Stuhleck / Alois-Günther-Haus

+ 47.574412°, 15.790100° Legende
 Track: 

Gipfel

Maut Sackgasse Engstellen Schotter Starkes Gefälle oder Steigung  
Land: Österreich
Region: Steiermark
geogr. Breite: 47.574412°
geogr. Länge: 15.790100°
Höhe: 1782 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 06/2019, freakmoped

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Stuhleck

Die mautpflichtige Bergstraße auf das Stuhleck zweigt am Pfaffensattel nach W ab. Am EP der knapp 4 km langen geschotterten, aber einfach zu fahrenden Gipfelstraße erwartet einen nicht nur das ganzjährig bewirtschaftete Alois-Günther-Schutzhaus (Mo. Ruhetag!), sondern auch ein phantastischer Rundumblick.
Die Maut, die für Motorräder 3 EUR beträgt, ist erst am Ende der Strecke beim Parkplatz des Schutzhauses zu entrichten.

Anfahrt zum Stuhleck. Oben rechts ist schon das Schutzhaus zu sehen, gut erkennbar ist auch der fein geschotterte Fahrbahnbelag.
Mit dem Motorrad (fast) bis zum Gipfelkreuz – was sonst in den Alpen kaum möglich ist, ist beim Stuhleck kein Problem.

Höhenprofil Stuhleck (Pfaffensattel ⇒ Stuhleck (Gipfel), ca. 4 km)
Höhenprofil Stuhleck (Pfaffensattel ⇒ Stuhleck (Gipfel), ca. 4 km)
ältere »
Seite 1 von 2
immer wieder wunderschön Validierung 06/2019 freakmoped, 11.06.2019, 19:45
wieder einmal stuhleck incl nächtigung, dh sunset und sunrise :D die hütte ist seit 8.6.2019 wieder offen. essen & drinks passabel. hüttenchef hart aber herzlich ;) schotterstrasse einfach zu befahren auch für reine strassenmotorräder. video: https://youtu.be/d9ZuwSjo7lU
Pflichtbesuch Validierung 05/2017 Mandi5162, 30.05.2017, 14:29
Die Auffahrt vom Pfaffensattel ist mit jedem Bike leicht möglich - halt etwas staubig bei Trockenheit. (an MTB-Fahrern vorbei sollte langsam gefahren werden. Ein Kollege aus D zog rücksichtslos eine dicke Staubwolke hinter sich her :-( )
Der Rundumblick oben ist gewaltig und beeindruckend, der Windpark kommt allerdings näher. Die Maut ist jeden Cent wert und für Samstag war sehr wenig los.
die 3 Euro wert Validierung 09/2016 justyjusty123, 12.09.2016, 23:49
Schöne Schotterstraße, Wahnsinssaussicht!
Wahnsinns Ausblick! Validierung 08/2016 Guybrush, 29.08.2016, 02:02
Nach dem Roseggerhaus (http://alpenrouten.de/Roseggerhaus-Pretul-Amundsenhoehe_point398.html) sind wir am Heimweg noch ganz kurzfristig aufs Stuhleck rauf, obwohl es schon sehr dämmrig war. Es hat sich aber gelohnt! Der Ausblick ist ein Wahnsinn! Das Abendrot in Verbindung mit dem Dunst, der schon den ganzen Nachmittag in der Region lag und am Abend natürlich deutlich zunahm, war atemberaubend!
Kann es jedem nur empfehlen, der in der Nähe ist, hochzufahren!
Die Strecke ist sehr einfach zu befahren; es gibt zwar durchaus auch stärkere Steigungen und die ein oder andere, ruppige Stelle (Beschleunigungswellen), aber locker mit jedem PKW zu meistern. Mit dem Pajero hats natürlich mehr Spaß gemacht, da das Ausweichen auf der schmalen Straße damit denkbar easy wird ;) - ist aber absolut nicht notwendig, zumindest, wenns trocken ist. Schade für uns, wir hätten gern etwas mehr Herausforderung gehabt (oder zumindest eine Rechtfertigung, ein 4x4 zu besitzen ;)) - aber der Ausblick war wie gesagt fantastisch!
Obwohl die Küche eigentlich schon geschlossen hatte, wurden wir sogar noch bewirtet. Alle sehr, sehr freundlich!
Vom Hüttenwirt haben wir dann auch noch erfahren, dass der Windradpark, von dem schon etwa 33 Stück am Kamm entlang des Roseggerhauses bestehen, bis zum Stuhleck erweitert wird (nochmals etwa 30 Stück)! Freude hat damit da oben aber niemand, es herrscht eher Unverständnis, weshalb man die Radln da mitten ins Naturschutzgebiet stellt. Der Wirt vom Roseggerhaus hat angeblich sogar schon Schallschutzfenster einbauen lassen, da die Windräder so einen Lärm machen - wir konnten das heute nicht verifizieren, da sie außer Betrieb waren: wir hatten Glück, es war einer der windstillsten Tage des Jahres...
war offen Validierung  Anonymous, 13.05.2016, 18:40
Bin heute am 13.05.2016 rauf gefahren. Schranken war offen, auch wenn an der Tafel gestanden ist, dass die Mautstraße geschlossen ist.

