Monte Verena / Forte Verena

+ 45.930737°, 11.412906° Legende

Gipfel

Sackgasse Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter  
Land: Italien
Region: Venetien
geogr. Breite: 45.930737°
geogr. Länge: 11.412906°
Höhe: 2015 m
SG nach Denzel: 3-4
Letzte Validierung: 06/2023, Helmut

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der auf dem Altopiano dei Sette Communi gelegene Monte Verena ist mit seinem recht gut erhaltenen Gipfelfort ein lohnendes Ziel für Enduristen. Da die Gegend von einem Netz ehemaliger Militärstraßen durchzogen wird, gibt es einige Möglichkeiten, den Monte Verena anzufahren.
Eine davon zweigt bei Ghértele von der SP.349 ab und führt von NO her an den Berg. Im weiteren Verlauf der Straße gibt es dann etwa 3 km nach Ghérthele noch einmal die Gelegenheit, aus dem Val d’Assa zum Monte Verena abzubiegen. Diese Anfahrt führt über die Malga Gruppach und die Malga dei Quarti von SO an den Berg heran, ist unbefestigt und etwa mit SG 4 einzuschätzen.
Auch von S her gibt es Möglichkeiten, die von Rotzo bzw. Mezzaselva ausgehen und beide befestigt sind. Dabei empfiehlt es sich, den jeweiligen Ort von Pedescala (W) im Val d’Astico aus anzufahren, denn schon der Anstieg der SP.78 aus dem Tal ist mit 17 dicht übereinanderliegenden Kehren ein Erlebnis.
Auch für den letzten Abschnitt, die eigentliche Gipfelstraße, existieren zwei Möglichkeiten, die sich erst an den letzten Kehren vereinigen, aber im Zustand sehr unterschiedlich sind und mit SG 3 bzw. SG 4-5 bewertet werden können.
Die Anfahrt, die ca. 6 km östlich des Passo di Vezzena unweit der Osteria Termine von der SP.349 abzweigt und über die Malga Mandrielle von NW her an den Gipfel heranführt, unterliegt leider mittlerweile einem Fahrverbote.

Die zum und auf den Berg führenden unbefestigten Wege gehören zu den wenigen Schotterstrecken auf der Asiago-Hochebene, die noch keiner Sperrung unterliegen. Es wird deshalb dringend empfohlen, diese Wege nicht in der Saison zu befahren und bei der Befahrung die größtmögliche Rücksicht zu nehmen!

ältere »
« neuere
Seite 2 von 3
Zustand am 4.10.2014 Validierung 10/2014 fechfech, 07.10.2014, 23:43
Bin am 4.10.2014 von Süden auf den Monte Verena gefahren, mit einer KTM 690 Enduro. Die Schotterstrecke auf den Gipfel beginnt bei N45° 53.560' E11° 24.181' Die Schotterstrasse ist in gutem Zustand und auch für grosse Enduros (BMW R1200 GS und ähnliche) ohne Schwierigkeiten befahrbar. Das Fort auf dem Gipfel ist ein Besuch wert. Es war offen und ist mit vielen Tafeln gut dokumentiert.

Achtung: es gibt von Süden eine zweite Möglichkeit, die weiter oben von der Teerstrasse abbiegt, bei N45° 54.579' E11° 23.944' Diese Strecke ist ein Wanderweg (!) und kein Fahrweg und dementsprechend viel schwieriger: steil, grobe Steine, kleinere Felsstufen. Nach ca. 1 km mündet der Wanderweg in die oben erwähnte Schotterstrasse auf den Gipfel ein. Von der Befahrung dieses Wanderwegs rate ich aus naheliegenden Gründen ab.
Anfahrt von Norden Validierung  Anonymous, 20.07.2014, 18:28
Von den 3 möglichen Anfahrten von Norden, ist nur noch die über die Malga Pusterle erlaubt, bei den beiden Anderen Verbotsschild mit Verweis auf das Landesgesetz
Traumhafter Sonnenaufgang! Validierung 10/2013 GoldenerOktober, 23.02.2014, 15:18
Wir haben mit unserer Gruppe alter VW-Busse im Oktober oben übernachtet. Während unten schon seit Tagen alles wolkenverhangen war, hatten wir hier einen grandiosen Sonnenaufgang oberhalb der Wolkendecke bei -2°. Bis auf die letzten 50 Meter bereitet die südliche Auffahrt keinerlei Probleme, lediglich die Beladung eines Holzzugs ergab im unteren Bereich (haushohe Holzstapel beiderseits des Weges) eine gedehnte Frühstückspause beim Absteigen.
Südauffahrt Validierung  Anonymous, 30.06.2013, 21:48
Die Südauffahrt (leichtere Variante) ist nach wie vor ohne Einschränkungen befahrbar und wird ausgiebig benutzt.

