Splügenpass / Passo dello Spluga

+ 46.505525°, 9.330247° Legende

Pass gesperrt

Zoll  
Land: Schweiz / Italien
Region: Ostschweiz / Lombardei
geogr. Breite: 46.505525°
geogr. Länge: 9.330247°
Höhe: 2114 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 10/2023, AxelF

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der über die italienisch-schweizerische Grenze führende Splügenpass verbindet Splügen in Graubünden (N) mit Chiavenna in der Lombardei (S). Vor allem die kehrenreiche Nordrampe auf der Schweizer Seite bietet viel Fahrspaß. Die italienische Südrampe, etwas schlechter ausgebaut als die Schweizer Seite, geizt ebenfalls nicht mit Kurven, von denen ein Teil in kurzen Tunnels bzw. Galerien liegt. Vorsicht: In diesen Abschnitten kann die Straße auch bei trockenem Wetter nass und damit glatt sein! Etwas unterhalb der Scheitelhöhe, bei Montespluga, passiert man den westlich der Straße gelegenen Lago di Montespluga mit seiner eindrucksvollen Staumauer.

Blick vom Scheitel des Splügenpasses auf die oberen Kehren der Nordrampe
Zollstation am Scheitel des Splügenpasses
Kehrengruppe auf der Nordrampe des Splügenpasses
Mitte Mai kann es auf dem Splügen noch recht winterlich zugehen
Kehrengalerie an der (alten) Südrampe des Splügen
ältere »
« neuere
Seite 3 von 4
24. Juli 2012 Baustelle mit bis 15 min Wartezeit! Validierung  bole, 25.07.2012, 22:50
Auf der schweizerseite eine Baustelle mit bis 15 min Wartezeit!
kehrengalerie Validierung 09/2011 hon-hon, 05.09.2011, 21:35
schöner paß und die berühmte kehrengalerie hat es in sich. der asphalt dort ist fast neu und eigentlich ist sogar genug platz für alle auf der strasse obwohl es wahnsinnig eng ist. allerdings nix für anfänger und kleine unsicherheiten werden sofort bestraft. zum glück sind die anreiner kummer gewöhnt und lassen den flachlandtirolern notfalls den vortritt...
eine sehr schöne Strecke Validierung  Anonymous, 06.04.2011, 09:00
ich bin den Pass (habe Cabrio und möchte nicht durch den Tunnel) schon sehr viele Male gfahren. Vor ca 3 Jahren bin ich im Eisschnee hoch gefahren das war ein Abenteuer, konnte in keiner Haltebucht stehenbleiben, waren schon alle überfüllt :-)
Auf dem Berg angekommen wurde aus Eis Schnee und auf der anderen Seite runter, in Italien Temp. 27° und Sonnenschein. Das war ein Abenteuer.
Der Paß war freigegeben es war Ende Mai um Pfingsten rum.
Würde es trotzdem jederzeit wieder machen.
Komplett fahrbar !! Validierung 07/2010 transrocky, 09.07.2010, 17:32
von Nord nach Süd mit dem Rennrad !!
toller Pass, wenig Verkehr, auch die Kehrengalerie an der alten Südtrasse über Campodolcino offen
"Tunnelstrecke" Validierung  Anonymous, 26.06.2010, 10:23
Die alte Trasse ist wieder gesperrt und es wird dort weiter munter gewerkelt.
noch reichlich Schnee Validierung 05/2010 tkc80fahrer, 25.05.2010, 17:11
Am 22.05.10 lag noch meterhoch Schnee und wir konnten Tourenskifahrer am Stausee beobachten.
Alte Trasse wieder geöffnet Validierung 09/2009 wombat, 22.10.2009, 10:15
Am 27.09. war die alte Trasse wieder für den Verkehr geöffnet. Grosse Teile waren neu asphaltiert.
Alte Trasse in Italien Validierung  Anonymous, 21.10.2009, 19:37
Die alte, beeindruckende Trasse in Italien war im September gesperrt. Ob das dauernd oder nur wegen Bauarbeiten ist kann ich nicht sagen ...
Sehr zu empfehlen Validierung  Anonymous, 28.06.2009, 23:45
Ich bin dieses Jahr (2009) auch den Splügenpass gefahren - aber nicht mit Motorkraft, sondern mit Muskelkraft!!!
Splügenpass ist offen Validierung  Vorarlberger, 27.05.2009, 22:13
Bin ich am 21.5.2009 gefahren.
ältere »
« neuere
Seite 3 von 4

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Splügenpass / Passo dello Spluga« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


53305 Aufr., 5 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 30.09.2011 00:45