liegen irgendwo im Graben... ;-)

lg und gute Fahrt
Harald
Fahrverbot vorhanden Validierung 09/2010 Q.Treiber, 13.09.2010, 14:39
das aber keinen interessiert hat. Viele Offroader und einige 4x4 waren unterwegs.
Keine Fahrverbote und in 39 KW ohne Schwierigkeiten mit 4x4 Validierung 09/2009 2afrika, 28.09.2009, 09:46
Keine Fahrverbote und in 39 KW ohne Schwierigkeiten mit 4x4 Befahrbar.
nur mit einspurigen Fahrzeugen befahrbar Validierung 08/2009 nypdcollector, 23.08.2009, 19:03
Aktuell ist der Col de la Boaire nur als Fussgänger oder mit einspurigen Fahrzeugen befahrbar. Kurz nach dem Colle di Perla ist die Strasse mit einer Schranke abgesperrt mit Hinweis auf einen Erdrutsch. Die Schranke zwischen Colle Malaberhe und Boaire ist ebenfalls geschlossen, um mehrspurige Fahrzeuge von einer Befahrung abzuhalten.
Laut Aussage der Polizisten, die wir am Perla getroffen hatten, ist der Boaire für einpurige Fahrzeuge geöffnet, nur mehrspurige Fahrzeuge sollen und dürfen nicht passieren.
Anstrengend Validierung 07/2009 raiw, 01.08.2009, 11:42
Habe den Col am 30. Juli befahren. Wow. Anstrengend aber ein Erlebnis wert. Ungeübte dürften hier Ihre Schwierigkeiten bekommen.
ab hier wird's schwierig Validierung 08/2008 nypdcollector, 09.08.2008, 23:07
Bis zum Col de la Boaire ist die LGKS vom Tenda her problemlos befahrbar mit stetig ansteigendem Schwierigkeitsgrad. Direkt in der Haarnadelkurve kommen dann recht überraschend einige Felstreppen die in schwimmendem groben Schotter enden. Ein guter Vorgeschmack auf das, was bis zum Colle Malaberghe noch so auf einen zu kommt. Laut Denzel ist der Abschnitt Boaire - Malaberghe der schwierigste Teil der LGKS und im Gegensatz zu der Kennzeichnung hier nicht mit 4, sondern mit 4-5 angegeben.
Trotzdem lässt sich dieser Teil auch mit einer R 1200 GS ausreichend gut bewältigen.
SG ist korrigiert – danke für den Hinweis!
« neuere
Seite 3 von 3

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Col de la Boaire / Colle della Boaria« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


28738 Aufr., 9 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 01.05.2010 02:10