Ammersattel

 
+ 47.534684°, 10.873650° Legende
 Track: 

Sattel

 
Land: Deutschland / Österreich
Region: Bayern / Nordtirol
geogr. Breite: 47.534684°
geogr. Länge: 10.873650°
Höhe: 1105 m
SG nach Denzel: 2
Letzte Validierung: 08/2016, DomN
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Ammersattel / Planseestraße

Der an der deutsch-österreichischen Grenze zwischen Linderhof (NO, Deutschland) und Plansee (SW, Österreich) gelegene Ammersattel bietet eine weniger stark befahrene und landschaftlich schönere Alternative zum deutsch-österreichischen Grenzübergang Griesen bei Garmisch Partenkirchen. Der Plansee liegt ca. 6 km südwestlich des wenig ausgeprägten Scheitels, den man leicht verpasst.


Höhenprofil Ammersattel / Planseestraße (Ettal / AZ B23 ⇒ Reutte, ca. 37 km)
Höhenprofil Ammersattel / Planseestraße (Ettal / AZ B23 ⇒ Reutte, ca. 37 km)
ältere »
Seite 1 von 2
Neuer Asphalt ! Validierung 08/2016 DomN, 28.08.2016, 20:49
Bin am Dienstag von Reutte nach Ettal gefahren und war von den neu Asphaltierten abschnitten sehr positiv überrascht.
Kann mich erinnern letztes Jahr war es manchmal wie auf einem Feldweg, jetzt super Straßen Verhältnisse !
ganz nett - der Plansee sieht sehr schön aus Validierung 08/2016 vmaxcruiser, 14.08.2016, 22:31
ganz nett zu fahren - nicht schwierig - der Plansee schaut recht nett aus und lädt schon mal auf einen Kaffee etc. ein.
Wunderschön....... Validierung 03/2014 zurbi, 03.04.2014, 08:04
Sind vor 3 Tagen die Strecke zum ersten Mal gefahren bei bestem Frühlingswetter. Wie die anderen Vorschreiber schon sagen, nicht anspruchsvoll, dafür landschaftlich äusserst reizvoll. Werden diese Alternative sicher ab jetzt immer mal wieder befahren.
Jetzt gut befahrbar und gut befahren Validierung 04/2013 cinderella, 14.04.2013, 21:39
Die Strasse ist gut befahren und auch gut befahrbar mit dem Mopped. Natürlich jetzt schnee- und eisfrei, aber auch schon fast rollsplittfrei. Daher wollten zum Befahrzeitpunkt, Sonntag am frühen Nachittag, wohl auch so viele Fahrer die Erfahrung teilen :-).
Auch die Jausenstationen am Plansee waren durch die Bank gut besetzt.
Schneepiste im Winter Validierung  cinderella, 09.04.2013, 19:04
Wombats Kommentar kann ich bestätigen, ich bin da im Winter schon ein paarmal gewesen und eigentlich war die Strasse immer v.a. zwischen Plansee und der Passhöhe kaum geräumt. Mit dem Auto dann eine durchaus reizvolle Schneepiste.
Schöne Landschaft, gemütliche Route Validierung 09/2012 passiondriving, 08.04.2013, 11:56
Eine tolle Route, wenn man entspannt fahren möchte. Landschaftlich sehenswert, fahrerisch nicht anspruchsvoll aber fließend und um den Plansee herum ist einfach ein traumhafter Ausblick.
Noch viel Schnee am 05.03. Validierung 03/2013 wombat, 06.03.2013, 20:09
Die Strasse wird im Winter scheinbar nur halbherzig geräumt. Auf der Strecke zwischen Reutte und Linderhof liegt noch sehr viel Schnee auf der Strasse. Teilweise lässt er sich auf der anderen Strassenseite umgehen, was aber bei Gegenverkehr keine gute Lösung ist. Mehrere längere Abschnitte inkl. der Kehren östlich des Sattels sind vollkommen mit Schnee bedeckt. Ein Befahrung ist mit den richtigen Reifen und sehr viel Gefühl möglich, aber nicht unbedingt ratsam.
Zusätzlich muss mit Behinderungen wegen der Bergung eines abgestürzten Militärhubschraubers gerechnet werden.
Ammersattel Validierung 06/2012 Vignettenverweigerer, 01.07.2012, 19:05
...traumhaft schöne urige Landschaft mit viel König-Ludwig-Idylle (Schloß Linderhof).Hier wurden bestimmt die bayerischen Heimatfilme gedreht. Unbedingt am Plansee eine Pause einlegen.
Eine sehr schöne, idylische Verbindung zwischen Reutte und Garmi Validierung 05/2011 ElViso, 11.05.2012, 15:00
Eine sehr schöne, idylische Verbindung zwischen Reutte und Garmisch. Fahrerisch nicht besonders anspruchsvoll, da gut ausgebaut. Eine Pause am Plansee ist Pflicht!
Sehr unspektakulär Validierung  Anonymous, 06.05.2011, 11:40
Die Strecke ist sehr gut ausgebaut, dadurch aber auch sehr unspektakulär. Einziger Vorteil dieser Strecke: Sie ist eine Ausweichmöglichkeit um Garmisch Patenkirchen zu Umgehen, um nach Österreich zu kommen. Außerdem ist der angrenzende Plansee sehr schön.
ältere »
Seite 1 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Ammersattel« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


11239 Aufr., 8 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 02.05.2007 20:08