Splügenpass / Passo dello Spluga

+ 46.505525°, 9.330247° Legende

Pass gesperrt

Zoll  
Land: Schweiz / Italien
Region: Ostschweiz / Lombardei
geogr. Breite: 46.505525°
geogr. Länge: 9.330247°
Höhe: 2114 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 10/2023, AxelF

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der über die italienisch-schweizerische Grenze führende Splügenpass verbindet Splügen in Graubünden (N) mit Chiavenna in der Lombardei (S). Vor allem die kehrenreiche Nordrampe auf der Schweizer Seite bietet viel Fahrspaß. Die italienische Südrampe, etwas schlechter ausgebaut als die Schweizer Seite, geizt ebenfalls nicht mit Kurven, von denen ein Teil in kurzen Tunnels bzw. Galerien liegt. Vorsicht: In diesen Abschnitten kann die Straße auch bei trockenem Wetter nass und damit glatt sein! Etwas unterhalb der Scheitelhöhe, bei Montespluga, passiert man den westlich der Straße gelegenen Lago di Montespluga mit seiner eindrucksvollen Staumauer.

Blick vom Scheitel des Splügenpasses auf die oberen Kehren der Nordrampe
Zollstation am Scheitel des Splügenpasses
Kehrengruppe auf der Nordrampe des Splügenpasses
Mitte Mai kann es auf dem Splügen noch recht winterlich zugehen
Kehrengalerie an der (alten) Südrampe des Splügen
ältere »
« neuere
Seite 2 von 4
Update: temoräre Sperrung lt. HP Validierung  Anonymous, 24.06.2018, 21:55
Strada dello Spluga, Spluga - Confine di stato: indicazione
Wegen Felssturzgefahr ist die Strecke Lirone - San Giacomo Felippo (Italien) vom 23. Juni bis 3. Juli jeweils von 21.30 - 05:00 Uhr gesperrt. Keine Umfahrungsmöglichkeit.
Zeitweise Sperrung besteht weiter Validierung 06/2018 wombat, 10.06.2018, 22:08
Auch wenn der Hinweis von der genannten Homepage verschwunden ist, besteht die zeitweise Sperrung weiter. Auch am Wochenende. Es sind Schranken installiert und diese werden auch von Security bewacht. Durchmogeln ist also eher unmöglich. Was dort mit dem Berg gemacht wird und wie lange das noch dauert, konnte mir auch der Sucurity nicht sagen.
Zeitweise Sperrung bei Lirone Validierung  Anonymous, 30.04.2018, 09:21
Gemäss https://www.engadin.stmoritz.ch/winter/de/strassenzustand/ (28.04.2018 /13:48) und der örtlichen Beschilderung in Splügen ist "Die Strecke Lirone - San Giacomo Filippo (Italien) ist wegen Felssturz jeweils von 08:00 - 12:00 / 14:00 - 18:00 / 20:00 - 06:00 Uhr gesperrt. Keine Umfahrungsmöglichkeit."
Sehr schöner Pass! Validierung 09/2017 Ducamat, 11.04.2018, 18:20
Auf der italienischen Seite etwas rauere Strassenverhältnisse als auf der Seite der Eidgenossen, wunderbare Kurven (wenn man auf geile Spitzkehren steht) und landschaftlich auch ein echter Genuss. Für Gelegenheitsmotorradfahrer eine sehr große Herausforderung, für alle anderen jede Menge Fahrspass.
Monsterpass Validierung 06/2015 Flintstone, 16.06.2015, 14:38
Bei strömendem Regen und schlechter Sicht ist die Auffahrt über den Spezialteil der Südrampe mit den engen schmalen Kehren und den unbeleuchteten Tunneln eine echte Herausforderung. Zum Glück fahren die meisten Autos über die entschärfte Alternativroute. Insgesamt hein herrlicher Pass!
VORSICHT an der Auffahrt zur Nordrampe: direkt am Ortsausgang von Splügen, unmittelbar am Ende der 50 km/h-Zone war am 13.6.2015 eine regelrechte Blitz-Falle aufgebaut. 200 m weiter standen auf einem Parkplatz 6 Polizeiautos um die "Raser" in Empfang zu nehmen. 20 km/h zu schnell bedeutet in der Schweiz 570.- Franken Strafe!
Spluegen Fahrt am 4.10.2013 Süd-->Nord Validierung 10/2013 Bubba, 07.10.2013, 18:17
Hallo,
ich bin am o.g. Tag den Pass nordwaerts gefahren.
- Sicht war bescheiden wegen Wolken?Nebel, aber dafuer kann der Pass nix, man muss ja auch nicht kurz vor dem Winter drueber huschen.
- Derzeit erschweren einige Baustellen und deren Folgen die Fahrt, insbesondere die mit dem Motorrad:
-- Ab Chiavenna ist auf der aufwaerst-Seite ein ca 60 cm Streifen aufgerisssen und neu geteert worde. Dies aber so schlecht und offensichtlich ohne Walze,dass dadurch ein gefaehrlicher Hubbelstreifen entstanden ist.
-- Ausserdem wurde bis ca Haelfte zwischen Chiavenna und Montespluga auf der aufwärts-Seite ein Kabel o.ae. verlegt. Hierzu wurde ein ca 12 cm breiter Streifen aufgefraest und leidlich wieder mit irgendwas (?) verfüllt, was nicht eben mit der Fahrbahndecke abschliesst und bei Naesse sehr seifig war. Dieser Streifen ist laengs in Fahrtrichtung und wandert permanent zwischen Mittellinie und Seitenlinie hin und her, so dass man ihn staendig queren muss und dabei sich das Rad Rad oder die Raeder perfekt einfaedeln können.

