Malga Losa

+ 46.491919°, 12.778320° Legende
 Track: 

Hochplateau

Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Starkes Gefälle oder Steigung  
Land: Italien
Region: Friaul
geogr. Breite: 46.491919°
geogr. Länge: 12.778320°
Höhe: 1765 m
SG nach Denzel: 3-4
Letzte Validierung: 09/2023, OneEyeOdinsson

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Forcella, Passo della / Losa, Malga

Die Malga Losa liegt an einer Schotterpiste, die Lateis mit Mione verbindet. Der angegebene Schwierigkeitsgrad bezieht sich auf die Anfahrt von Lateis aus. Fährt man von Mione aus über den Passo della Forcella, gilt wegen dessen steiler und grob geschotterter Südostrampe SG 4-5!

Die nach dem Berg (rechts am Bildrand) benannte Malga Losa und die Gebäude der gleichnamige Casera.

Höhenprofil Forcella, Passo della / Losa, Malga (Lago di Sauris ⇒ Luint, ca. 24 km)
Höhenprofil Forcella, Passo della / Losa, Malga (Lago di Sauris ⇒ Luint, ca. 24 km)
ältere »
Seite 1 von 3
Super Validierung 09/2023 OneEyeOdinsson, 26.09.2023, 13:31
Über den Passo della Forcella (Siehe Kommentar) erreichbar, das Almengebiet selbst war wunderschön und gut zu befahren. Manche Abschnitte (vor allem nach der Malga Ielma) waren aufgrund von Unwettern der letzten Wochen eine Herausforderung, aber auch mit einer großen Reiseenduro zu bewältigen.

KTM 1190 ADVR
neue variante.........der weg ist das ziel Validierung 08/2023 cabriofan, 18.08.2023, 14:15
dieses mal von lateis bis forcella mit cabrio möglich, etwas schwierig sind nur die betonierten querrinnen. mit genügend zeit machbar, weg etwas ausgewaschen aber durchaus audi tt würdig ;o))
Malga Losa - Forcella Ielma Validierung  Anonymous, 20.07.2020, 10:34
Sind die Strecke am WE gefahren. Zuerst von Mione aus Ri. Malga Pieltinis und dann weiter über Forcella Ielma runter nach Pesarina. Die Anfahrt auf die Forcella Ielma ist relativ einfach, mit wunderschönem Panorama. Die Weiterfahrt bergab nach Pesarina ist dann schon spannender mit zum Teil engen Kehren und relativ grobem Schotter.
immer wieder schön zu fahren Validierung 08/2017 cabriofan, 22.08.2017, 19:26
die schönste variante ist natürlich von der fa wolf weg, mit cabrio kein problem, die 28% sind am besten bergab zu meistern, strassenzustand teilw unbefestigt aber sehr gutem zustand
Ohne Probleme Validierung  Milka, 29.07.2017, 21:11
Bin von Lateis aus rüber nach Ovaro und habe keine Hinweise auf Sperrungen ausmachen können, immer wieder eine schöne Strecke, die kritischen Stellen sind wie schon öffter hier geschrieben betoniert worden und somit auch für Ungeübte zu benützen aber eine Enduro/Quad oder Ähnliches sollte es schon sein
Anfahrt von Mione Validierung  Gavia, 06.02.2017, 13:05
Diese Rampe ist NICHT mehr geschottert, sondern gut asphaltiert. Anfänger sollten diese aber wegen der Steigung von 28% und teils sehr engen Kehren eher nicht fahren.
Ein Erlebnis Validierung 09/2015 teuflisch, 28.09.2015, 14:09
Befahrung am 26.09.2015 von Lateis.
Immer der Beschilderung " Malga Losa " folgen , die Schotterstrasse ist gut zu fahren ,alles steilere ist betoniert und somit nicht schwierig. Etwas Bodenfreiheit beim Gerät schadet aber nicht , denn die Ablaufrinnen sind teilweise ziemlich tief. Auch sollte man sein Fahrzeug sicher beherrschen und Schwindelfrei sein, da es häufig an steilen Abhängen entlang geht.
anfahrt von sauris di sotto richtung osten Validierung 08/2014 cabriofan, 06.08.2014, 09:58
der einstieg in sauris ist denkbar einfach: direkt neben der fa wolf (Verkostung!!!) geht es auf einem schotterweg hinauf. bis man zur strasse von lateis herauf kommt und dann links. malga losa ist sogar beschildert. oben dann tolle Aussicht, sehr guter weg, nur die entwässerungsrinnen stören etwas - sind jedoch hier sicherlich erforderlich. abfahrt nach mione mit mind. 28% !!! lustigerweise steht bei der einfahrt in mione ein allg. Fahrverbot. ob diese noch von der Baustelle steht oder ernst gemeint ist kann man nicht sagen. die gesamte ostrampe betoniert und asphaltiert. sehr sehr enge kehren und eben mit mind. 28% dürften für einspurige eine hürde sein.
mit golf Cabrio grundsätzlich kein problem
Baustelle am Passo della Forcella Validierung 09/2013 Allgaier, 28.09.2013, 12:17
Sind vom Weste (Saurissee) bis an die Passhöhe problemlos gekommen. Dort war dann ein Sotterhügel als Sperre und ein Verbotsschild mit amlichem Vermert vom 13.9.2013.
Malga Rosa Sauris Richtung Ovaro Validierung  XStephanX, 05.08.2013, 13:04
Bin an einem Samstag ! (06.07.2013) aus Richtung Sauris die Strecke gefahren. Auffahrt ohne Probleme. Am Scheitelpunkt versperrten massive Betonblöcke die normale Weiterfahrt. Diese können mit einem Motorrad/Fahrrad aber umfahren werden. Event. auch mit einem Quad. Der erster Kilometer ist noch betoniert. Verschiedene Baufahrzeuge lassen darauf schließen, dass die Strecke weiter talwärts betoniert wird. Der sonstiger Straßenbelag war teilweise festgefahren und teilweise tückisch rutschig. Die Abfahrt würde ich nur geübten und unerschrockenen Fahrern empfehlen.
ältere »
Seite 1 von 3

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Malga Losa« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


11935 Aufr., 11 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 28.09.2006 03:58