Col de la Machine / Combe Laval

 
+ 44.976519°, 5.333347° Legende

Pass

 
Land: Frankreich
Region: Hochdauphine
geogr. Breite: 44.976519°
geogr. Länge: 5.333347°
Höhe: 1011 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 09/2017, Kurvenflitzer
 

Am Col de la Machine befindet sich einer der zentralen Verkehrsknotenpunkte des Vercors. Zum einen bildet der Pass mit dem eigentlich kaum bemerkbaren Scheitel das südliche Ende der bekannten Route de Combe Laval, einer zum Teil aus dem Fels herausgehauenen Straße, die zu den eindrucksvollsten Straßen in den Alpen gehört und nicht nur von der abenteuerlichen Trassierung her ein Erlebnis ist, sondern auch herrliche Ausblicke bietet.
Zum anderen kann man unweit des Passes auch den Weg über (weniger eindrucksvollen) Col de l’Echarasson fortsetzen, sich an den Ostrand des Tales begeben oder Richtung O zum Col de Carri fahren.

Atemberaubene Streckenführung an der Combe Laval zwischen Col de la Machine und Col Gaudissart
Ausblick von der Combe Laval nach N
Noch ein Beispiel für die atemberaubende Trassierung zwischen Col de la Machine und Col Gaudissart
ältere »
Seite 1 von 2
Also ich bin die Combe am 30.09. gefahren Validierung 08/2017 racergeorge, 12.09.2017, 19:09
ja, da war irgend ein Schild wegen Sperre. Aber da hier einige andere Fahrzeuge unterwegs waren, bin ich sie auch gefahren.
Man sollte die Combe auf der gegenüberliegenden Seite ansteuerern. Die Strasse ist für den Schwerverkehr ausgebaut aber wenig frequentiert und zum Fahren super!
Leider gesperrt Validierung 09/2017 Kurvenflitzer, 09.09.2017, 22:45
aktuell ist die Combe Laval gesperrt bis 4.10.2017 wegen Reparaturen
Wie immer ein Highlight Validierung 09/2015 pscheitt, 31.10.2015, 11:59
Mal wieder im Vercors gewesen Ende September, ist und bleibt eines meiner Lieblingsziele: fast nix los auf den Straßen (v.a. um diese Zeit) - wobei diese allerdings immer schlechter werden :( - und einfach nur eine traumhafte Gegend.

Einer der Höhepunkte war auch diesmal die Combe Laval, die ich schon mehrfach gefahren bin: die Straßenführung an der senkrechten Felswand, die Ausblicke in die Schlucht und darüber hinaus - das sollte man mal erlebt haben! Diesmal hab ich mir auch mal die Zeit genommen, ganz häufig anzuhalten, ein wenig herumzulaufen (z.B. am Anfang vom Col de la Machine kommend durch den alten Tunnel) und zu fotografieren.

Wenn man von Norden her über die D2 von Saint-Laurent-en-Royans zum Col de la Machine fährt, gibt es ca. 2 km vor dem Pass einen Parkplatz mit einer Tafel, auf der auf französisch der Bau der gegenüberliegenden Straße - hat man auch einen schönen Blick drauf - dargestellt wird. Sind auch Bilder dabei: Kaum vorstellbar, mit welch primitiven Mitteln die Trasse dem Fels abgetrotzt wurde.
Highlight Validierung 07/2015 TBiggums, 20.07.2015, 16:53
Absolutes Highlight, ein muss für Tourenfahrer.
Col de la Machine & Combe Laval Validierung  Anonymous, 11.01.2015, 12:24
War im Okt. '14 dort. Alles frei.
Combe Laval Validierung  rvdp, 15.05.2012, 13:02
8-5-2012 Gefahren. Die Strasse wurde gerade gesaubert....
Combe Laval Validierung 05/2012 Dabbawalla, 13.05.2012, 11:14
Bin am 11.05.2012 den Combe Laval gefahren. Alles ist frei und war wunderbar.
Combe Laval wieder befahrbar Validierung  Anonymous, 06.10.2011, 18:32
Die Straße war am 03. Oktober 2011 wieder offen.
Wegen Erdrutsch gesperrt (1.9.2011) Validierung  Anonymous, 09.09.2011, 22:11
Leider ist die Schlüsselstelle (die Tunnel und das berühmte Loch in der Felswand) momentan wegen eines Erdrutsches und damit verbundener Steinschlaggefahr gesperrt. Von beiden Seiten kommt man aber unter (illegaler) Umfahrung der Sperren zumindest soweit heran, dass man trotzdem schöne Fotos von der Aussicht in den Combe Laval machen kann. Vermessungs- und Sicherungsarbeiten sind schon im vollen Gange, sodass mit baldiger Wiedereröffnung zu rechnen ist.
gesperrt Validierung  Multistrada, 12.07.2011, 21:15
hattest glück, am 5.7. war er noch gesperrt. :-(
ältere »
Seite 1 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Col de la Machine / Combe Laval« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


16059 Aufr., 2 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 14.09.2017 14:30