Passo del Vivione

+ 46.036182°, 10.198660° Legende
 Track: 

Pass offen

Engstellen Steinschlag / Rutschungen  
Land: Italien
Region: Lombardei
geogr. Breite: 46.036182°
geogr. Länge: 10.198660°
Höhe: 1828 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 09/2023, Paul

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Vivione, Passo del

Sowohl fahrerisch als auch landschaftlich lohnend ist die Strecke über den Passo del Vivione. Die schmale und kurvenreiche Straße, die vor allem auf der NO-Rampe durch z.T. sehr enge Kehren für Fahrspaß sorgt, verbindet Forno Allione (NO) mit Schilpario (SW). Die Scheitelstrecke führt durch ein ausgedehntes Hochtal und weist einen nur wenig ausgeprägten Scheitelpunkt auf. Am Scheitel selbst laden ein Rifugio und ein kleiner See zu einem Stopp ein.

Scheitel des Passo del Vivione
Scheitelregion des Passo del Vivione
Am Scheitel des Passo del Vivione.

Höhenprofil Vivione, Passo del (Forno Allione ⇒ Schilpario, ca. 32 km)
Höhenprofil Vivione, Passo del (Forno Allione ⇒ Schilpario, ca. 32 km)
ältere »
« neuere
Seite 3 von 5
Passo del Vivion geschlossen (30.5.2019) Validierung  Anonymous, 03.06.2019, 20:36
Der Pass war am 30. Mai 2019 noch geschlossen! Wintersperre.
Passo vivione Validierung  Anonymous, 04.07.2018, 18:46
Vivo in questa zona, il Vivione è un passo bellissimo ma purtroppo l'asfalto non è un granché.
Suggerimenti:
1 è preferibile percorrerlo in direzione sud nord ovvero Schilpario - Forno Allione perchè si rimane sul lato destro nella zona più "pericolosa".
2 per evitare il fondo valle dove c'è più traffico fate le strade che passa dai paesi di Odecla, Landò, Loritto, Santicolo. E' stretta ma molto interessante.
Vivione am 09.06. befahren Validierung  Anonymous, 23.06.2018, 10:27
Landschaftlich toller Pass, welcher einiges an Konzentration und Fahrkönnen erfordert. Sehr schmale Straße und sehr enge, oftmals schlecht einsehbare Kehren. Oben auf der Passhöhe lohnt sich eine Übernachtung im Rifugio Vivione. Waren nun schon zum zweiten Mal dort und wurden nicht enttäuscht. Was gibt es besseres sich am nächsten morgen gleich mit der Abfahrt vom Pass warm fahren zu können.
Nordrampe recht rumpelig ... Validierung 06/2018 barney, 01.06.2018, 22:35
... und im Stadium der "Renaturierung". Das.h. es wächst teilweise Gras durch den Asphalt. Dazu noch einiges an Moos.
Insgesamt mit echter Reiseenduro gut befahrbar. Nichts für Easy Rider und Gebückte. Aber auch die "normalen" Tourenfahrer sollten daran denken immer eher rechts als Links zu fahren ;-)
Strasse gesperrt !? Validierung  Anonymous, 02.11.2017, 21:22
Am 1.11. war die Strasse gesperrt - ohne Begründung und ohne Vermerk auf den gängigen InternetSeiten.
Unten im Tal gibt es eim unscheinbaren Hinweis....haben wir natürlich ignoriert und das Beste gehofft. Aber dann standen wir doch irgendwann vor dem geschlossenen Schlagbaum, keine Umfahrung möglich.
Keine Ahnung warum und echt ärgerlich, weil die Umfahrung rund 60km und über 1h Zeitverlust bedeutet....
Landschaftlich - was wie gesehen haben - ein Traum, aber nichts für Raser
Einfach Klasse Validierung  IltisFreak, 20.09.2017, 21:21
Sind gestern offen mit dem Iltis über den Vivione, das Wetter war jetzt nicht so prickelnd-7 Grad und Schneeflöckchen waren auch schon dabei- aber die Strecke ist super und es war ausser ein Motorrad keiner unterwegs. Wirklich lohnenswert!!
Grosse Klasse! Validierung  Anonymous, 24.07.2017, 13:00
Alle fahren den Gavia. Der Vivione hingegen ist die ganz grosse Klasse. (mit Guzzi 1100 Stone sowieso). Für grosse Geländewagen und Wohnmobile sollte er (wie auch die Gavia) gesperrt werden. Die sollen doch mit ihren (unter)motorisierten Einfamilienhäusern über die Autobahn von München nach Rimini fahren und zurück... Niklaus Ramseyer, Bern CH
vom Passo del Campelli... Validierung 05/2017 drz400, 30.05.2017, 11:31
... her kommend den griffigen Asphalt des Vivione sehr genossen. :-))
Schmal aber schön Validierung 09/2016 Puupsi, 19.09.2016, 12:56
Am 16.9.2016 bin ich die Strasse von Nord-Osten her gefahren. Es hatte Tags zuvor geregnet und die Strecke war teilweise nass.
Wir waren zu zweit auf einer Africa Twin 750 unterwegs und konnten ohne nennenswerte Probleme durchfahren!
Teilweise ist es sauschmal und unübersichtlich!
Wenn man schon in der Gegend ist sollte man unbedingt diese Strasse befahren, es ist wircklich schön dort oben.
In der Tat... Validierung  Anonymous, 30.05.2016, 14:45
Ein Glück, dass der Gavia noch Wintersperre hatte.
Ein Traumpass, solange es zu keinem Gegenverkehr kommt :)
Volle Punktzahl!!!
ältere »
« neuere
Seite 3 von 5

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Passo del Vivione« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


25569 Aufr., 8 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 16.06.2007 16:08