Bontadini-Lift (Bergstation) / Rifugio de Teodulo / Theodulpass

+ 45.944849°, 7.708631° Legende

Hochplateau

für Kfz verboten (auch zeitweise) Gefahr Sackgasse Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen Starkes Gefälle oder Steigung  
Land: Italien
Region: Aostatal
geogr. Breite: 45.944849°
geogr. Länge: 7.708631°
Höhe: 3332 m
SG nach Denzel: 5
Letzte Validierung: 09/2023, TBiggums

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der höchste mit Motorfahrzeugen erreichbare Punkt in den Alpen lag für einige Zeit an der Bergstation des Bontadini-Lifts, nur wenige hundert Meter entfernt vom Scheitel des etwas niedriger liegenden schweizerisch-italienischen Grenzpasses Passo di Teodulo / Theodulpass (3301 m). Inzwischen teilte das Ufficio di Breuil Cervinia mit, dass laut LR 17 vom 22.04.1985 die Anfahrt mit Kfz gesetzlich verboten ist, auch wenn eine Beschilderung offenbar fehlt.

Die schmale, extrem schwierig zu fahrende Strecke weist bis zu 30% Steigung, längere Passagen mit Steinen und Geröll, tiefe Querrinnen und z.T. auch Passagen mit blankem Fels auf – also ziemlich alles, was die Herzen von Endurofahrern höher schlagen lässt. Hinzu kommt, dass die Strecke, vor allem im oberen Teil, manchmal nur schwer auszumachen ist.

ältere »
« neuere
Seite 4 von 5
Bergstation am 5.9.2008 erreicht Validierung  Anonymous, 03.01.2009, 08:57
Wir waren mit zwei ATV´s am 5.9.2008 oben. Ca 3 cm Neuschnee kurz vor der Bergstadtion. Bei der Abfahrt Sonnenschein..Abfahrt über den Lago de Goilette.

Webcam von Breul Cervinia: http://bergbahnen.zermatt.ch/d/web-cam/cime_bianche.html
Hier noch eine Webcam: http://bergbahnen.zermatt.ch/d/web-cam/plan_maison.html
Hallo Pavel ! Validierung  AlpHase, 12.12.2008, 12:50
Die Biker ,die ich gesehen und gesprochen habe ,haben ihr Rad zT.geschoben und getragen .Ich hätte gern gesehen wie sie runterfahren !Gruß Alp-Hase
Fahrrad? Validierung  Anonymous, 06.12.2008, 21:42
Guten tag,
bitte schon, ist es moglich am Mountain Bike Theodulpass erreichen - pedalen, nicht schieben? Oder ist es zu extrem steil und steinige?
Danke
Pavel
Mit Beta Alp 4 erfolgreich Validierung 09/2008 AlpHase, 03.10.2008, 09:15
Am 9.9.08 bis Plan Maison gefahren und dann hochgelaufen um Strecke zu suchen .Am 10.9.08 hochgefahren ,beim runterfahren Gewitter mit Schnee.
Mit Africa Twin RD07 am 12.09. erfolgreich Validierung 09/2008 barney, 18.09.2008, 20:01
Wir (ich und Steffen) konnten die Bergstation noch kurz vor dem Wintereinbruch erreichen.
Die Luft wird schon sehr dünn und der alterwürdigen Africa Twin fehlt es nach 221 Mm wohl doch ein wenig an Leistung, Steffen's Moped hat ab ca. 3200 gar nicht mehr wollen. Vielleicht war doch noch zuviel Sand aus Marokko im Luftfilter?
Aber ohne Steffens kurzes Zupacken an der vorletzten langen Steigung wäre es auch für mich sehr sehr schwer geworden.
Und am nächsten Morgen (Samstag, 13.09.) waren alle Gipfel weiß ....
Befahrung am 9. September 2008 Validierung  TeamHannibal, 15.09.2008, 16:07
Wir waren am 9. Sept. mit zwei Mercedes G oben (ein Fahrzeug hatte bei 3260m nicht mehr genügend Motorleistung). Wie der Vorredner schreibt, gab es keinen nennenswerten Schnee mehr auf dem Weg nach oben. Wir fuhren die östl. Route Richtung Gran Sometta und querten am Laghi Cime Bianche Richtung Fonet.
Im Tal erhielten wir von Beschäftigten der Station die Auskunft, daß zum Befahren eine Erlaubnis nötig sei, die wir mündlich erhielten.
Erfolgreiche Befahrung am 06. September 2008 Validierung 09/2008 BlueGerbil, 09.09.2008, 16:25
Wir (BlueGerbil, JeeperMTJ, TJ150) haben die Bergstation des Bontadini-Lifts am 6.9.08 mit 3 Jeeps erreicht. Die Strecke war KOMPLETT schneefrei, nur rechts und links ein paar Rest-Schneefelder. Wir haben den Lift um 11 Uhr erreicht nach ca. 2 Stunden Fahrt. Auch der Abstieg war problemlos.
Bontadini-Lift Validierung 08/2008 FranzPrummer, 05.09.2008, 09:48
Bin jetzt gerade mit meinem Jeep Wrangler Unlimited (ohne Probleme) bis auf 3167 m gefahren und vor einem Schneefeld stehen geblieben. Nach kurzer Erkundung zu Fuß wollte ich das Schneefeld rechts umfahren, aber meine Beifahrerin wollte nicht mehr mit und so ließ ich von meinem Vorhaben wieder ab. Dafür blieb der Friede gewahrt (natürlich wollen wir mit dem Auto auch wieder nach Hause kommen).
Aber ich komme wieder!
Akuteller Zustand Validierung  Anonymous, 04.08.2008, 16:36
War letzte Woche dort. Man kommt bis 3100m. Dort ein größeres Schneefeld. Mit meiner G650XChallenge dort noch durchgekommen, Kollgen mit den Zweizylinder hatten dort aufgegeben. Bei 3200m großes Schneefeld bis zum Gipfel...ich denke heuer wir ein befahren nicht möglich sein...

Letztes Jahr zum gleichen Zeitpunkt kein Problem.

Gruß
Baller
Befahrungsversuch am 1. Juni 2008 Validierung 07/2008 BlueGerbil, 14.07.2008, 13:57
In Breuil-Cervinia haben wir uns exakt an die Beschreibung aus dem Denzel gehalten, sind durch die Appartmentanlage gefahren und kurz dahinter fing der Schotter an. An Schneefeldern vorbei sind wir bis auf 2411m gekommen, dann war Schluß mit lustig zwecks Schnee. Aber ich komme wieder...
ältere »
« neuere
Seite 4 von 5

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Bontadini-Lift (Bergstation) / Rifugio de Teodulo / Theodulpass« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


40858 Aufr., 2 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 03.06.2017 00:26