Mont Ventoux / Col des Tempêtes

+ 44.173801°, 5.283737° Legende

Gipfel gesperrt

 
Land: Frankreich
Region: Hochprovence
geogr. Breite: 44.173801°
geogr. Länge: 5.283737°
Höhe: 1909 m
SG nach Denzel: 2
Letzte Validierung: 08/2023, Bavarion

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der eindrucksvolle, weit nach Westen vorgeschobene Mont Ventoux ist wegen seiner exponierten Lage und der eigenartigen, durch die fast weißen Kalkstein-Geröllhänge geprägten Landschaft ein beliebtes Ziel nicht nur für Motorradfahrer. Vom Gipfel aus sind nicht nur das Mittelmeer und die Gipfel der Alpen zu sehen - bei sehr klarer Sicht reicht der Blick bis zu den höchsten Gipfeln der Pyrenäen.
Der Mont Ventoux ist entweder von Malaucène (W), von Sault (SO) oder von Bedoin (SW) aus anfahrbar, wobei sich die beiden letztengenannten Strecken am Chalet Reynard treffen. Die am Südhang verlaufenden Pisten sind abschnittsweise mit einem strikten Fahrverbot belegt und können nicht durchgängig befahren werden. Von Saint-Léger-du-Ventoux (N) scheint die Anfahrt über den Col du Comte möglich, allerdings liegen über diese Strecke keine eindeutigen Informationen vor.
Der Name "Mont Ventoux" leitet sich vermutlich von "Mons Ventosus" (lat. "Windiger Berg") ab, eine Bedeutung, die sich auch im Namen des Passes widerspiegelt: Col des Tempêtes bedeutet "Pass der Stürme".

Der Gipfel des Mont Ventoux
Blick auf den westlichen Ausläufer des Mont Ventoux. Im Hintergrund sieht man die Kuppel des Observatoriums.
Blick vom Scheitel in Richtung Osten
ältere »
Seite 1 von 2
Ein Muss - auch für Motorradfahrer! Validierung 08/2023 Bavarion, 21.01.2024, 15:57
Aufgrund der Bedeutung des Mont Ventoux insbesondere auch für Radfahrer sind die Zufahrtswege hervorragend ausgebaut, was auch nötig ist, da der Berg von unzähligen Radfahrern bezwungen werden will! Das 360°-Panorama auf der Spitze ist überwältigend! Es gibt inzwischen unterhalb des Gipfels auch wieder wesentlich mehr Parkplätze als 2021! Für Motorradfahrer sind einige Bereiche reserviert!

Am Col des Tempêtes sollte man in jedem Falle die kleine Stichstraße nach Osten bis zum Ende fahren. Von hier hat man einen gigantischen Blick auf die steile Nordflanke des Mont Ventoux sowie bei gutem Wetter bis zum Mittelmeer.

Nicht vergessen: Auf beiden Zuwegungen sind mehrere Fotografen im Einsatz - also bitte immer schön lächeln! :-)
alles neu angelegt Validierung 10/2021 Provencetourer, 02.11.2021, 11:25
die Sperrung hatte damit zu tun das die Straße ab Mont Serein komplett erneuert und auch der ganze Gipfelbereich neu gestaltet wurde. Leider hat die Umgestaltung des Gipfelbereiches auch seine Nachteile. Es gibt für uns Autofahrer nur noch 4-5 Parkplätze
Teil / teils Vollsperrungen 2020/21 Validierung  Anonymous, 03.11.2020, 22:45
Möglicherweise haben die avisierten Sperrungen de M.V. damit zu tun, dass in 2021 dieser Gipfel für die Tour de France wärhend einer Etape an ein und demselben Tag von beiden Seiten her angefahren werden wird.
Nach dieser Heldentat garantiert nie wieder radfahrerfrei. Also aufpassen!
Ralf
Sperre wegen Bauarbeiten Validierung  Anonymous, 10.09.2020, 23:56
Gemäss http://www.ventouxprovence.fr/en/news/access-to-the-top-of-mont-ventoux-disrupted.html
The access to the top of Mont Ventoux will be disrupted in 2020 due to important renovation works in order to develop the site facilitating public access.
Übersetzung durch deepl.com:
Der Zugang zum Gipfel des Mont Ventoux wird im Jahr 2020 aufgrund wichtiger Renovierungsarbeiten zur Entwicklung des öffentlich zugänglichen Geländes unterbrochen werden.

Sieht (hoffentlich) nicht nach einer dauernden Sperre aus. Fahrradfahren können, wie schon erwähnt, passieren.
Gruss Hans
Von Soult kann man bis zum Restaurant hochfahren Validierung  Anonymous, 24.08.2020, 08:25
Vor der Einfahrt zum Restaurant ist ein provisorischer Kreisverkehr eingerichtet. Dort ist dann für motorisierte Schluss. Zu Fuss und per Fahrrad kann man den Gipfel erklimmen.
für motorisierte z.Z gespeert Validierung 07/2020 Provencetourer, 17.07.2020, 10:56
wie schon geschrieben ist der Mont Ventoux zur Zeit nur für Radfahrer überquerbar. Von Malaucene aus ist nur das Skigebiet Mont Serein erreichbar. Der Gipfel ist nur von Bedoin oder Sault aus anfahrbar.
April bis Oktober geperrt (2020 und 2021) Validierung 07/2020 laichy, 06.07.2020, 21:08
In der o.a. Zeit kann man nur von Westen her bis knapp unterhalb des Gipfels fahren!
Offenbar ein Versuch in 2020 und 21, da ist die Überquerung nur für Fahrradfahrer gestattet.
Auf Google Maps ist es eiengezeichnet!
endllich mal wirklichen Weitblick Validierung 09/2017 Provencetourer, 02.10.2017, 15:27
dieses Jahr hatte ich das allererste mal in 25 Jahren das Glück die Fernsicht von Mont Ventoux in vollem Maße genießen zu können. Tags vorher blies noch der Mistral und hatte für klare Luft gesorgt. Von höchsten Punkt aus waren der gesamte Alpenbogen von sehr gut sichtbaren Mont Blanc, über Vanosie, Ecrins, Seealpen auszumachen, Dazu die ganzen französischen Voralpen, die gesamte Provence, das Mittelmeer, im Westen die Cevennen und und Südwesten waren mit Fernglas hinter dem Mont Aigual auch die Pyrenäen gerade noch so auszumachen
Nachteil: es war natürlich die Hölle los auf den Berg
immer wieder toll Validierung 09/2016 Provencetourer, 21.03.2017, 20:13
auch nach fast 20 Überquerungen des Mont Ventoux hat der Berg noch nichts von seinem Reiz verloren

wer die Möglichkeit hat, weil er mit nem Camper oder nem Auto unterwegs ist wo man gut drin pennen kann sollte bei guten Wetter unbedingt mal am Abend den Berg überqueren und auf dem Gipfel den Sonnenuntergang, die Nacht und den Sonnenaufgang erleben.
Aktueller Zustand Validierung 09/2014 PeterWald, 12.10.2014, 23:19
Gef. am 22.09.14 Der Straßenbelag ist nach wie vor sehr gut. Am Tag der Befahrung waren nicht gar so viele Radfahrer unterwegs, wodurch man wirklich behindert worden wäre. Die Straße ist ja auch wirklich breit genug. Der "Berg des Windes" machte jedenfalls seinem Namen alle Ehre.
ältere »
Seite 1 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Mont Ventoux / Col des Tempêtes« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


14013 Aufr., 1 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 22.05.2010 22:30