Les Agites

+ 46.369526°, 6.959260° Legende

Hang

für Kfz verboten (auch zeitweise) Engstellen Unebene Fahrbahn  
Land: Schweiz
Region: Westschweiz
geogr. Breite: 46.369526°
geogr. Länge: 6.959260°
Höhe: 1525 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 06/2020, bole

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der kleine Ort Les Agites liegt im Schweizer Kanton Waadt, südöstlich von Villeneuve. Die schmale Straße, die hier hoch am Hang über dem Genfer See verläuft, verbindet La Lécherette (NO) und Aigle (S).
Die von der Nordrampe des Col des Mosses in La Lécherette abzweigende, relativ flache Ostrampe führt oberhalb des Lac de l’Hongrin über insgesamt 47 Brücken. Diese Teilstrecke führt durch Militärgebiet und ist nur am Wochenende für den öffentlichen Verkehr freigegeben!
Die Scheitelregion unterhalb des Tour d’Aï (2331 m) bietet bis zur Schleife bei La Sarse einen herrlichen Blick über den Genfer See, danach folgt ein 300 m langer, nicht beleuchteter Tunnel, für den Einrichtungsverkehr festgelegt ist (30-Minuten-Takt). Die anschließende Südrampe hat ca. 10% Steigung und bietet dann auch reichlich Kehren.

Blick von der Südrampe kurz nach dem Tunnel: Der Genfer See versteckt sich unter einer Dunstschicht
Seite 1 von 1
Top Strecke Validierung 07/2019 Hbiker, 29.07.2019, 11:00
Super Blick hinab auf den Genfer See, wenig Verkehr, interessanter einspuriger Felstunnel und 47 Brücken oberhalb/entlang des Lac Hongrin.
Auch wenn vor dem Tunnel keine Ampel und auch kein offizielles Schild mit den Durchfahrzeiten ist, sollte man sich daran halten, da diese Strecke doch von einigen Einheimischen befahren wird.
Information zu den Öffnungszeiten Validierung  Anonymous, 23.01.2018, 00:43
Webseite: http://www.hongrin.ch/ und https://de.wikipedia.org/wiki/Les_Agites
Sperre von November bis Mai
Tunnels wenn Strasse offen Seite Rhonetal jede Stunde 0-15 und Gegenrichtung 30 - 45
Die Strasse durchquert einen Schiessplatz des schweizer Militärs.
Unter der Woche muss vielfach mit Sperre wegen Schiessbetrieb gerechnet werden.
Auf der Webseite www.hongrin.ch kann unten das Datum ausgewählt werden und man sieht ob gesperrt ist (ohne Gewähr)
Ebenso kann auf das Schiessbüro angerufen werden diese Nummer ist ebenfalls auf der Webseite.
Strasse Seite Rhonetal relativ eng und kurvig viel durch den Wald
oben Tunnels und Aussicht bei Regen und Wolken bei mir schlecht :-( darum schaut selbst!
Andere Seite breite Militärstrasse

Ich hoffe damit einigen geholfen zu haben
Schöne Strecke, tolle Aussicht Validierung 08/2012 Dresl, 08.10.2012, 12:10
Am 21.8, von Norden kommend, gegen 16:00 Uhr war die Strecke erstmal gesperrt. Nach einer kurzen Beratung, wie wir wohl aussenrum kommen, kam ein Militärjeep, sammelte den Posten ein und gab die Strecke frei. Sah irgendwie nach Feierabend bei den Herren aus - das könnte bedeuten, dass man auch unter Woche durchkommt, nur nicht tagsüber, zu den "Arbeitszeiten".

Am Ende erwarteten uns eine grandiose Aussicht über den Genfer See und ein paar wirklich enge und dunkle Tunnel.
Tolle Strecke Validierung  Anonymous, 27.09.2011, 22:52
Traf zur richtigen Zeit beim Tunnel ein. Konnte ohne Wartezeit weiterfahren, Bei der durchfahrt kam mir eine Blechdose entgegen. Das Kreuzen mit dem Motorrad war aber kein Problem.
Tempo Beschränkung auf gewissen Teilstrecken auf 40 km/h, der grösste Teil 60 km/h. Jeder ist natürlich auf die Einhaltung der Geschwindigkeit selbst verantwortlich! ;-)
Tolle Strecke, wenig los ... Validierung 08/2010 wombat, 04.08.2010, 11:31
... und eine super Aussicht auf den Genfersee. Man sollte sich allerdings nicht darauf verlassen, das alle die Zeitregelung am Tunnel verstehen. Zum Glück gibt es genug Nischen, in die man sein Motorrad schieben kann, damit der leseunkundige gegenverkehr vorbei kommt.
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Les Agites« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


6821 Aufr., 7 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 15.06.2010 23:16