Fort Redoute Ruinée

+ 45.657055°, 6.874727° Legende

Hochplateau

Sackgasse Unebene Fahrbahn Schotter  
Land: Frankreich
Region: Savoyen
geogr. Breite: 45.657055°
geogr. Länge: 6.874727°
Höhe: 2400 m
SG nach Denzel: 3-4
Letzte Validierung: 09/2021, wombat

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Die ehemalige Alpenfestung Redoute Ruinée (oder einfach La Redoute) liegt auf dem Kamm Crête du Roc Noir, der sich südöstlich der Südrampe des Col du Petit-Saint-Bernard, also auf französischer Seite, befindet. Anfahrbar ist das Fort von La Rosière aus, die Straße biegt etwa 300 m östlich der Tankstelle am Ortsrand von der N90 bergwärts ab und führt zunächst nach Les Eucherts. Hier geht es über den lokalen Golfplatz, bevor die eigentliche, ca. 7,5 Kilometer lange und z.T. recht grob geschotterte Piste zum Fort beginnt.Sie windet sich zunächst mit vielen Kehren hinauf zum Roc Noir, wo sie das Kammniveau erreicht. Unterweg werden einige Skipisten gekreuzt (nicht verfahren!).
Die letzten 2,5 km verlaufen dann bis zum Fort als Kammstraße mit herrlichen Tiefblicken. Die recht weitläufige, an der Wende zum 20. Jahrhundert erbaute Festungsanlage lohnt durchaus eine Erkundung. Der Name leitet sich übrigens nicht von den heutigen Ruinen ab, sondern von einem Vorgängerbau, der ebenfalls an dieser Stelle stand.
Die ca. 1,5 km lange und recht steile Nordabfahrt, die zum Scheitel des Col du Petit-Saint-Bernard führt, ist nach dem momentanen Kenntnisstand zwar fahrbar, aber offiziell gesperrt.

« neuere
Seite 2 von 2
Nordanfahrt Validierung  MarPac, 02.10.2011, 23:22
Habe mir letzte Woche die Nordanfahrt angesehen. Von der Petit St Bernard-Straße zweigt in einer markanten Kurve (Satellitenbild!) eine Piste ab, die ins Skigebiet hinaufführt, kein Verbot. Darauf gelangt man problemlos bis zur Talstation jenes Sesselliftes, der zum Fort hinaufführt. Die weitere Auffahrt erfolgt dann über die Skipiste. Es existiert eine Fahrspur, die hat aber ziemlich steil ausgesehen, vor allem in den Kehren. Das wollte ich mir mit der voll bepackten 1200 GS nicht antun.
Übrigens gibt es hier oben rund um den Petit St Bernard eine ganze Menge interessanter Pisten, Fahrverbote habe ich nirgends (!) gesehen (siehe auch Eintrag zum Chaz-Dura).
Südauffahrt Validierung 09/2010 topo33, 26.04.2011, 21:11
Unseren Versuch am 13.09.10 das Fort von Les Eucherts aus zu erreichen mußten wir leider kurz hinter der Talstation des Telesiege du Fort abbrechen. Am Weg links um eine nahegelegene Hütte herum stand ein Verbotsschild und in der anderen (vermutl. richtigen) Richtung endete der Weg nach ca. 100m an einer Absperrung vor einem auf längerer Strecke abgerutschten Hang.

Schade, aber wir konnten ja zum Ausgleich am Tag zuvor unerwarteter Weise den Monte Belvedere befahren.
Nordabfahrt Validierung  Anonymous, 29.08.2010, 13:34
Die Abfahrt in Richtung des Hospiz auf dem Pass war problemlos fahrbar mit entsprechendem 4x4. Es sind auch keinerlei Verbotsschilder vorhanden, die dieses verbieten würden. Die Strecke wird auch von offiziellen Fahrzeugen benutzt.
Nordabfahrt Validierung  landy_andi, 02.05.2010, 23:40
Bei der Nordabfahrt handelt es sich im obersten Bereich um eine Skipiste. Die Benutzung ist verboten, ist aber bei Schneefreiheit durchaus reizvoll. Nur mit 4x4 bzw. Enduro. In 2008 war auch die kurze Umfahrung beim Roc Noir durchgängig aber schmal.
« neuere
Seite 2 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Fort Redoute Ruinée« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


7685 Aufr., 6 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 15.06.2010 23:07