Passo del Brocon

+ 46.118643°, 11.688466° Legende
 Track: 

Pass

Engstellen  
Land: Italien
Region: Trentino
geogr. Breite: 46.118643°
geogr. Länge: 11.688466°
Höhe: 1616 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 09/2023, Belag

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Brocon, Passo del (Alte Südrampe)
Track Brocon, Passo del (Variante)
Track Brocon, Passo del

Die über den Passo di Monte Ágaro und den Passo del Brocon führende SP.79 verbindet Castello Tesino (S) mit Canal San Bovo (NO). Trotz der eher unspektakulären Passhöhe und der wenig Aussicht bietenden Strecke lohnt sich eine Fahrt über die schmale kurvenreiche Straße zum Passo del Brocon.
Am Rifugio auf der Passhöhe befindet sich ein Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs, das mit diversen Überresten von Kriegsgerät "geschmückt" ist. Fährt man noch ein Stück weit auf den grasigen Hügel südlich des Passes, kann man auch eine wunderschöne Aussicht nach W zur Cima di Sette Selle (2396 m) genießen. Leider wird die Region zwischen dem Scheitel und dem Monte Ágaro in den letzten Jahren mehr und mehr zum Wintersportgebiet ausgebaut.

Kommt man von NO, also vom Passo di Rolle oder Passo di Cereda, sollte man die zuerst ausgeschilderte Abzweigung in Imer benutzen, die über den Passo di Gobbera führt. Der zweite Weg, der erst nach dem Ort abzweigt, führt durch einen längeren Tunnel, ist wesentlich breiter ausgebaut und bringt weniger Fahrspaß.

Tipp für Enduro-Fahrer: Der Weg links vom Albergo (Blick vom Denkmal aus Ri. W) bildet die Zufahrt zur ehemaligen Südrampe, die durch das Val Nuvola nach Lamon hinunter führt und mit ca. 12 km interessanter Schotterstrecke (SG 4) eine interessante Alternative zur "offiziellen" Passstraße darstellt. Im oberen Abschnitt ist die Strecke stellenweise etwas zugewachsen und bei Nässe auch glitschig, außerdem gibt es ein paar recht holprige und ausgewaschene Passagen.
Eine weitere Alternativroute gibt es an der Südwestrampe: Ca. 2,5 km westlich der Scheitelhöhe, noch vor dem Scheitel des Passo di Monte Ágaro, zweigt nach W eine schmale, kurvige und teils geschotterte Strecke (SG 3) ab, die nach Pieve Tesino (S) führt.

Die alte Südrampe des Brocon-Passes bietet Liebhabern von Schotterpisten wesentlich mehr als die heutige Passstraße.
Blick vom Brocon-Scheitel Richtung Westen, rechts im Bild die neue Passstraße.
Scheitelhöhe des Brocon-Passes mit dem Kriegerdenkmal und dem Albergo Passo Brocon
Interessante Streckenführung der NO-Rampe des Brocon-Passes oberhalb von Canal San Bovo

Höhenprofil Brocon, Passo del (Alte Südrampe) (Lamon ⇒ Passo del Brocon, ca. 21 km)
Höhenprofil Brocon, Passo del (Alte Südrampe) (Lamon ⇒ Passo del Brocon, ca. 21 km)

Höhenprofil Brocon, Passo del (Variante) (Pieve Tesino ⇒ Lausen, ca. 31 km)
Höhenprofil Brocon, Passo del (Variante) (Pieve Tesino ⇒ Lausen, ca. 31 km)

Höhenprofil Brocon, Passo del (Lausen ⇒ Grigno, ca. 45 km)
Höhenprofil Brocon, Passo del (Lausen ⇒ Grigno, ca. 45 km)
ältere »
Seite 1 von 5
Empfehlung SP 75 von Grigno Validierung 09/2023 Belag, 16.11.2023, 11:20
Im September war der Pass wieder ohne Einschränkungen zu befahren.
Für Leute die von Süden aus dem Valsugana (SS 47) den Passo Brocon befahren wollen, kann ich nur empfehlen die kurvenreiche SP 75 von Grigno nach Castello Tesino zu wählen und dann den Brocon in Angriff zu nehmen. Diese Strecke ist aufgrund der Kurven und Verkehrsführung dem Passo Forcela deutlich vorzuziehen.
Schliessung Passo Brocon Validierung  Anonymous, 15.05.2023, 22:06
Liebe/r Motorradfahrer/In

Die SP 79 des Passo Brocon ist auf dem Gebiet der Gemeinde Canal San Bovo geschlossen.

Auf
https://www.sanmartino.com/IT/chiusura-strada-passo-brocon/
kannst Du nachlesen, wann der Pass wieder durchgehend befahrbar ist.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Jürg Müller, CH-9472 Grabs
Nordrampe gesperrt Validierung  Anonymous, 15.05.2023, 21:47
Am 14.05.23 war die Nordrampe voll gesperrt. Bin bis zur Straßensperre durchgefahren. Allerdings konnte ich keinen Zeitraum finden.
Weiter Sperre und Klasse Schotter Validierung 10/2022 Mafuzius, 09.10.2022, 20:52
Sperre Nordrampe besteht noch. Schotter Rampe von Lamon knackig aber traumhafte Streckenführung. Kernstück: 16 Kehren mit tiefem Schotter, die Kehren selbst flach und breit, die Verbindungen schmal und steil. Gefahren mit 700 tenere und R1250GS ADV.
Sperre Validierung  wolfixc, 15.09.2022, 16:09
Laut dem Schild an der Südseite ist der Pass bis 30.11. gesperrt.
Ostrampe Stand 07.09.2022 gesperrt Validierung  Helmut, 08.09.2022, 09:15
Laut einiger zurückkommender Motorradfahrer ist kein Durchfahren der Baustelle möglich.
Alte Südrampe Validierung 09/2022 Helmut, 08.09.2022, 09:13
Einsame Schotterstrecke. Kommentar siehe bei "Passo del Brocon (Alte Südrampe)"
Immer noch gesperrt Validierung 06/2022 GS-Walter, 23.06.2022, 19:28
Am 22.6.2022 nach wie vor gesperrt. Sperre wurde auch mündlich des dortigen Straßenerhaltungsdienstes bestätigt
Immernoch gesperrt Validierung  Anonymous, 18.06.2022, 22:14
Wir sind heute die alte geschotterte Südrampe hinauf mit F650 und F800GS. Ausser uns noch einige Locals mit Leichtenduros. SG 3-4
Oben dann Richtung Norden immernoch gesperrt. Sind über Südwest Rampe wieder runter.
Brocon momentan gesperrt Validierung 06/2022 Belag, 15.06.2022, 09:21
Sind von der Südwestrampe angefahren. Im Tal waren bereits Schilder aufgestellt, dass der Brocon bei Kilometer 20,7 gesperrt ist. Sind dennoch hochgefahren und (verständlicherweise) wenig Verkehr, aber richtig schöner Pass an dem man's auch laufen lassen kann. An der Passhöhe haben wir dann umgedreht und sind die gleiche Strecke wieder runter, nachdem uns eine Wirte versicherte, dass die Nordostrampe nicht befahrbar ist.
An der Einfahrt der alten geschotterten Südrampe an der Passhöhe waren übrigens ebenfalls Verbotsschilder angebracht. Sahen aber provisorisch aus, also vllt lediglich aufgrund Baumfällarbeiten oder ähnliches.
ältere »
Seite 1 von 5

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Passo del Brocon« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


21380 Aufr., 1 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 11.08.2010 02:40