Also rauf. Straße war im super zustand. Nur teilweise ruppelig, aber nichts ernstes. Oben hats dann nur mehr 5 Grad gehabt und Nebel aber nur mehr sehr kleine Schneefelder. Die Betreiber waren da und haben heute angefangen die Hütte herzurichten. Wollten keine Maut und waren sehr freundlich! Haben gemeint sie haben ab jetzt mal je anch Wetter am Wochenende offen.
Wenn der Nebel mal aufgerissen ist, war die Aussicht super.
Hütte wieder offen ! Validierung  Mivieh, 22.08.2015, 06:34
Sind mit 8 ATVs am 12.7. raufgefahren, Hütte war offen, Strasse in Ordnung aber ( herrlich ) staubig !
12. Juli 2015 : Hütte offen ! Validierung  Anonymous, 22.08.2015, 06:31
Wir sind am 12.7. mit 8 ATVs auf das Stuhleck gefahren, Hütte war offen und wir wurden nett bewirtet. Auf unsere Anfrage hin durften wir unsere Fahrzeuge vorsichtig ums Gipfelkreuz für ein Foto platzieren. Alles ganz easy wenn man fragt und sich dementsprechend verhält.
Schotterstraße war durch des anhaltende Schönwetter ziemlich staubig aber sehr gut fahrbar.
Hütte geschlossen! Validierung  Anonymous, 18.08.2015, 14:02
Bin mit vier Freunden am 27.06.2015 trotz (noch immer) Wintersperre bis zum Alois-Günther-Haus bzw. Gipfelkreuz gefahren. Sehr schöne gespannte
Schotterstrasse. Mit dem Motorrad (Varadero 1000) ohne Probleme zu schaffen. Hütte geschlossen, keine Maut, wunderschöne Aussicht! C.H.
Mautstraße erst wieder ab 20.6.2015 offen Validierung  ArtVandelay, 04.06.2015, 22:28
Da derzeit kein Pächter - der letzte, von dem ich in einem Kommentar 2013 schrieb, ist leider wieder weg und der neue Pächter kommt am 20.6.2015 rauf. Bis dahin steht unten ein "GESPERRT"-Hinweis. Wir haben uns deshalb nicht getraut, raufzufahren.
Super Apfelstrudel Validierung 08/2014 Gerhard8, 02.08.2014, 20:32
Bin heute bei windigen Wetter bis zur Alois-Günther Hütte raufgefahren
Die aktuelle Maut beträgt 3 Euro. Ist aber voll gerechtfertigt, weil die Schotter Straße perfekt in Stand gesetzt wurde. Länge ca. 4 km.
Übrigens der Apfelstrudel ist riesig und schmeckt hervorragend :)
Bild habe ich hochgeladen
ältere »
Seite 1 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Stuhleck / Alois-Günther-Haus« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


5203 Aufr., 0 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 02.07.2008 19:45