Les Agites

 
+ 46.369526°, 6.959260° Legende

Hang

für Kfz verboten (auch zeitweise) Engstellen Unebene Fahrbahn  
Land: Schweiz
Region: Westschweiz
geogr. Breite: 46.369526°
geogr. Länge: 6.959260°
Höhe: 1525 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 08/2016, vazaha
 

Der kleine Ort Les Agites liegt im Schweizer Kanton Waadt, südöstlich von Villeneuve. Die schmale Straße, die hier hoch am Hang über dem Genfer See verläuft, verbindet La Lécherette (NO) und Aigle (S).
Die von der Nordrampe des Col des Mosses in La Lécherette abzweigende, relativ flache Ostrampe führt oberhalb des Lac de l’Hongrin über insgesamt 47 Brücken. Diese Teilstrecke führt durch Militärgebiet und ist nur am Wochenende für den öffentlichen Verkehr freigegeben!
Die Scheitelregion unterhalb des Tour d’Aï (2331 m) bietet bis zur Schleife bei La Sarse einen herrlichen Blick über den Genfer See, danach folgt ein 300 m langer, nicht beleuchteter Tunnel, für den Einrichtungsverkehr festgelegt ist (30-Minuten-Takt). Die anschließende Südrampe hat ca. 10% Steigung und bietet dann auch reichlich Kehren.

Blick von der Südrampe kurz nach dem Tunnel: Der Genfer See versteckt sich unter einer Dunstschicht
Seite 1 von 1
Schöne Strecke, tolle Aussicht Validierung 08/2012 Dresl, 08.10.2012, 12:10
Am 21.8, von Norden kommend, gegen 16:00 Uhr war die Strecke erstmal gesperrt. Nach einer kurzen Beratung, wie wir wohl aussenrum kommen, kam ein Militärjeep, sammelte den Posten ein und gab die Strecke frei. Sah irgendwie nach Feierabend bei den Herren aus - das könnte bedeuten, dass man auch unter Woche durchkommt, nur nicht tagsüber, zu den "Arbeitszeiten".

Am Ende erwarteten uns eine grandiose Aussicht über den Genfer See und ein paar wirklich enge und dunkle Tunnel.
Tolle Strecke Validierung  Anonymous, 27.09.2011, 22:52
Traf zur richtigen Zeit beim Tunnel ein. Konnte ohne Wartezeit weiterfahren, Bei der durchfahrt kam mir eine Blechdose entgegen. Das Kreuzen mit dem Motorrad war aber kein Problem.
Tempo Beschränkung auf gewissen Teilstrecken auf 40 km/h, der grösste Teil 60 km/h. Jeder ist natürlich auf die Einhaltung der Geschwindigkeit selbst verantwortlich! ;-)
Tolle Strecke, wenig los ... Validierung 08/2010 wombat, 04.08.2010, 11:31
... und eine super Aussicht auf den Genfersee. Man sollte sich allerdings nicht darauf verlassen, das alle die Zeitregelung am Tunnel verstehen. Zum Glück gibt es genug Nischen, in die man sein Motorrad schieben kann, damit der leseunkundige gegenverkehr vorbei kommt.
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Les Agites« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


4010 Aufr., 7 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 15.06.2010 23:16