Fort Redoute Ruinée

+ 45.657055°, 6.874727° Legende

Hochplateau

Sackgasse Unebene Fahrbahn Schotter  
Land: Frankreich
Region: Savoyen
geogr. Breite: 45.657055°
geogr. Länge: 6.874727°
Höhe: 2400 m
SG nach Denzel: 3-4
Letzte Validierung: 09/2021, wombat

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Die ehemalige Alpenfestung Redoute Ruinée (oder einfach La Redoute) liegt auf dem Kamm Crête du Roc Noir, der sich südöstlich der Südrampe des Col du Petit-Saint-Bernard, also auf französischer Seite, befindet. Anfahrbar ist das Fort von La Rosière aus, die Straße biegt etwa 300 m östlich der Tankstelle am Ortsrand von der N90 bergwärts ab und führt zunächst nach Les Eucherts. Hier geht es über den lokalen Golfplatz, bevor die eigentliche, ca. 7,5 Kilometer lange und z.T. recht grob geschotterte Piste zum Fort beginnt.Sie windet sich zunächst mit vielen Kehren hinauf zum Roc Noir, wo sie das Kammniveau erreicht. Unterweg werden einige Skipisten gekreuzt (nicht verfahren!).
Die letzten 2,5 km verlaufen dann bis zum Fort als Kammstraße mit herrlichen Tiefblicken. Die recht weitläufige, an der Wende zum 20. Jahrhundert erbaute Festungsanlage lohnt durchaus eine Erkundung. Der Name leitet sich übrigens nicht von den heutigen Ruinen ab, sondern von einem Vorgängerbau, der ebenfalls an dieser Stelle stand.
Die ca. 1,5 km lange und recht steile Nordabfahrt, die zum Scheitel des Col du Petit-Saint-Bernard führt, ist nach dem momentanen Kenntnisstand zwar fahrbar, aber offiziell gesperrt.

