Schöllenen-Schlucht

+ 46.647498°, 8.590847° Legende
 Track: 

Schlucht

 
Land: Schweiz
Region: Innerschweiz
geogr. Breite: 46.647498°
geogr. Länge: 8.590847°
Höhe: 1385 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 06/2022, bole

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Gotthardpass

Die Straße von Schwyz in Richtung Sankt-Gotthard-Pass durchquert auf der Nordseite vor Andermatt die imposante Schöllenen-Schlucht. Zahlreiche Kurven sorgen – neben eindrucksvollen Landschaft – für Fahrspaß. Die Koordinaten bezeichnen die Teufelsbrücke am südlichen Ende der Schlucht, die es (als hölzerne Brücke) vermutlich schon im 13. Jahrhundert gab.

Alte und neue Teufelsbrücke über die Schöllenenschlucht
Blick in die Schöllenenschlucht an der Teufelsbrücke. Mit im Bild: Ein Teil der alten Straße.
Blick in die Schöllenenschlucht nördlich des ersten Tunnels nach der Teufelsbrücke. Längere Abschnitte der Straße sind mit Galerien gegen Steinschlag geschützt.
Blick von der alten Teufelsbrücke in Richtung Gotthardpass

Höhenprofil Gotthardpass (Airolo ⇒ Wassen, ca. 34 km)
Höhenprofil Gotthardpass (Airolo ⇒ Wassen, ca. 34 km)
Seite 1 von 1
Hauptverkehrsachse Validierung  Anonymous, 23.11.2023, 13:22
Laut, stinkig, eng und immer viel Verkehr. "Augen zu und durch".
Fahrverbot Schöllenenschlucht Validierung  Anonymous, 02.04.2020, 17:37
Die alte Strasse bei der Schöllenen ist offiziell mit einem Fahrverbot signalisiert. Die Fahrverbote sind unterhalb des Restaurants «Teufelsbrücke» sowie auf der Schöllenen-Brücke beim Abgang angebracht.
Es ist hier prominent zu erwähnen, dass das Fahrverbot durch die Polizei rigoros kontrolliert, durchgesetzt und entsprechend geahndet wird.

So, lieber Vorredner, diese Worte stammen vom Tiefbauamt des Kantons Uri.

Jürg Müller, CH-9472 Grabs
Teufelsbrücke mit motorisiertem Fahrzeug (z.B. Motor) überqueren Validierung  Anonymous, 04.03.2020, 10:50
Da nirgends ein Verbotsschild steht und die ursprüngliche, alte Straße mit der Brücke über die Teufelsschlucht gepflastert/asphaltiert ist, kann man annehmen, dass es legal ist diesen uralten Weg per Motorrad zu befahren. Achtung wegen der Touristen. Diese nehmen irrtümlich häufig an, dass auf diesem Weg Fahrverbot herrscht und sind deshalb ungehalten.
Baustelle Validierung 07/2016 CX500treiber, 21.07.2016, 19:34
Die Strasse wird gerade runderneuert. Mehrere Ampeln mit bis zu 15 Min. Wartezeit. Die provisorische Fahrbahn ist bei Nässe stellenweise sehr rutschig.
Vollsperrung Schöllenen-Schlucht Validierung  Anonymous, 30.05.2015, 00:49
Die Verbindung Schöllenen Andermatt ist wegen Felssturz gesperrt, wird sicher noch viele Wochen so sein.
Vom Klausenpass kommend kann man deshalb nicht direkt zum Oberalppass fahren. Man muss durch den Gotthardtunnel nach Süden und in Airolo ausfahren. Von dort über den Gotthardpass zurück nach Andermatt, erst ab da zum Oberalppass.
Roger 29.5.2015
www.gs-boxer.de Validierung 08/2009 TheEdge, 19.06.2013, 22:52
Eine beindruckende Schlucht, das erstemal als wir sie befuhren hatte man das Gefühl, nachdem man die Teufelsbrücke überquert hatte, dass man in die Finsternis fährt.
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Schöllenen-Schlucht« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


6367 Aufr., 1 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 22.09.2007 00:13