Sölkpass / Sölker Pass

+ 47.271398°, 14.079655° Legende

Sattel

 
Land: Österreich
Region: Steiermark
geogr. Breite: 47.271398°
geogr. Länge: 14.079655°
Höhe: 1787 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 10/2019, Boymont

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Die L704 über den Sölkpass quert die Niederen Tauern und verbindet die Orte Murau (S) und Stein an der Enns (N). Die Strecke weist auf den beiden relativ kurzen Rampen einige Kehren auf, ist gut ausgebaut und durchgehend asphaltiert. Strecke und Scheitel sind landschaftlich schön, bieten aber relativ wenig Aussicht. Die gesamte NW-Anfahrt führt durch den Naturpark Sölktäler ext. link. Der Pass ist im Winter geschlossen und ist, auch wegen seiner geringen Bedeutung, oft bis in den Mai hinein gesperrt.
An Wochenenden und Feiertagen sollte man, vor allem bei schönem Wetter, mit Tempokontrollen rechnen.
In 2007 wies der untere Teil der Südrampe z.T. starke Belagschäden auf.

Sölkpass-Scheitelhöhe
ältere »
Seite 1 von 4
Nordrampe Validierung 10/2019 Boymont, 14.10.2019, 07:56
Bei einem Großteil der Nordrampe ist der Asphalt abgefräst. Die Straße wird wohl noch heuer mit einer neuen Verschleißschicht überzogen.
Wird immer besser Validierung 09/2019 suzukimichl, 29.09.2019, 19:34
Am 29.09 gefahren. Im Süden fast alles komplett neu. Top Belag. Im Norden wird immer noch gearbeitet. 2020 wird wohl perfekt. Sölk ist absolut keine Rüttelpiste mehr.
offen Validierung 06/2019 justyjusty123, 12.06.2019, 17:15
8.6.2019 Sölkpass offen
Leider auch Anfang Juni noch gesperrt Validierung  eigu, 01.06.2019, 13:10
Obwohl bereits mit dem Schneeräumen begonnen wurde (s. Video https://www.youtube.com/watch?v=NiUIh_wMjPU )
ist lt. ÖAMTC-Info der Sölkpass immer noch gesperrt https://www.oeamtc.at/routenplaner/?type=traffic&resource=traffic/OEAMTC_192246
Sölkpass geperrt Validierung  APneunzehn74, 27.04.2019, 11:38
Aktuell (26.04.2019) ist der Sölkpass gesperrt. Mit einer Öffnung ist voraussichtlich erst Mitte Mai zu rechnen.
Diese Auskunft erhielt ich von der örtlichen Touristeninformation.
Leider noch gesperrt Validierung  sesom, 21.04.2019, 11:00
Habe mich auf das "OFFEN" hier verlassen, aber leider ist der Pass Stand 18.4.2019 noch gesperrt (frei nur bis St. Nikolai), vor Ort hat mir jemand gesagt, dass der Pass selten vor Juni offen ist. Wenn man nach Murau will (und dort schon ein Zimmer gebucht hat), dann hat man einen ziemlich großen Umweg vor sich.
11.11.2018 Keine Bauarbeiten zu sehen Validierung 11/2018 AlpFreak, 11.11.2018, 16:42
Pass war offiziell geöffnet und trocken zu befahren.
Nett aber aufpassen Validierung 08/2018 Frankyboy, 30.08.2018, 15:13
Auffahrt und Abfahrt breit und 2 Spurig der eigentliche pass ist einspurig ganz net zu fahren Vernünftiger Zustand aber im moment baustellenbedingt 5km Schotter (sehr gut planiert geht mit dem mopet problemlos tempo 50) aufpassen auf Kühe die laufen da ganz normal auf der Straße
Endlich wieder offen Validierung 07/2018 sesom, 23.07.2018, 09:17
Gut befahrbar, nur auf der Südseite gibt es noch ein paar Baustellen. Insgesamt habe ich 4 Schotterabschnitte gezählt, jeweils ein paar hundert Meter lang und absolut problemlos zu befahren.
Sölkpass wieder eingeschränkt befahrbar Validierung  ahecht, 09.07.2018, 17:40
Die Straße über den Sölkpass, bei der im August 2017 durch Unwetter ca. 100 m abgerutscht waren, ist seit dem 9. Juli 2018 wieder befahrbar. Es gibt zurzeit allerdings noch halbseitige Sperrungen durch Bauarbeiten, die voraussichtlich bis zum September andauern werden.
ältere »
Seite 1 von 4

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Sölkpass / Sölker Pass« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


29613 Aufr., 5 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 20.05.2013 15:34