Stuhleck / Alois-Günther-Haus

+ 47.574412°, 15.790100° Legende
 Track: 

Gipfel

Maut Sackgasse Engstellen Schotter Starkes Gefälle oder Steigung  
Land: Österreich
Region: Steiermark
geogr. Breite: 47.574412°
geogr. Länge: 15.790100°
Höhe: 1782 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 06/2021, the-bard

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Stuhleck

Die mautpflichtige Bergstraße auf das Stuhleck zweigt am Pfaffensattel nach W ab. Am EP der knapp 4 km langen geschotterten, aber einfach zu fahrenden Gipfelstraße erwartet einen nicht nur das ganzjährig bewirtschaftete Alois-Günther-Schutzhaus (Mo. Ruhetag!), sondern auch ein phantastischer Rundumblick.
Die Maut, die für Motorräder 3 EUR beträgt, ist erst am Ende der Strecke beim Parkplatz des Schutzhauses zu entrichten.

Anfahrt zum Stuhleck. Oben rechts ist schon das Schutzhaus zu sehen, gut erkennbar ist auch der fein geschotterte Fahrbahnbelag.
Mit dem Motorrad (fast) bis zum Gipfelkreuz – was sonst in den Alpen kaum möglich ist, ist beim Stuhleck kein Problem.

Höhenprofil Stuhleck (Pfaffensattel ⇒ Stuhleck (Gipfel), ca. 4 km)
Höhenprofil Stuhleck (Pfaffensattel ⇒ Stuhleck (Gipfel), ca. 4 km)
ältere »
« neuere
Seite 2 von 3
Mautstraße erst wieder ab 20.6.2015 offen Validierung  ArtVandelay, 04.06.2015, 22:28
Da derzeit kein Pächter - der letzte, von dem ich in einem Kommentar 2013 schrieb, ist leider wieder weg und der neue Pächter kommt am 20.6.2015 rauf. Bis dahin steht unten ein "GESPERRT"-Hinweis. Wir haben uns deshalb nicht getraut, raufzufahren.
Super Apfelstrudel Validierung 08/2014 Gerhard8, 02.08.2014, 20:32
Bin heute bei windigen Wetter bis zur Alois-Günther Hütte raufgefahren
Die aktuelle Maut beträgt 3 Euro. Ist aber voll gerechtfertigt, weil die Schotter Straße perfekt in Stand gesetzt wurde. Länge ca. 4 km.
Übrigens der Apfelstrudel ist riesig und schmeckt hervorragend :)
Bild habe ich hochgeladen
3.8.2013 - neue Pächter, sehr gutes Essen Validierung 08/2013 ArtVandelay, 03.08.2013, 18:27
Wir haben letzte Nacht oben in der Hütte geschlafen, um heute eine schöne ausgiebige Runde im Wechselgebiet zu fahren. Die Hütte wurde neu übernommen und die Speisekarte ist wesentl. umfangreicher und besser geworden. Absolut empfehlenswert.

Bzgl Straße (Anfahrt siehe auch Pfaffensattel) immer noch das selbe: Nichts für die gebückte Supersportler-Typen, aber Straßenendurofahrer (GS, Tiger etc), die kein Angst vor Schotter haben, werden die Strecke lieben!
keine Maut bis 1.July Validierung  Anonymous, 18.06.2013, 22:06
Wir fuhren das Stuhleck am 17.06.13. Leicht zu fahrende Schotterstrecke! Der Wirt verlangte keine Maut, mit der Begründung, daß das Haus vorerst umgebaut wird und am 1.July neueröffnet wird. ...auch gut!
Man fährt mit dem Motorrad bis ans Gipfelkreuz und hat eine 360° Grad Rundumsicht. Das hat was !
Immer wieder lohnenswert! Validierung 05/2012 Mandrake, 20.05.2012, 12:18
Wir waren gestern zu zweit oben, einmal XTZ 750 mit Bridgestone Battlewing und einmal F800GS mit Anakee. Vom fahren her wars eigentlich kein Problem, obwohls teilweise doch ein bisserl grobschottriger war. Das Schild am Pfaffensattel hat die Straße auch schon als offen angezeigt, die vom Vorredner erwähnte Sperre dürfte also wirklich die Wintersperre gewesen sein.

Wir hatten eine schöne Aussicht, ein bisserl dunstig wars leider. Aber dennoch, die 3 Euro Maut für Motorräder ists schon Wert!
Strasse Validierung 04/2012 Michl, 29.04.2012, 17:08
Die Anfahrt zum Stuhleck ist derzeit (ohne Angabe von Gründen) gesperrt, nach der Strassenkarte gilt eine Wintersperre bis Mai.
Am Abzweig vom Pfaffensattel wurde grober Sand zur Ausbesserung aufgebracht (unterer einsehbarer/begehbarer Teil). Dieser ist relativ weich (zu Fuß sinkt man ca. 1,5 - 2 cm ein), was eine Befahrung mit Tourern schwierig macht.
Die Maut beträgt noch 3,-€.
Feco zum Balázs Validierung  Anonymous, 20.04.2012, 14:22
Ich kommen zur Stuhleck nekste Wochende
Muss sehen Validierung 09/2011 soka63, 14.09.2011, 11:19
Snoopy's Kommentar ist auch jetzt aktuell.
Balaton (Plattensee, Ungarn) kann mann auch sehen :-)
Und die Maut ist wirklich zu zahlen Validierung  Anonymous, 28.08.2011, 18:56
Hin und wieder kontrolliert die Polizei unten die Herunterfahrenden, ob sie auch wirklich die Maut bezahlt haben. Also Maut zahlen und Beleg mitnehmen. Für den Fall, dass jemand so "schlau" ist und auf der Strecke vor dem Gipfel wieder kehrt macht oder die letzten Meter zu Fuss gehen will, nur um sich die lächerlichen drei Euro zu sparen. ;-)
Beeindruckender Rundumblick!! Validierung 06/2008 Snoopy, 26.06.2008, 20:51
Die Strecke ist leicht zu fahren, es muss nicht unbedingt eine Enduro sein. Der Weg ist etwas schmal und in der Mitte erhöht, am Rand hin somit abfallend, einige leichte Spurrillen sind auch erkennbar.
Schon bei der Anfahrt ist die Aussicht toll, zB in Richtung Sonnwendstein (der Gipfel mit der Sendeanlage). Oben aber der absolute Rundblick, der einfach grandios ist.
Die Maut beträgt für das Motorrad 3 Euro (Stand Juni 2008) und sollte gleich nach Eintreffen am Parkplatz des Alois-Günther-Hauses bezahlt werden.
Wie das am Montag aussieht (da hat das Haus Ruhetag), kann ich nicht sagen.
Schwierig ist beim Herunterfahren das Einbiegen in die Asphaltstraße, weil an einer total unübersichtlichen Stelle. Eventuell ein Stück in Richtung Ratten fahren, bis man gefahrlos umdrehen kann.
ältere »
« neuere
Seite 2 von 3

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Stuhleck / Alois-Günther-Haus« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


6644 Aufr., 0 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 02.07.2008 19:45