Mont Chaberton

+ 44.965222°, 6.752896° Legende
 Track: 

Gipfel

Striktes Fahrverbot Gefahr Sackgasse Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen Rutschgefahr Starkes Gefälle oder Steigung  
Land: Frankreich
Region: Hochdauphine
geogr. Breite: 44.965222°
geogr. Länge: 6.752896°
Höhe: 3136 m
SG nach Denzel: 5
Letzte Validierung: 06/2019, Herri

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Mont Chaberton

Die in Fenils beginnende Anfahrt zum Mont Chaberton – lange Zeit quasi der Ritterschlag für Enduro-Fahrer – ist seit dem Jahr 2000 offiziell gesperrt; es soll jedoch Motorrad-Reiseveranstalter geben, die Ausnahmegenehmigungen erhalten.
Gehört bereits die Anfahrt zum Colle del Chaberton zu den schwierigsten Strecken in den Alpen, so setzt die Auffahrt vom Pass zum Gipfel – noch einmal reichliche 2 km – die Marke noch etwas höher. Zwar erreicht der Weg von der Trassierung her nicht ganz den Schwierigkeitsgrad der Passrampe, jedoch ist der Untergrund auf diesem Abschnitt wesentlich lockerer und die Trasse zum Teil kaum noch vorhanden bzw. erkennbar. Hinzu kommt, dass sich hier bis in den Spätsommer hinein Restschneefelder halten können, die wegen des lockeren Untergrunds nicht umfahren werden können.
Der EP der Strecke, der lange Zeit als der höchste mit motorisierten Fahrzeugen erreichbare Punkt in den Alpen galt, bietet nicht nur einen kaum zu übertreffenden Rundblick über die Westalpen.
Hier befinden sich auch die weithin sichtbaren Überreste der acht Geschütztürme des höchstgelegenen Festungsbauwerks in Europa. Zu der 1901 nach mehrjähriger Bauzeit fertiggstellten Anlage gehören neben den Geschütztürmen noch die unterirdisch gelegenen Pulverdepots sowie die etwas unterhalb liegenden Unterkünfte. Die früher vom Gang zu dem Pulverdepots zu den Geschützen führende Treppe ist nicht mehr benutzbar; es bedarf deshalb etwas Kletterei, um auf die Türme zu gelangen.
Strategisch gesehen, war die aufwändige Anlage ein Fehlschlag: Da die Geschütztürme oberirdisch lagen und ein gutes Ziel boten, benötigte die französische Artillerie im Juni 1940 nur vier Mörser und etwa 100 Granaten, um die Anlage außer Gefecht zu setzen.

Blick über die Reste der Batterie auf dem Mont Chaberton
Unterer Teil des Anstiegs vom Pass zum Gipfel
Teilweise ist von der ehemaligen Militärstraße kaum noch etwas zu erkennen
Auch Mitte August muss man an der Nordflanke des Mont Chaberton noch mit Schneefeldern rechnen.
Am »Stacheldrahtfeld«: Ein schmaler Pfad mit Seitenneigung, Schnee und losem Schotter – ein SG5, wie er im Buche steht.
Blick aus dem Innern der Gipfelbatterie
Auf dem Gipfel des Mont Chaberton (1988)
Am »Gespaltenen Fels« (1988)

Höhenprofil Mont Chaberton (AZ SS.24 ⇒ Mont Chaberton, ca. 14 km)
Höhenprofil Mont Chaberton (AZ SS.24 ⇒ Mont Chaberton, ca. 14 km)
ältere »
« neuere
Seite 3 von 4
gerade beim chaberton track gesehen Validierung  Anonymous, 09.05.2010, 17:57
"Chaberton Anonymous, 08.05.2010, 22:20
Es besteht aber noch die Möglichkeit in Cesana Torinese auf das Bürgermeisteramt zu gehen und dort eine Genehmigung zu holen mit der man bis zum Sattel - also vor dem Steilaufstieg im Geröllfeld - fahren darf. Den Steilaufstieg dann wandern. Hat pro Person 30 Euro gekostet, der Bürgermeister hatte gute Laune."
Fluchtweg Validierung  Anonymous, 30.03.2010, 14:27
Ich fahre auch jedes Jahr am "BERG" spazieren. Die einzige Gefahr, die ich auf der italienischen Seite kenne ist ein weisser Schäferhund. Dieser wohnt in der ersten Rechtskehre nach Pra Claude, also der Bauernhof nach der Schranke. Holla kann das Biest schnell Rennen!

