Samnaun

+ 46.942879°, 10.358305° Legende

Hochtal offen

Sackgasse Engstellen Steinschlag / Rutschungen  
Land: Schweiz
Region: Ostschweiz
geogr. Breite: 46.942879°
geogr. Länge: 10.358305°
Höhe: 1840 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 11/2024, StockundStein

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

In das zu Graubünden gehörende Schweizer Zollausschlussgebiet Samnaun gibt es zwei Anfahrtswege.
Der interessantere ist die von Vinadi/Weinberg im Inntal ausgehende, nur mäßig ausgebaute, aber dafür wildromantische Strecke, die am Beginn über etwa fünf Kilometer durch das eindrucksvolle schluchtartige Val da Tschera führt, bevor sie das abgelegene Hochtal erreicht. Auf diesem Abschnitt sind mehrere gekrümmte Tunnel ohne Beleuchtung sowie einige Galerien zu passieren, abschnittsweise geht es dabei auch etwas eng zu. Vorsicht bei Gegenverkehr ist geboten.
Die zweite und besser ausgebaute Strecke führt über die L348. Sie zweigt bei Vorderrauth in Tirol von der Reschen-B180 ab, ist allerdings weniger »abenteuerlich« und auch für Busse passierbar. Zumindest bietet aber der Anstieg aus dem Inntal einige Kehren.

ältere »
Seite 1 von 2
Keine Baustellen auf Schweizer Seite Validierung 11/2024 StockundStein, 28.11.2024, 21:32
Bin heute hochgefahren, der neue Val Alpetta-Tunnel ist jetzt fertiggestellt, es sind also nur noch 2 der einspurigen Naturtunnel übrig.
In den nächsten Jahren möchte man dort auch diese beiden Engstellen mit Tunneln beseitigen.

https://www.gr.ch/DE/Medien/Mitteilungen/MMStaka/2024/Seiten/2024110402.aspx
Baustellen Validierung 08/2024 Reise-Gecko, 13.08.2024, 22:11
Auf der österreichischen Seite (also über Spiss, welches sich das höchstgelegene Dorf Österreichs nennt) gibt es eine Baustelle mit ampelgeregeltem Einrichtungsverkehr. Auf der Schweizer Seite gibt es mehrere, teils lange, Baustellen, ebenfalls mit ampelgeregeltem Einrichtungsverkehr. Die Straße wird entschärft. Es wird auch schöner neuer Tunnel gebohrt.
Samnaun ist ein Touri-Ort. Alles wirbt mit "zollfrei". Es gibt zahlreiche Tankstellen. Welch ein Irrsinn: da wird das Benzin mit Tanklastern über die kurvigen Bergstraßen nach oben gefahren, nur um sie dort ein paar Cent billiger zu verkaufen als unten im Inntal. Aber ich habe auch dort getankt :-).
Baustellen-Overkill! Validierung  Anonymous, 27.05.2022, 22:23
Derzeit gibt es zwischen Vinadi und Spissermühle 4 Baustellen mit Ampelregelung! Auch wird der Val Alpetta-Tunnel komplett neu gebohrt, weswegen diese Baustelle bis 2024 besteht! Desweiteren gibt es zwischen Vinadi und Martina auch noch mal 2 oder 3 Baustellen mit Ampelregelung!

Ich wünsche viel Spaß!
Bauarbeiten auf Vinader Seite Validierung 09/2021 fscr, 06.09.2021, 17:22
Aktuell gibt es mehrere Baustellen zur Hangabsicherung etc. mit Ampelregulierung auf der Strecke von Vinadi aus.

Spritpreis am 04.09.21 war 1,134€, in Österreich etwa 1,319€. Für Motorräder lohnt es sich bei dieser Differenz daher kaum nur zum Tanken rauf und wieder runter zu fahren, außer vielleicht mit der GS Adventure.
Tunnel Validierung  Anonymous, 24.07.2019, 14:59
Leider wurde ein Tunnel auf der Schweitzer Seite ausgebaut. So verliert die Strasse an Charm.
Tunnel Validierung  Anonymous, 24.07.2019, 14:57
Leider wurde ein Tunnel auf der Schweitzer Seite neu und Ausgebaut gebaut. So verliert die die Strecke an Charm.
Sonnenbrillen ab Validierung 06/2019 Roadster, 30.06.2019, 22:38
Die Beschreibung ist weiterhin aktuell und hilfreich (24.06.19, R100R). Die Tunnel sind nervig, da auch z.T. mit engen Kurven. Also Sonnenbrillen ab.
Schmale Straße mit Baustelle Validierung 08/2016 BSTT, 24.08.2016, 17:49
Es ist noch alles wie in der Beschreibung auf dieser Seite "schmale Strecke mit gekrümmten unbeleuchteten Tunneln".
Als Ergänzung Validierung  huebie, 15.09.2014, 15:44
Die Gondel war über mehrere Jahre die größte Gondel ihrer Art der Welt, und Du hast Recht, Sie ist zweigeschossig und "pumpt" im Winter bis zu 180 Skifahrer in einem Schwupp nach oben.
Die Anfahrt ... Validierung 09/2014 Buxenschnoitzer, 13.09.2014, 17:54
...ist wie beschrieben, von Hinterrauth aus eher was zum Kurven und Kehrenwedeln und von der Schweizer Seite aus eher abenteuerlich mit furchtbar engen Galerien und Tunneln. Oben im Hochtal bis nach Samnaun (Ort) fahren. Der Ort gleicht einer Shoppingmeile in New York mit bäuerlichen Flair.
Tip: Ausgangspunkt für Touren! Hotel günstig, Benzin günstig und die Sozia kann sich zu Tode shoppen während man die Pässe wetzt.

Kurios: kurz vor Samnaun gibt es eine Gondelbahn! ...eine Gondel ist so groß wie zwei Doppeldeckerbusse!


...habe die Ehre
ältere »
Seite 1 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Samnaun« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


7285 Aufr., 0 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 16.07.2008 19:33