Filzensattel

+ 47.397206°, 13.001424° Legende

Sattel offen

 
Land: Österreich
Region: Salzburger Land
geogr. Breite: 47.397206°
geogr. Länge: 13.001424°
Höhe: 1291 m
SG nach Denzel: 2
Letzte Validierung: 06/2020, Unterwegs

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der Filzensattel liegt zwischen Maria Alm (W) und Dienten (O) an der Hochkönig-B164. Der relativ flache Scheitel befindet sich am südlichen Ende des Ortes Hinterthal. Im Osten schließt sich der Dientner Sattel an.

ältere »
Seite 1 von 2
Wieder mal gefahren - zählt zum jährlichen Pflichtprogramm. Validierung 06/2020 Unterwegs, 14.06.2020, 17:35
Am schönsten zu fahren von West nach Ost. Achtung - im ersten Drittel gibt's Rechtskurve, die "zu macht". Geschwindigkeit anpassen! Der Sattel ist baustellenfrei, die Zufahrt von Saalfelden allerdings nicht (3 ampelgeregelte Baustellen). Blitzer gibts keinen aber berittene Sheriffs sind bei Schönwetter gern zu sehen.
Wie der Dientener Sattel einfach nur schön Validierung 08/2019 juschka, 21.08.2019, 23:38
Wie ich beim Dientner Sattel geschrieben hatte: schöne, schnelle Strecke, tolle Kurven, guter Belag, breite Strasse.
Leider ein paar bekloppte Raser, auf die muss man aufpassen.
Aktuell mit einigen Baustellenampeln, aber ist noch gut verdaubar, v.a. wenn man sich als Motorrad am Stau vorbeimogeln kann.
Tolle Strecke, die man mitnehmen muss, wenn man in der Nähe ist.
Schöne einfache Strecke einfach nur zum Fahren! Validierung 08/2018 Bavarion, 27.03.2019, 15:51
Gerade für Tagestouren von München aus ist die Hochkönigstraße eine Durchfahrt wert. Egal ob von west nach Ost oder andersherum, die Strecke stellt keine großen Ansprüche an den Fahrer, kann aber mit zügigen Kurven und einer schönen Aussicht aufwarten. Immer wieder gerne!
TOP Validierung 10/2018 Frankyboy, 16.10.2018, 19:49
Top super Straße vom Zustand her super Auffahrt top Kurven aber kaum Steigung zum heizen perfekt. Der bergige Teil "der eigentliche Pass" extrem geil
Pflichtprogramm Validierung 06/2018 Unterwegs, 03.06.2018, 21:45
Der "Filzen" zählt mittlerweile irgendwie zum Pflichtprogramm.Warum? Keine Ahnung. Weder landschaftlich noch fahrtechnisch spektakulär oder fordernd. Aber er macht einfach höllisch Spaß. Bolzerstrecke .... :-)))
Wieder mal Filzensattel.... Validierung  Unterwegs, 04.06.2017, 05:28
Gefahren am 3.6., alles frei, keine Baustellen.
nett ... aber z.T. fies Validierung 04/2016 vmaxcruiser, 30.04.2016, 22:51
eigentlich ganz nett zum fahren

... aber z.T. sind die Strassen eher was ... sorry ... für die "GS-Fraktion"

ok ich bin vielleicht ein wenig verwöhnt aber da sind Löcher und diverse Strassen Unebenheiten die man nicht unterschätzen darf....

und wennst dann nicht vorbereitet bist ... junge junge junge ... das können die Ösis doch besser
Gefahren am 13.09.2015 Validierung 09/2015 Unterwegs, 14.09.2015, 08:13
Straße in bestem Zustand, durchgehende 80 km/h Beschränkung :-(
Baustelle ist fertig Validierung 09/2014 Boymont, 07.09.2014, 17:39
Der Pass ist unbehindert befahrbar.
Gefährliche Kuppe Validierung  Lobob, 13.09.2012, 13:59
Die genannte gefährliche Kuppe befindet sich an der Ostrampe des Dientener Sattels! Dort aufgepasst!
ältere »
Seite 1 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Filzensattel« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


4733 Aufr., 5 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 08.01.2014 00:15