Kurz vorm "Piano dei Morti", also der Auffahrt zum Sattel, verläuft die Landesgrenze zu Frankreisch. Ab da sind dann die Flic´s zuständig und mit denen möchte ich nicht beim "Wandern" zusammentreffen.Warum wohl kommen alle französischen Enduristen an den Wochenenden durch den Frejus nach Italien??????????
Die ganzen Horrorstory´s mit Hubschrauber usw. halte ich zwar für Hirngespinste....aber über ein´s sollten wir uns im Klaren sein: Der "Hubi" braucht von Claviere, Nevache etc. !!!keine 2 Minuten!!! bis auf´s Plateau. Da gibt´s ein paar Video´s auf Youtube. Also selbst wenn man ihn im Tal Starten sehen würde, über die Grenze ins "Sichere Italia" gäb´s dann nur noch eine Möglichkeit:
Über das Plateau voll Durchbeschleunigen und mit mit nem stylischen Threesixty-Backgrab-Rocket-Doublebackflip-Frontside-Air direkt in die Tiefgarage vom Hotel Chaberton in Cesana hüpfen, das Tor schließt von alleine ;-).

viel Spaß
Mont Chaberton 09-2009 Validierung  Anonymous, 25.03.2010, 20:06
der Mont Chaberton wurde von uns mit R 100 GS und HP 2 am gespaltenen Fels bis kurz unter den Gipfel (die Kanonenfestung war schon zu sehen) befahren. Im Ort Fenils kann man an der Pizzeria (rechter Hand) das Gepäck abgeben. Angeblich bezieht sich das Verbotsschild auf einen Haftungsausschluss der Kommunen.........am Forstbeamten mit offiziellem Jeep sind wir "vorsichtig" vorbeigefahren, die haben sich aber nicht um uns gekümmert - wir dachten schon die Bikes sind weg. Fazit: vernünftig Fahren und Spaß haben = unbedingt wiederkommen!!!
Strafen Validierung  Anonymous, 24.03.2010, 19:59
bei den Strafen in I und F ist der Ermessensspielraum sehr groß ... hängt auch davon ab, wie man sich dem Gendarm/Forestale/etc. gegenüber verhält ... bei großer Klappe und Respektlosigkeit kann schnell einmal ein paar Hunderter weg sein bzw das Kfz oder der Lappen ... umgekehrt bei
schuldbewusster Entschuldigung kann man auch mit einer Verwarnung davonkommen ...
Bußgeld-Höhe? Validierung  Cool, 24.03.2010, 18:14
Wie hoch ist das Bußgeld, nypdcollector?
Hast du für die Info ne verläßliche Quelle?
Gruß
cool
nix is - alles wie gehabt Validierung  nypdcollector, 19.03.2010, 15:14
Zu 1: Ja, ist möglich (wenn man sich über die Bussgeldhöhe im klaren ist, lässt man es aber lieber)

Zu 2: Nein.
Chaberton-Befahrung Validierung  Anonymous, 18.03.2010, 10:23
mich würde interessieren,
1) ob und wieweit es technisch mit einer Hardenduro derzeit noch möglich ist auf den Mont Chaberton zu gelangen und
2) ev. so wie beim Tremalzo legal mit Sonderfahrgenehmigung bei Hotelnächtigung in der Umgebung erlaubt ist
Chaberton Validierung  Anonymous, 19.12.2009, 20:42
Wir sind im September 2008 von Claviere aus zum Fort hoch und nach Fenils herunter gewandert.
In der Tat war der Abschnitt von Pra Cloud bis hinter den gespaltenen Stein derart hergerichtet, dass wir ihn mit großen Reise-Enduros hätten fahren können (wenn es denn erlaubt gewesen wäre).
Dass allerdings einige der zum Zeitpunkt unserer Wanderung praktisch kaum noch erkennbaren, ehemals ausgestellten Kehren unterhalb des Sattels mit einer großen Enduro (siehe die große 'Adventure' auf einem der Fotos im Beitrag der 'Endurogreise') fahrend zu bewältigen sind, lässt mich staunen.
Ausnahmen Validierung  Anonymous, 01.09.2009, 23:17
Solche Ausnahmegenehmigungen könnte es z.B. für die Schäfer und Landwirte geben, die die Flächen hinter der Schranke bewirtschaften...
Genehmigung erforderlich Validierung  Anonymous, 01.09.2009, 22:28
Das Schild bedeutet, dass der Weg für Kfz gesperrt ist, ausser mit besonderer Genehmigung => es muss also auch Ausnahmegenehmigungen geben. Frage ist nur, wie man an die ran kommt (und ob man die auch wirklich will).
ältere »
« neuere
Seite 3 von 4

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Mont Chaberton« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


48716 Aufr., 1 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 09.09.2010 12:06