Col de Valbelle

 
+ 44.597375°, 6.637513° (0.00 km) Legende

Pass

Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Rutschgefahr  
Land: Frankreich
Region: Hochdauphine
geogr. Breite: 44.597375°
geogr. Länge: 6.637513°
Höhe: 2372 m
SG nach Denzel: 4
Letzte Validierung: 06/2010, barney

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Die schmale, z.T. auch etwas gröber geschotterte Strecke über den Col de Valbelle verbindet Guillestre (N) mit Saint-André-d’Embrun (W). Von der Nordrampe zweigt ca. 5 km nach dem Skiort Risoul 1850 ein Stich zur Sendestation auf dem Clot de l’Alpe ab, der sich wegen der guten Aussicht durchaus lohnt. Auf dem Streckenabschnitt durch den Forêt de Saluces (Westrampe) kann der Naturbelag bei Nässe sehr rutschig werden! Zwischen der Alpe Pramouton und dem Scheitel ist die Strecke z.T. ausgewaschen und holprig; einige kleine Furten erfordern entsprechende Bodenfreiheit. Auch auf der Nordrampe gibt es oberhalb von Risoul bzw. Gaudissard streckenweise tiefe Auswaschungen und Wasserrinnen.

Blick vom Col de Valbelle zum Skiort Risoul 1850
Anfahrtsstrecke zum Col de Valbelle
Am Col de Valbelle
Seite 1 von 1
Sperrung wegen Bauarbeiten bis Ende August 2010 Validierung  Anonymous, 15.08.2010, 23:11
Wollte am 5.8.2010 mit 4x4 von der Süden her einfahren - die Strecke war mit Bauzaun gesperrt und wenn ich den Anschlag richtig übersetzt habe ist sie dies noch bis Ende August oder etwas länger- aber vorübergehend wegen Bauarbeiten.
Problemlos Validierung 06/2010 barney, 29.06.2010, 07:22
Befahrung am 26.06.2010 mit Stelzentourer (R1200GS), keine Behinderungen durch Schnee und der Strassenzustand durchaus annehmbar.
Wunderbare Aussicht Validierung 08/2009 nypdcollector, 24.08.2009, 23:03
Der Col de Valbelle ist von St. Andre d'Embrun aus zwar am schwersten zu fahren, aber alles ncoh im normalen Rahmen. Durch den Wald ist die Strecke etwas felsiger geworden, weniger erdig. Wie in der Beschreibung dürfte die Strecke bei Regen schlüpfrig werden. Bei uns war sie trocken und einwandfrei befahrbar. Der Blick bei wolkenlosem Himmel von Valbelle nach Risoul war wunderschön unds lohnte die Auffahrt absolut.
Die Abfahrt Richtung Risoul ist breit und gut gewalzt, so dass sie auch ohne Endurobereifung gut machbar ist.
Phantastische Strecke! Validierung 10/2008 GoldenerOktober, 21.06.2009, 02:12
Auch von N nach W grandios zu befahren, wenn man a:) die Retorten-Ski-Siedlung von Risoul hinter sich gelassen hat und b:) die Zufahrt zur Piste gefunden hat. Dahre kurze Beschreibung: In Risoul durch den Kreisverkehr geradeaus, an der Tourist-Info vorbei, dann zweimal rechts, hinter der Tourist-Info vorbei, um den Hotelkomplex links 180°, an der nächsten Rechtskuve geradeaus die Ortsstraße über den Parkplatz des dortigen Hotels verlassen, an dessen Ende der Beginn der Schotterpiste liegt.
Auf der Nordrampe teils tiefe Auswaschungen und Wasserrinnen, auf der Südwestrampe blanker Fels, bezaubernde Lärchenwälder und immer wieder grandiose Aussichten!
Der 1970er VW-Bus war fit (aber im 1. Gang) unterwegs...
Ideale Kombination mit Col de Parpaillon Validierung 08/2008 transrocky, 28.08.2008, 18:46
Auffahrt von W nach N empfehlenswert !!
teilweise grober, ruppiger Belag bis zum Col Valbelle,
Abfahrt nach Risoul fest gewalzter Untergund !
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Col de Valbelle« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


2604 Aufr., 3 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 21.06.2009 02:46