In Kombination mit dem Baustellenverkehr (Laster, Betonmischer, Tankwagen) fand ich es ganz schoen fordernd. Kanndaher jedem nur empfehlen, den Pass zwischen jetzt und dem Winter von Nord nach Sued zu fahren mit dem Motorrad.

Selbstredend herrschen dann ab dem schweizer Grenzstein perfekte Strassenbedingungen (sauber asphaltiert, kein Flickenteppich, gut markiert ... Seppi kann's halt besser als Guiseppe, obwohl er keine EU-Gelder fuer Strassenbau bekommt ...)

Allzeit gute Fahrt !
Hin und weg Validierung  Anonymous, 30.09.2013, 17:46
Wir sind Mitte Sept. das erste Mal über den Splügenpass, bei Regen und Nebel. Eine Herausforderung, sag ich nur!!! Wahnsinn. Leider hat man nicht viel gesehen, dafür aber auf der Rückfahrt umso mehr. Es ist sehr imposant. Der Beifahrer sollte gute Nerven haben!
Super (S)Pass ! Validierung  Anonymous, 10.07.2013, 10:02
...von Süden her immer wieder schön zu fahren. Die alte Strasse (östlich vom See) ist bedeutend schöner, Kehren- und Kurvenreicher als die neue, die an den Ort Isola vorbeiführt. Von Isola aus in Nordwestlicher Richtung gibt es einige schöne, pitoreske Bergdörfer (Mottaletta,Rasdeglia) die anfahrbar sind.
Pass wieder frei Validierung  Anonymous, 08.10.2012, 00:21
Wir sind heute von Chiavenna nach Splügen gefahren. Der Pass ist wieder passierbar, die Strasse ist geräumt! Man sieht noch wo der Fels abbrach. Viel Spass bis der Winter kommt
Starssensperrung Validierung  Anonymous, 01.10.2012, 07:15
Die Strasse ist ca 10 km vor Chiavenna wegen eines Felsabsturz gesperrt, laut Polizei sollte die Strasse ab 2. oder 3. Oktober wieder frei sein.
ältere »
« neuere
Seite 2 von 4

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Splügenpass / Passo dello Spluga« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


53271 Aufr., 5 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 30.09.2011 00:45