Passo del Brocon (Variante) |
Land: | Italien |
Region: | Trentino |
Tracklänge: | 30.9 km |
Aufgezeichnet: | 05/2007 |
max. Höhe (GPS): | 1616 m |
max. Höhendif.: | 840 m |
max. Steigung: | 14 % |
SG nach Denzel: | 3 |
Der vorliegende Track stellt eine Variante der Überquerung des Passo del Brocon dar, die nicht die »offizielle« SW-Rampe über die SP.79 benutzt, sondern eine z.T. unbefestigte und kurvige Nebenstrecke, die, ausgehend von Pieve Tesino, zunächst durch dem Val Tolva folgt. Am km 6.25 biegt die Strecke dann ins Val Donega ab und trifft erst am km 12,3 am Passo di Monte Ágaro auf die SP.79. Den Scheitel des Passo del Brocon erreicht der Track am km 14,8, um dann der regulären NO-Rampe hinunter nach Canal San Bovo zu folgen. Der Track endet nach ca. 31 km im Ort Lausen am Abzweig zum Passo di Gobbera bzw. zum Lago di Caláita.
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3912 Aufr., 979 Dld. | Stand: 22.06.2010 01:16 |
Da gibt es tatsächlich keinen Schotter mehr. Vor einiger Zeit wurde im oberen Bereich des Brocon schwer umgebaut. Da wurde die Zufahrt über die normale Route ganz gesperrt und über die alte Südrampe umgeleitet, diese wurde dafür vorher neu geteert.
Gruß Karl
If you want the real gravel version go to http://alpenrouten.de/Brocon-Passo-del-Alte-Suedrampe_track89.html
> Bist du dir da sicher, dass das wirklich die alte Strecke wie beschrieben war? Kann ich mir gar nicht vorstellen,
> da die ja kaum noch benutzt wird und eine Asphaltierung dieser Strecke sich mit Sicherheit kaum rechnen würde.
Bei dieser Variante handelt es sich nicht um die alte Südrampe! Die ist nach wie vor geschottert und wird sicher nie asphaltiert werden.
Diese Variante hier folgt lediglich auf der Westseite nicht der »offiziellen« Passstraße, sondern schmalen Wegen und Straßen, die bei meiner letzten Befahrung an einigen Stellen »Naturbelag« hatten, d.h. nicht asphaltiert waren. Geschottert waren sie schon damals nicht.
Bist du dir da sicher, dass das wirklich die alte Strecke wie beschrieben war? Kann ich mir gar nicht vorstellen, da die ja kaum noch benutzt wird und eine Asphaltierung dieser Strecke sich mit Sicherheit kaum rechnen würde.
Gruß Volker