Samnaun

+ 46.942879°, 10.358305° Legende

Hochtal offen

Sackgasse Engstellen Steinschlag / Rutschungen  
Land: Schweiz
Region: Ostschweiz
geogr. Breite: 46.942879°
geogr. Länge: 10.358305°
Höhe: 1840 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 09/2021, rolf63

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

In das zu Graubünden gehörende Schweizer Zollausschlussgebiet Samnaun gibt es zwei Anfahrtswege.
Der interessantere ist die von Vinadi/Weinberg im Inntal ausgehende, nur mäßig ausgebaute, aber dafür wildromantische Strecke, die am Beginn über etwa fünf Kilometer durch das eindrucksvolle schluchtartige Val da Tschera führt, bevor sie das abgelegene Hochtal erreicht. Auf diesem Abschnitt sind mehrere gekrümmte Tunnel ohne Beleuchtung sowie einige Galerien zu passieren, abschnittsweise geht es dabei auch etwas eng zu. Vorsicht bei Gegenverkehr ist geboten.
Die zweite und besser ausgebaute Strecke führt über die L348. Sie zweigt bei Vorderrauth in Tirol von der Reschen-B180 ab, ist allerdings weniger »abenteuerlich« und auch für Busse passierbar. Zumindest bietet aber der Anstieg aus dem Inntal einige Kehren.

« neuere
Seite 2 von 2
Tanken inklusive Validierung 07/2012 ruefoe, 21.07.2012, 20:36
bin in der letzten Woche von beiden Seiten jeweils rauf und runter, wenn man die Knie nicht schleifen lassen will, ist die Strecke von oder zur Schweiz die Schönere. Wichtig ist, da es sich um ein zollfreies Gebiet handelt sollte man dort das Tanken einplanen. Preis letzte Woche 1,13 € für Super
Baustelle für die Ewigkeit Validierung 07/2011 FirebladeRR, 25.07.2011, 14:34
Auf der schweizer Auffahrt findet man immernoch einige Baustellen. Hier wird wohl seit Ewigkeiten versucht den schlechten Straßenbelag auszubessern. Das hätte der Belag aber auch dringend nötig.

Die österreichische Auffahrt dagegen ist besser ausgebaut und macht gerade bei schnellerer Fahrt mehr Spaß. Wer aber eine romantische kleine Alpenstraße sehen möchte, die ohne jeden Luxus doch Charme versprüht sollte lieber die schweizer Auffahrt nehmen.
Baustelle Validierung 09/2009 Michl, 30.09.2009, 14:43
Die Schweizer Seite der Zufahrt wird die Straße saniert. Es gibt mehrer Ampeln (sind jedoch aufeinander abgestimmt), im Baustellenbereich sehr schlechter Fahrbahnzustand.
Bauarbeiten Validierung  Anonymous, 16.06.2009, 21:20
Derzeit Bauarbeiten im oberen Bereich der Strecke von Vinadi aus. 2 mal Ampelregelung. Sonst keine Einschränkungen.
« neuere
Seite 2 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Samnaun« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


6885 Aufr., 0 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 16.07.2008 19:33