Wie wir am 29.6. raufgefahren sind war zeitgleich eine Gruppe von 8-10 ital. GS-Fahrern recht sportlich unterwegs, sowie eine ca. 6 Kfzstarke Geländewagenpartie und offenbar auch eine FIAT Panda Aussfahrt ....
Video Validierung  Anonymous, 01.10.2012, 15:59
Video zur Auffahrt via Malga Pusterle:
http://www.youtube.com/watch?v=i9qK5TC39hM
Varianten Validierung 09/2012 tkc80fahrer, 24.09.2012, 14:10
Variante 1 ist von allen Seiten verboten (Verweis auf Landesgesetz). Über die Malga Pusterle kein Problem. Nur an der Skistation war starke Bautätigkeit und eine Menge Bauzäune aufgestellt. Ich habe leider keinen Weg nach oben gefunden. Es zweigt ein Weg nach rechts von der Straße zum Skigebiet ca. 400 m vor der Borchetta di Campolongo ab (Mountainbike-Strecke), der anfangs rechts gut zu fahren ist, später aber immer gröber wird. Ich bin irgendwann umgedreht, da ich allein unterwegs war und keine Lust hatte, die F 800 GS umzuwerfen.
Alternativer Einstieg Validierung  Q.Treiber, 03.07.2012, 00:31
Ich bin via SP349 bei dem Schild Malga Pusterle auf die Schotterstrecke abgebogen. Diese führt an der Malga, einer netten Raststation mit Essen und Kaltgetränken, weiter bergauf durch Waldgebiete über den Nesele auf die Hochebene. Etwa SG3, ohne größere Steigungen oder enge Kehren. Obenauf beginnt eine breite Teerstraße als Versorgungsweg des Rifugio Verenetta(Liftstation) sowie der Bocchetta diCampolongo. Die südliche Abfahrt nach Mezzaselva di Roana ist unspektakulär.
http://www.qtreiber.eu/gallery2/main.php?g2_itemId=4535
Tracklog kann zur Verfügung gestellt werden, Film folgt später bei Youtube.
http://www.qtreiber.eu
Sperrung nur ab der Osteria Termine Validierung 06/2011 barney, 04.06.2011, 19:48
Nur die Anfahrt zur Hochebene von Norden (SS349) ab der Osteria del Termine ist mit einem Verbotsschild versehen, der (in Fahrtrichtung Ost) nächste am Albergo Ghertele hingegen nicht. Südlich über die Asphaltstrasse ab Albaredo zur Talstation des Skilifts auch kein Problem. Im Almgebiet selber auch keine Verbotstafeln sichtbar. Damit das so bleibt, wie immer rücksichtsvoll fahren und auch auf die zahlreich herumlaufenden Rindviecher achten!
Die Auffahrt zum Gipfelfort selber war mit der LC8 problemlos (hoch über die kurze SG5, runter über die längere SG3-Strecke), die Ruine des Forts ist mittlerweile zum sehenswerten Freiluftmuseum hergerichtet worden.
Albergo Validierung 09/2010 Multistrada, 07.10.2010, 18:13
Der Abzweig an der Albergo unterliegt jetzt einem Fahrverbot.
Einfach auf der Teerstrasse weiterfahren Richtung Osten und die nächste rechts abbiegen. Der weg führt zu einer Alm und von dort gehts weiter.

Von Süden her keinerlei Verbote.
Geschichte hautnah mit anspruchsvoller Strecke Validierung 07/2010 Jimny, 16.07.2010, 13:43
Wir haben den Monte Verena am 12.7.2010 vom Albergo Ghertele über die Malga Pusterle befahren.Kein Verkehr und keine Wanderer, da gerade ein Hagelschauer und Starkregen über uns hereinbrach. Trotz des schlechten Wetters war die Strecke gut befahrbar. Ab der Malga Campovecchio und kurz nach der Zufahrt der Talstation des Sesselliftes beim Ref. Verenetta kommt links nach ein paar Metern die Hinweistafel " Monte Verena", zugleich auch Wanderweg 820. Der untere Abschnitt ist im sehr schlechten Zustand- lose Steine, herausragende Gesteinsbrocken und Felsstufen. Befahrbarkeit ist nach "Denzel" SG 4- 5, das kann ich nur bestätigen. Aber es macht viel Spaß für jeden der geübt ist, Bodenfreiheit hat und sein Gefährt beherrscht. Oberer Teil ist gut befahrbar. Das Gipfelfort ist sehenswert- man "riecht" die Geschichte.
ältere »
« neuere
Seite 2 von 3

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Monte Verena / Forte Verena« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


10692 Aufr., 0 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 11.10.2018 17:39