ältere »
Seite 1 von 2
Befahrung unklar Validierung  Offroadtourer, 27.07.2022, 20:51
Kam letzte Woche vom kl Skt Bernhard. Am Abzweig zur steilen Nordauffahrt entgegen früherer Jahre weder eine Absperrkette noch ein Verbotsschild. Also bin ich mit Beta Alp 4.0 und 25kg Reisegepäck spontan hochgefahren (36% Steigung), Grip hat ausgereicht. Auf der üblichen Südabfahrt dann das von den Vorkommentatoren genannte Sperschild.
Durchs Skigebiet ohne Sperrschild Validierung 09/2021 wombat, 16.09.2021, 19:32
Am 08.09.2021 von Les Eucherts Richtung Talstation des Fort-Lifts gefahren. Von dort hinauf zum Redoute. Teilweise grobschottrig, aber mit 690er KTM gut zu fahren. Rückfahrt über Roc Noir hinunter zum Golfplatz. Dort steht das bereits erwähnte Sperrschild. SG 3-4 meiner Meinung nach o.k.
Von Süden (Golfplatz) ab diesem Jahr gesperrt Validierung  Anonymous, 24.07.2021, 18:15
Heute gefahren, vom Süden angekommen durch den Golfplatz wie im Denzel beschrieben. Leider findet man inzwischen ein Verbotsschild bevor der Schotter beginnt am Ende des Golfplatzes. Habe dort einen Mitarbeiter gefragt und der meinte, dass ihn persönlich das nicht juckt und ich gerne hochfahren kann – gesagt getan, super schöne Strecke. Wanderer und Mountainbiker waren auch freundlich, man ist hier niemandem im Weg.
Letztes Jahr war das Schild noch nicht da, ich glaube auch, dass das nur bei der Zufahrt durch den Golfplatz steht. Wer also aus anderen Richtungen kommt, wird wahrscheinlich kein Schild finden. Zur Not einfach behaupten, man sei durch einen anderen Eingang in das Wegenetz eingetreten und habe kein Schild gesehen.
Super, aber Nordabfahrt noch Schnee Validierung  Anonymous, 25.07.2020, 18:50
Heute gefahren, vom Süden aus alles wunderbar. Leicht zu finden und gute Strecke.
Die Nordabfahrt direkt hinter dem Fort war die Hölle - hier liegt noch Schnee und es existiert stellenweise eine <1m breite Spur aus Schutt direkt neben dem Abgrund. Wenn überhaupt nur mit leichter Enduro Richtung Norden herabfahren. An Umdrehen ist auch nicht mehr zu denken, sobald man mal aufm weg nach unten ist. Hab ich leider etwas zu spät gemerkt und will es nicht nochmal machen müssen.
frei befahrbar, Skianlagen nehmen überhand Validierung 10/2018 landy_andi, 26.10.2018, 11:07
Auffahrt über Skipiste, Abfahrt über Militärstraße nach La Rosiere genommen. Keine Schilder nirgends. Leider wird das Gebiet immer mehr mit Skipisten, Liften, Downhill-Strecken, Golf usw. zugepflastert.
Alles offen Validierung  wolfgangneuwirth, 12.07.2017, 08:08
Die Nordabfahrt ist legal befahrbar, jedoch bergauf nur mit Untersetzung und Allrad zu empfehlen. Hinunter muss jeder selbst beurteilen. Ich bin mit einer R1200GS mit Straßenbereifung von Süden hinauf gefahren. Kein Problem.
25. Juli 2016 Validierung  Anonymous, 25.07.2016, 18:41
Keine Verbote! Sehr schöne Strecke, nicht zu lang, von Süd teils ruppig, aber gut zu schaffen (XT660R). Steile Nordabfahrt mit etwas Erfahrung gut machbar, habe jedoch wegen einem großem Schneefeld auf der Fahrbahn kurz oberhalb der Skilift-Talstation auf eine Umfahrung dessen verzichtet, sah aber für Besserbereifte machbar aus. Muss jeder selbst entscheiden.
Von la Rosière nach Norden Validierung 07/2015 Kingpin, 14.07.2015, 18:21
Sind letzte Woche mit einigen GS dort gewesen. Auffahrt von la Rosière problemlos befahrbar. Habe am Fort Mitarbeiter der Liftanlagen gefragt. Die meinten es gäbe keine Sperrung mehr für die Nordabfahrt. Es steht weder ein Verbotsschild noch existiert eine Kette. Im oberen Bereich sehr steil, muss jeder selbst einschätzen.
Nordabfahrt, 03.10.2014 Validierung  Anonymous, 03.10.2014, 21:40
Wir sind die Nordabfahrt heute bei trockenem Wetter und Untergrund gefahren (XT 600 & Tiger 800XC), nachdem wir regulär von La Rosiere heraufgefahren waren. Die Sperrung scheint nicht mehr zu bestehen -- keine entsprechenden Hinweisschilder, im Gegenteil sogar Ausschilderung "La Thuile - Italie". Auch die im Denzel erwähnte Kette zwischen Felsblöcken im unteren Bereich gibt es nicht mehr. Herausfordend bis grenzwertig für Reiseenduros (abhängig vom Fahrer) ist allerdings der sehr steile obere Bereich; ca. 20% auf grobem Geröll.
Gefahren am 16.7.14 Validierung 07/2014 Anonymous, 19.07.2014, 13:53
Wegen Bauarbeiten bei der Bergstation eines Liftes/Seilbahnes ist mit starkem (Schwer)Verkehr zu rechnen. Auch Helikopter sind oft geflogen. Ansonsten alles wie in der Beschreibung. Das Betreten des Forts ist wegen Einsturzgefahr eigentlich untersagt.

Herausragend ist der Blick von oben auf den Scheitel des Betit St. Bernhard
ältere »
Seite 1 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Fort Redoute Ruinée« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


7696 Aufr., 6 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 15.06.2010 23:07